WinFuture-Forum.de: Xp: Administrator Vs. Hauptbenutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp: Administrator Vs. Hauptbenutzer


#1 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Februar 2005 - 08:04

Alle Fans der Boardsuche mögen mir verzeihen: Ich gestehe, ich habe nicht lange genug gesucht! :) (Den kleinen blauen Pfeil habe ich übrigens auch nicht....oops...ach 'ne, den gab es ja nur auf der Hauptseite...) :lol:
Die Frage:
Gibt es unter XP einen Unterschied bezüglich des "Administrator" und des "Hauptbenutzers", welcher mit Admin-Rechten ausgestattet ist? Kann ich als "Admin" auf umfangreichere Daten/Einstellungen zugreifen, als der mit "Admin-Rechten" ausgestattete User?
Die Meinung ist/war: Auf der Festplatte abgespeicherte Bild-Dateien waren nach einem üblen "Crash" angeblich "verschwunden" und sollten unter Nutzung des "Administrator-Zugangs" wieder auffindbar sein. Konnte ich nicht nachvollziehen.
Wer erweitert meinen Wissenshorizont?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 14. Februar 2005 - 08:44

Der Admin ist bei Neuinstallation von Windows schon vorhanden. Sonst kannste das System ja nicht einrichten (Treiber, Software, etc)

Wenn du einen zweiten User mit Admin-Rechten einrichtest hat der auch net weniger Rechte als ein Admin. Sollte ein Profil mal Chrashen kannste über das andere die Daten Retten (Standard: C:\Dokumente und Einstellungen\*User*)
Sogar die Outlook Emails und Adressen kannste da raus suchen und retten.
0

#3 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Februar 2005 - 08:50

Alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, manches jedoch schon:

1) der als "Admin" von Dir so bezeichnete Account wird von WXP (gleich ob in der Home oder Pro-Edition) vollautomatisch beim Setup angelegt.

2) dieser Account kann insoferne eventuell ein "Geheimtipp" sein, als die meisten, vor allem Home-Edition-Benutzer, von dessen Existenz (der Account wird von WXP-Home, zumindest bei oberflächlicher Betrachtung, ja verschwiegen) nichts wissen und dieser Account daher auch kein Passwort hat.

3) in der Home-Edition kann man diesen Account jedoch nur aufrufen, wenn man sich zumindest einmal im abgesicherten Modus dort einloggt ...

4) an sonsten sind mir aber keine Unterschiede zwischen diversen Accounts mit Adminstratorrechten, aber verschiedenen Bezeichnungen, bekannt. Der "Admin"-Account von WXP entspricht definitiv NICHT einem Linux-Root-Account!

5) Dateien, die tatsächlich nicht mehr vorhanden sind (ich meine damit nicht, dass diese einem anderen Benutzer gehören), kann man nur deshalb, weil man sich mit einem anderen Account einloggt, ganz sicher nicht wieder hervorzaubern.

Da Du aber mit weiteren Hinweisen zu Deinem "echten" Problem geizt, wären alle weiteren Überlegungen jetzt schlicht nur Spekulation. Wenn Du also zur Lösung Deines Problemes auch noch andere Informationen benötigst, solltest Du doch genauere Angaben machen.
0

#4 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 15:16

Danke Leute! Da lag ich dann mit meiner Meinung doch ziemlich richtig!. Wenn es nach mir geht: Threat schließen bitte!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0