WinFuture-Forum.de: Netzwelten: Zensur In Videospielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwelten: Zensur In Videospielen Diskussion


#1 Mitglied ist offline   Simon Bauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 05. Februar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MZ

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:11

Liebe WinFuture Community!

Zur neuesten Ausgabe von Netzwelten Link zum Thema Gewalt und Zensur in Videospielen könnt ihr hier diskutieren und euch nach Herzenslust auslassen (natürlich innehalb des Verhaltenskodex)

Liebe Grüße
Simon Bauer
SRB Media
marketing, presse, internet, video
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:18

Ich habe nichts gegen Gewalt in Videospielen, sie sollte nur ins Spiellkonzept passen. Beispiel Half Life 2: Warum sollte man die Möglichkeiten, die die Havoc-Engine bietet, nicht auch auf die Gegner übertragen?
Zensur ist m.M.n. der größte Schwachsinn überhaupt, niemand will grünes Blut oder Roboter statt Menschen sehen. Da lieber gleich ungeschnittene, dafür in der Altersstufe hinaufgesetzte Spiele.

Graumagier, der 16-jährige Typ, der Half Life 2 in Österreich mal eben im Vorbeigehen in einer großen Kaufhauskette gekauft hat :(

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 14. Februar 2005 - 16:19

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:22

@Graumagier:

Stellt sich die Frage, ob bei Kinden nicht sogar noch der Ralitätsverlust hinzukommt, wenn (tödliche) Gewalt mit grünem Blut verbunden wird.

Nach dem einfachen Schema:
Blut = rot = schlecht, Kugel in Kopf = grün = Bösewicht tot

Einfach und sicherlich nicht zu vernachlässigen...
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:26

Deine Argumentation hinkt etwas. Immerhin spielt die Zielgruppe, die tatsächlich noch unter Realitätsverlust dieser Art beeinflusst werden kann, zum größten Teil Konsolen. Und für Konsolen gibt es (verglichen mit dem PC) sehr wenige Titel, die überhaupt Blut bieten (rotes oder andersfarbiges) und nicht ohne Jugendfreigabe sind.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:31

Zitat (Graumagier: 14.02.2005, 16:26)

Deine Argumentation hinkt etwas. Immerhin spielt die Zielgruppe, die tatsächlich noch unter Realitätsverlust dieser Art beeinflusst werden kann, zum größten Teil Konsolen.
<{POST_SNAPBACK}>


Das glaub ich nun wirklich nicht. Die spielen sehr wohl alles Mögliche und PCs. Oder warum, glaubst du, kenne ich D3D, Doom usw?

Es soll sogar Erwachsene geben, die sich von der Realitätsferne von NFS:U im Straßenverkehr (als sie direkt nach dem PC-Spielen Auto fuhren) beeinflusst fühlten/fühlen.


Im übrigen sah man "schon" bei Zelda - Ocarina of Time auf dem N64 grünes Blut.

Dieser Beitrag wurde von AleXP bearbeitet: 14. Februar 2005 - 16:32

0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:33

Natürlich. Und Counterstrike veranlasst Schüler, ihre Klassenkameraden hinzumetzeln.

Zitat

Das glaub ich nun wirklich nicht. Die spielen sehr wohl alles Mögliche und PCs. Oder warum, glaubst du, kenne ich D3D, Doom usw?


Und? Warst du zu der Zeit in einem Alter, in dem dich dieses Ereignis nachhaltig beeinflusst hat?

Zitat

Im übrigen sah man "schon" bei Zelda - Ocarina of Time auf dem N64 grünes Blut.


Hat man in diesem Spiel jemals gegen Menschen gekämpft? Man beachte

Zitat

sie sollte nur ins Spiellkonzept passen

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 14. Februar 2005 - 16:34

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:43

Zitat (Graumagier: 14.02.2005, 16:33)

Natürlich. Und Counterstrike veranlasst Schüler, ihre Klassenkameraden hinzumetzeln.

Nein. Hab ich das behauptet? Ich meinte sogar eher, dass ein Mensch/Monster mit Kugel im Kopf massiv viel rotes Blut verliert (sofern die Anatomie des Monsters der von Menschen ähnlich ist) und dass grünes Blut, meiner Meinung nach, einfach eine Verharmlosung der Gewalt ist.

Zitat

Und? Warst du zu der Zeit in einem Alter, in dem dich dieses Ereignis nachhaltig beeinflusst hat?

Nein. Als ich in so einem Alter war, spielte man noch keine "realitätsnahen" 3D Spiele. Heute wäre das anders (*grusel*).




