WinFuture-Forum.de: Cd/dvd Encodierung Nötig Bei Dvd Spieler ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cd/dvd Encodierung Nötig Bei Dvd Spieler ?


#1 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 14:28

hallo winfutures,

falls ich ne Regel verletze, sorry !

Frage ist ganz simpel.

Ich habe hier nen Film und will den auf dem DVD Player anschauen. Das ich dafür erstmal ein .mpg Format brauche weiß ich. Wenn ich nun bei Nero SVCD brennen möchte startet er mit einer encodierung egal ob .avi .mpg etc. 1. Ist diese Encodierung nötig um das dann später auf meinem DVD Player anzuschauen ?
Habe die Encodierung abgebrochen als ich gesehn habe das es 2 Stunden dauert.
2. Wenn ich eine .avi datei habe und diese Encodiere kann ich diese dann, wegen der Encodierung später auch ohne das .mpg Format anschauen ?
Warum wird die Datei nach dem Encodieren größer ?

Hoffe auf Antworten auch wenn es seltsam beschrieben ist ;(

danke !

mfg bioskuff
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2005 - 14:43

Zitat

Ist diese Encodierung nötig um das dann später auf meinem DVD Player anzuschauen ?

Neee, Nero macht das nur zum Spaß um dich zu ärgern ;( Im Ernst, wenn die Datei nicht dem FOrmat als dass es gebrannt werden soll entspricht, dann ist es ganz normal, wenn die Datei neu kodiert werden muss.

Zitat

Habe die Encodierung abgebrochen als ich gesehn habe das es 2 Stunden dauert.

Warum? Ich wandel mir gerade ne Datei um und da ist er schon seit 7h dran und er braucht noch 4h. Wo ist das Problem? Wenn du ne gute Qualität haben willst dauert das halt dem entsprechend!

Zitat

2. Wenn ich eine .avi datei habe und diese Encodiere kann ich diese dann, wegen der Encodierung später auch ohne das .mpg Format anschauen ?
Warum wird die Datei nach dem Encodieren größer ?

Wenn du die alte Datei auf dem Rechner behältst kannst du sie auch ohne mpg endung anschauen. Allerdings kannst du den Film auf der CD/DVD später nur über das neu entstandene Format anschauen, da sie sonst inkompatibel zum DVD-Player wird.
Die Datei wird übrigens größer, da andere Formate eine niedrigere Kompression bei vergleichbarer Qualität haben.
0

#3 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 16:03

Ok danke erstmal.

Kann mich noch schwach entsinnen auch schon .mpg Formate ohne diese Encodierung angeschaut zu haben.

Zitat

Wenn du die alte Datei auf dem Rechner behältst kannst du sie auch ohne mpg endung anschauen. Allerdings kannst du den Film auf der CD/DVD später nur über das neu entstandene Format anschauen, da sie sonst inkompatibel zum DVD-Player wird.
Die Datei wird übrigens größer, da andere Formate eine niedrigere Kompression bei vergleichbarer Qualität haben.


Das hab ich nicht ganz verstanden. Kann ich die .avi encodieren und danach auf dem Player anschauen oder nur wenn dieser das .avi Format unterstützt ?

Noch ne Frage am Rande: Hab hier ne Datei die größer als 900 MB nach dem Encodieren ist. Ich will diese Datei dann Splitten und auf 2 CD's brennen.
- Wenn man nun z.B diese 900MB große .avi Datei in 2 Teile splittet behalten diese dann ihre endung, sodass ich sie seperate brennen kann, sprich 2 Dateien mit einer große von 450 MB und dem Format .avi, oder ist diese Datei dann nur wieder mit einer Batch-Datei zusammenzuführen und einzeln nicht als SVCD mit folgendem Encodieren möglich ?

Hoffe ihr versteht was ich meine ;(

danke

mfg bioskuff
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2005 - 16:32

Also: Du splittest die Avi vor dem umkodieren is 2 Teile und kodierst sie dann zum Beispiel mit Nero in eine SVCD um. Ein normaler DVD Player kann keine avi abspielen. Es gibt zwar DVD Player die Divx/Mpeg4 abspielen können, diese sind eber nicht soo weit verbreitet. Deshalb musst du deine Avi (MPEG4) in eine VCD/SVCD, also MPEG1/2 umwandeln, damit dein DVD Player sie abspielen kann. Nach dem kodieren ist der Film auf CD also nicht mehr mpeg4, sondern mpeg1 oder mpeg2 (Je nach Format).
0

#5 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 16:57

ok dann werd ich das mal antesten. Vielen dank
0

#6 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 17:32

hallo ich bins nochmal :blush:

Gibt es ne möglichkeit diese Datei, also 900Mb, auch als SVCD Format auf eine DVD zu brennen bzw. mehrere solche Dateien auf 'ne DVD ?

1000 Dank......

ich verbleibe,
mfg bioskuff
0

#7 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 17:51

ja die Möglichkeit besteht. DVD-Lab kann soetwas erzeugen. Allerdings wird das Resultat nicht von jedem SA-Player akzeptiert, denn eigentlich ist das außerhalb der Spezifikation. Mein DVD Player spielt die DVD mit mpeg2 in SVCD Format ohne Probleme ab, also mach ich das auch ab und an so. Du solltest das also vorher am Besten mit einer RW-DVD testen.
0

#8 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:01

Danke erstmal.

1. Kann das nur DVD-Lab ?
2. (Wie) Kann ich entscheiden ob ich ein mpeg2 Formate oder mpeg1 Format erstelle ?
3. Ist es möglich durch die Hersteller Seite des DVD-Players herauszufinden welche Formate er unterstützt ?
4. Ich glube ich hab noch immernicht den vollen durchblick. Swoweit ich das jetzt verstanden habe wird beim Encodieren eine Videodatei in ein mit dem DVD komptitables Foramat Codiert. Dieses Format ist mpeg1 oder mpeg 2, oder ? Wenn ich jetzt eine .mpg datei habe wird dann trotzdem diese Encodierung benötigt ? Für mich hört sich .mpg oder .mpeg gleich an :blush:

Tut mir leid wenn ich euch immer gleich mit sovielen Fragen überrumple :)

mfg bioskuff

Dieser Beitrag wurde von bioskuff bearbeitet: 15. Februar 2005 - 18:01

0

#9 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:18

ZU 4:

Ja man verwendet für die Videodateien auf CDs den MPEG 1 oder MPEG 2 Codec.
Also hier schnell ein Überblick:

Video CD ____________VCD _________MPEG1
Super Viedeo CD ____SVCD ________MPEG2
DVD ________________ DVD ________ MPEG2

*.mpg kann gut *.mpeg sein.
Ein *.jpg ist ja eigentlich auch ein *.jpeg


Zitat

Tut mir leid wenn ich euch immer gleich mit sovielen Fragen überrumple


Macht ja nichts, dafür sind wir ja da.
Wir haben nichts gegen solche Fragen, wenn man sie so freudlich wie du stellst.

Gruß
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#10 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:39

Zitat (Brutschi: 15.02.2005, 18:18)

Macht ja nichts, dafür sind wir ja da.
Wir haben nichts gegen solche Fragen, wenn man sie so freudlich wie du stellst.


Freut mich sowas zuhören ! :blush:

Ok das "Grundprinzip" habe ich nun verstande aber meine eigentliche Frage, ob man bei einer .mpg/.mpeg Datei trotzdem Encodieren muss um sie danach auf einem DVD-Player anzuschauen ist damit ja eigentlich immernoch nicht beantwortet. :) Außer natürlich wenn .mpg/.mpeg = MPEG 1 gilt.

Danke !

mfg bioskuff

Dieser Beitrag wurde von bioskuff bearbeitet: 15. Februar 2005 - 19:24

0

#11 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:45

noch zur Ergänzung:
VCD mit mpeg 1 hat für PAL eine Auflösung von 352*288 und 1150KB/s
SVCD mit mpeg 2 hat eine Auflösung von 480*576 max ca 2500KB/s
DVD ebenfalls mit mpeg 2 dagegen eine Auflösung von 720*576 und ca 4000-6000 KB/s


zu 1. Wenn dein mpeg File nun nicht exakt den Spezifikationen einer DVD entspricht, dann weigert sich z.B. Nero diese mpeg ohne Neukodierung auf eine DVD zu brennen. Es ist Nero scheißegal ob das schon eine mpeg 2 Datei ist oder nicht. Außerdem muß die Samplingrate der Audiospur bei einer DVD 48KHz und nciht wie bei einer SVCD 44.1KHz betragen. So oder so muß also eine Neukodierung der Vodeospur oder Sampling der Audiospur vorgenommen werden. Soweit ich weiß läßt sich Nero da auch nicht von abbringen. DVD lab gibt hier nun klein bei und warnt mich lediglich mit einem Hinweis, daß dieses SVCD Format auf eine Video-DVD gebrannt nicht von allen SA-Playern abgespielt werden kann. Aber Hinweise kann man übergehen, wenn man sich der Folgen bewußt ist.
zu 2. normalerweise wird bei der Auswahl des Profiles von Dir entschieden, ob Dein Ergebnis eine Mpeg 1 oder 2 Datei wird. Welches Programm benutzt Du denn, um eine Mpeg zu erzeugen. Gib uns Futter !!
zu 3. na schau doch einfach mal.