Zitat

sie sollte nur ins Spiellkonzept passen

Spinnen, auch wenn sie 3,80m groß sind, bluten eher rot als grün :(

Dieser Beitrag wurde von AleXP bearbeitet: 14. Februar 2005 - 16:45

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 16:47

Zitat

Nein. Hab ich das behauptet?


Ich bezog meinen Komentar auf deine Aussage bezüglich des Fahrverhaltens in Verbindung mit NFS.

Zitat

Heute wäre das anders (*grusel*).


Ich bin eher der Meinung, dass die Jugend in diesem Alter gegenüber Gewalt eher abgehärtet ist (nicht nur von Seiten der Computerspiele). Nicht dass ich das gutheißen würde, aber in diesem Fall ruft stärkerer Kontakt mit Gewalt m.M.n. stärkeren Widerstand aus.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 14. Februar 2005 - 16:48

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:01

Zitat (Graumagier: 14.02.2005, 16:47)

Ich bezog meinen Komentar auf deine Aussage bezüglich des Fahrverhaltens in Verbindung mit NFS.

Schon mal kurz hintereinander in 2 völlig verschiedenen Autos gesessen?

Beispiel:
Auto 1: Opel Vectra C, 2004, 125PS Turbo Diesel. Innen recht leise, relativ kurzer Pedalweg.
Auto 2: Mazda 323, 1999, 88PS, eher weniger gut abgeschirmt, längerer Pedalweg.

Kürzlich fahre ich mit dem Mazda einkaufen, komme heim, Mutter will den Madza (kann mit dem Opel nicht so gut *g*).
Ich muss aber nochmal weg und setze mich in den Opel. Promt werde ich im Ortsgebiet mit 68 geblitzt.

Anmerkung dazu: Ich fahre nie absichtlich schneller als erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Sehe darin auch keinen Sinn. Mein Fehler war nur: Der Opel klingt bei 50 einfach nicht so wie der Mazda und ist im Fahrverhalten auch nochmal ordentlich unterschiedlich (Sportfahrwerk). Ich ertappe mich in letzter Zeit immer öfter beim Schnellfahren im Opel - bin bis vor kurzem ein Jahr lang nur den Mazda gefahren, täglich.
Wenn selbst so Kleinigkeiten Unterschiede ausmachen können, dann sag mir mal, wie das erst bei Shootern sein soll. Sicherlich macht CS keinen Massenmörder, es lernt dir nicht mal schießen, aber es wird wohl Einfluss auf Menschen haben, egal wie alt sie sind.



Zitat (Graumagier: 14.02.2005, 16:33)

Ich bin eher der Meinung, dass die Jugend in diesem Alter gegenüber Gewalt eher abgehärtet ist (nicht nur von Seiten der Computerspiele).

Also sind wir einer Meinung, wenn ich behaupte, dass zuviel Gewalt, egal wo, gerade junge Menschen verrohen lässt?
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:03

@Mazda-Beispiel: Wenn auch schön beschrieben: Halt ich für weit hergeholt.

Zitat

Also sind wir einer Meinung, wenn ich behaupte, dass zuviel Gewalt, egal wo, gerade junge Menschen verrohen lässt?


Absolut.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:09

Zitat (Graumagier: 14.02.2005, 17:03)

@Mazda-Beispiel: Wenn auch schön beschrieben: Halt ich für weit hergeholt.

Auch wenn du mit 16 keinen Führerschein haben wirst, frag mal wen:
Weit hergeholt? Also ich hatte plötzlich ein völlig anderes "Fahrerlebnis" nach 8 Stunden NFS:U.
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:29

Zitat

Auch wenn du mit 16 keinen Führerschein haben wirst, frag mal wen:
Weit hergeholt? Also ich hatte plötzlich ein völlig anderes "Fahrerlebnis" nach 8 Stunden NFS:U.


Das bezweifle ich nicht, aber die Verbindung zu Shootern finde ich ein wenig zu weit hergeholt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 19:10

Eins vorweg, Jugendschutz ist auf jeden Fall wichtig.

Jetzt aber zu einem meiner leidigsten Diskussionthemen.

Die jedem allseits bekannte Bundesprüfstelle für jugendgefährende Schriften (BPjS), ist eine der fragwürdigsten Organe, die wir in unserem Land haben.

Es entscheiden eine Hand voll Leute über die Indizierung eines Spieles, die meistens mit der eigentlichen Materie gar nicht vertraut sind, oder die vorschnell Urteile fällen.