Dieser Beitrag wurde von ta63 bearbeitet: 15. Februar 2005 - 18:48

0

#12 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:53

Danke für die Schnelle Antwort.

Ok dann hab ich es soweit verstanden. Das einzigste und eigentlich die letzte Frage die ich habe ist folgende: Unter Nero Burning Rom kann man erstmal zwischen CD und DVD unterscheiden. Bei CD kann man dann auch sofort SVCD auswählen wenn man jedoch das DVD Profil auswählt erscheint unter den Video Optionen nur die Möglichkeit DVD-Video Dateien brennen und das auch nur wenn man in den "Experten-Modus" wechselt. Was versteht denn Nero nun unter"DVD-Video Dateien brennen" ? Also 1. Sozusagen eben eine SVCD brennen so wie ich es in meinem Fall brauche oder 2. Einfach nur die Dateien brennen ohne jegliche Video-Kodierung ?

Das ist die letzte Frage, verspochen :blush:

mfg bioskuff
0

#13 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 19:05

OK. Also Nero ist kein DVD Authoringprogramm. D.h. es erwartet von Dir eine fertige DVD Struktur. Schau mal mit dem Explorer auf eine DVD. Da gibt es 2 Ordner, der Audio_TS ist im allgemeinen leer und im Video_TS befindet sich der Film. Die VTS*.vob Dateien sind übrigens die Mpeg 2 Filmdaten. Um mit Nero eine DVD Struktur zu erzeugen benötigst Du Nero Vision. Nero kann das nicht. Dank aber daran, daß auch Nero Vision sich standhaft weigert von den DVD Spezifikationen abzuweichen. Es wird Dir nicht gelingen mehrere Filme im SVCD Format auf eine DVD zu brennen. Vision wird sie neu kodieren wollen und dabei werden die Dateien prinzipbedingt deutlich größer. Es passt nur noch ein Film auf eine DVD. That's it. Mir ist lediglich DVD lab bekannt mit dem man dies umschiffen kann. Aber sicher gibt es da noch mehr Authoringprogramme die das können.
Interessanterweise brenne ich die mit DVD lab erzeugten regelwiedrigen DVD Strukturen dann wieder mit Nero ohne Problem auf eine DVD. Einfach alle Dateien vom Ordner Video_TS von der Festlplatte in den Video_TS Ordner der zu erzeugenden DVD ziehen.

Dieser Beitrag wurde von ta63 bearbeitet: 15. Februar 2005 - 19:08

0

#14 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 15:10

Hab das soweit verstanden, stehe nun aber schon vor dem nächsten Problem. Ich habe mir meine Datei gesplittet und habe dann die erste erfolgreich aus diesem .000.vfs Format Endcodiert und anschließend gebrannt funktioniert alles Wunderbar !
Bei der zweiten Datei sagt mir Nero das die Datei nicht SVCD Konform sei und das sie umgewandelt werden muss. So wie immer halt. Nachdem ich auf Ok drücke kommt die Meldung unzulässige Datei. Und folglich encodiert er sie auch nicht und bricht einfach ab. Tja und nun ?
Wenn ich nun bei dem ersten Teil einfach die Endung 000.vfs wegmache und als .mpg Format speicher kann ich mir die Datei auch mit dem Media Player anschauen, wenn ich nun allerdings das gleiche mit der zweiten, gesplitteten Datei, machen kann ich mir diese Datei nicht mit dem Media Player anschauen !

Also entweder macht der Filesplitter mist und ich brauch nen besseren, habe allerdings auch das Problem mit zwei anderen gehabt. Oder ich brauche irgendwelche Codecs denn mit dem VideoLan Player der ja sogut wie alles abspielt lässt sich auch die zweite Datei anschauen !

Jemand ne Idee ?

Danke !

mfg bioskuff

Dieser Beitrag wurde von bioskuff bearbeitet: 16. Februar 2005 - 17:57

0

#15 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 12:32

Hat niemand eine Idee ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0