Ich habe mit meinen 22 Jahren vor ein paar Wochen verkrampft versucht, das indizierte Command & Conquer Generals (Dt. Version) zu bekommen.

Dutzende Internet Händler abgeklappert, aber Fehlanzeige.

Anhand dieses Spieles, möchte ich veranschaulichen, warum ich die Kompetenz der BPjS anzweifele.

Das Spiel erschien im Frühjahr 2003, bekam von der USK die Einstufung "ab 16 Jahren", 2 Monate später wurde das Spiel von der BPjS indiziert. Grund: Menschenverachte Szenen, zu starker Bezug auf den aktuellen Irak Krieg.

Warummuß Deutschland nach außen hin immer so perfekt tun?

Nach der Indizierung veröffentlichte EA eine geschnittene Version des Spieles, die meines Erachtens nach unzumutbar ist. Es wurden alle Orte umbenannt, Zivilisten rausgeschnitten und Menschen durch die in deutschland legändären Bots ersetzt.

Das Spiel ist in dieser version völlig entstellt, ich frage mich, was das soll.

Leute, die zwischen Realität und Fiktion nicht unterscheiden können, brauchen keine Videospiele um durchzudrehen.

Werft mal einen Blick nach unser nachbarland Österreich, dort erscheinen ungeschnittene Spiele (GTA San Andreas, ungeschnitten in einer deutschen Österreich/Schweiz) Version. Rennen dort mehr potenzielle Attentäter rum als in Deutschland? Ich denke nicht.

Ich erinnere mich an einen Satz, von einer Dame der BPjS: "Es ist niedlich, wenn man in der deutschen Half Life Menschen erschießt und diese dann auf dem Boden sitzen und mit dem kopf schütteln. Irgendwie putzig"

Solche Leute entscheiden über Indizierungen.

Jugendschutz ist in ordnung, Doom³ sollte nicht von unter 18jährigen gespielt werden, aber sollte man hier nicht einfach die Läden besser überprüfen, dass sie solche Spiele nicht an Minderjährige rausgeben?

Zigaretten sind auch erst ab 16Jahren, aber sie werden nicht indiziert, sie liegen in jedem Laden, es liegt an den Verkäufern, jüngeren solche Waren nicht zu verkaufen. So sollte es bei Spielen und Filmen auch sein.

Warum legt der Gesetzgeber Erwachsenen Käufern und vor allem den Entwicklern solche Steine in den Weg? Indizierte Spiele dürfen nicht beworben werden, dass ist Gift für Spieleentwickler, daher erscheint meist vorher schon eine deutsche verkrüppelte Version, und die älteren Spieler müssen zur Importversion greifen, da die deutsche Version meist übertrieben geschnitten wurde.

Es ist bequem ein haufen Probleme auf Videospiele abzuwälzen, aber die Probleme haben meist andere Ursachen.
0

#14 Mitglied ist offline   AleXP 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 21:10

Zitat (Koopatrooper: 14.02.2005, 19:10)

Werft mal einen Blick nach unser nachbarland Österreich, dort erscheinen ungeschnittene Spiele (GTA San Andreas, ungeschnitten in einer deutschen Österreich/Schweiz) Version. Rennen dort mehr potenzielle Attentäter rum als in Deutschland? Ich denke  nicht.

Stimmt. Bei uns bringen sich die Leute lieber selbst um, als andere (siehe Selbstmordrate). [/sarkasmus]

Zitat

Zigaretten sind auch erst ab 16Jahren, aber sie werden nicht indiziert, sie liegen in jedem Laden, es liegt an den Verkäufern, jüngeren solche Waren nicht zu verkaufen.

Bestes Argument, dass man in Zusammenhang mit Indizierung bringen kann. Dem ist nix hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass es in sehr vielen, viel bedenklicheren Bereichen genauso leicht ist. Seltsamerweise wird gerade auf Videospieler so genau geachtet.



Ach ja: Wer Spiele möchte, bitte bei mir melden. Bin volljährig und darf alles kaufen, was so im Laden bei uns zu haben ist. Kontonummer gibts per PN ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. Februar 2005 - 21:12

Zitat

Ach ja: Wer Spiele möchte, bitte bei mir melden. Bin volljährig und darf alles kaufen, was so im Laden bei uns zu haben ist. Kontonummer gibts per PN biggrin.gif


Wer näher bei Österreich lebt (Großraum Bayern) kann sich auch bei mir melden. Übergaben prinzipiell auf österreichischem Boden ;).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0