WinFuture-Forum.de: Win Xp-firewall Aktivieren - Wmi! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp-firewall Aktivieren - Wmi! "WMI beschädigt" - wie/wo Fehler fixen?


#1 Mitglied ist offline   Eachuisge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 02:12

Hallo,



wenn ich versuche, die Win XP-Firewall für meine LAN-Verbindung zu aktivieren/anzuschauen (unter "Eigenschaften" -> "Erweitert") erscheint:

--
Die Eigenschaften dieser Verbindung können nicht angezeigt werden. Möglicherweise sind die Informationen der Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) beschädigt. Verwenden Sie die Systemwiederherstellung, um Windows auf einen früheren Zeitpunkt wiederherzustellen (Wiederherstellungspunkt genannt), um dieses Problem zu beheben. Die Systemwiederherstellung befindet sich im Ordner Systemprogramme unter Zubehör.
--

Was bedeutet das und wie kann man es reparieren? Der PC ist eher lahm, obwohl das System gerade neu installiert (Partitionen gelöscht + alles neu drauf)! Was beudetet, WMI ist beschädigt und welche Auswirkungen hat das auf WIN XP (Sicherheit usw., hatte paar Viren drauf und keine Lust, das Sys schon wieder neu zu installieren)?

Wenn jemand weiss, wie/wo dieser Fehler zu fixen ist, würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke!



Eachuisge
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 14. Februar 2005 - 02:18

WMI - Windows Management Instrumentation (WMI)

Automatische Ressourcenverwaltung unter Windows 2000

Windows Management Instrumentation (kurz: WMI) ermöglicht auf einfache Weise die unternehmensweite Verwaltung von Computer-Ressourcen über das Netzwerk. Jeder Windows- PC verfügt über eine Datenbank, welche die Hardwareressourcen verwaltet. Ein Administrator kann deshalb z.B. über das Netz abfragen, wieviele PC's über eine definierte Hardwareausrüstung verfügen (Speicherausbau, Hardware), ohne seinen Arbeitsplatz verlassen zu müssen. Die Abfrage geschieht mittels eines kurzen Scripts oder neuerdings auch Kommandozeilen-basierend.
Mittels WMI können Informationen über Systemeinstellungen (z.B. die Systemparameter der PCs im Netzwerk), Systeminformationen (z.B. Informationen über laufende Prozesse) oder auch Dienste abgefragt und auch eingestellt werden.
Das übergeordnete Objektmodell CIM (Common Information Model) bietet eine Schnittstelle für Script-Sprachen (VB, Java), sowie die seit Windows XP/2003 erhältliche Kommandozeilenversion genannt WMIC. Das WMI-Konzept findet seit Windows XP/2003 auch bei der automatisierten Software-Verteilung über Gruppenrichtlinien-Objekte Verwendung: So ist es beispielsweise möglich, ein Produkt nur dann an einen Client zu verteilen, wenn dieser über ausreichende Hard- und Software-Ressourcen verfügt.

##EDIT

Für mich hört sich das nach einem Fehler in den Windows Diensten an. Schau mal in der Systemsterung untre Verwaltung->Dienste, nach ob alle LAN,WMI sowie Firewall Dienste gestartet sind,

Was hast du denn zuletzt gemacht bevor der Fehler auftrat?

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 14. Februar 2005 - 02:21

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Eachuisge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 03:29

Hallo,



danke für die Antwort!!

Also ich habe bei den Diensten keine Firewall/LAN gesehen, aber ich schau mir das nochmal an. Davor habe ich gar nichts gemacht, Ultima 9 gespielt und Spybot sowie Ad-Aware installiert. Das Sys habe ich aber erst gestern neu installiert und als ich heute die LAN-Verbindung gemacht habe, war der Fehler bereits da. Wie ist das denn möglich, wie gesagt, ich habe ja gestern alles neu installiert. Außerdem geht es nicht, über Win XP den PC auszuschalten, wenn man auf "runterfahren" clickt, dann startet er wieder. Was kann das sein?



Eachuisge

Dieser Beitrag wurde von Eachuisge bearbeitet: 14. Februar 2005 - 03:31

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2005 - 05:17

Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und
Gatewaydienst auf Anwendungsebene sind die relevanten Dienste der Windows Firewall.
Am besten erreichst Du das, wenn Du per

Start>Programme>Zubehör>Kommunikation>Netzwerkinstallations-Assistent

also über den Netzwerkinstallationsassistent gehst, denn der aktiviert auch gleichzeitig alle wichtigen Dienste.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 14. Februar 2005 - 18:26

0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:33

Zitat (Eachuisge: 14.02.2005, 03:29)

Außerdem geht es nicht, über Win XP den PC auszuschalten, wenn man auf "runterfahren" clickt, dann startet er wieder. Was kann das sein?
Eachuisge
<{POST_SNAPBACK}>



Du wirst sicherlich unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen

Die Option "Automitsch Neustart durchführen" angehackt. Dadurch wird das system bei einem schweren Ausnahmefehler automatisch neugestartet.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Eachuisge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 15:25

Hallo,



danke für die Antwort. Das habe ich nicht angekreuzt, ist das von Win XP (Win XP Prof 2002 SP 1) her automatisch so eingestellt? Um welchen Fehler kann es sich handeln, wenn man das Sys gerade neu installiert hat, und man versucht, den PC herunterzufahren, er aber sofort wieder gestartet wird? Woher kann ein schwerer Ausnahmefehler kommen, wenn das Sys neu aufgesetzt worden ist?

@Murmel: bei anclicken von rundll32.exe passiert nichts; hnetwiz.dll - was mache ich da? verstehe ich nicht, sorry, ich bin ein pc-anfänger.



Eachuisge
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2005 - 18:26

Sorry,
Habs im Beitrag korrigiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 14. Februar 2005 - 21:12

Zitat (Eachuisge: 14.02.2005, 15:25)

Hallo,
danke für die Antwort. Das habe ich nicht angekreuzt, ist das von Win XP (Win XP Prof 2002 SP 1) her automatisch so eingestellt? Um welchen Fehler kann es sich handeln, wenn man das Sys gerade neu installiert hat, und man versucht, den PC  herunterzufahren, er aber sofort wieder gestartet wird? Woher kann ein schwerer Ausnahmefehler kommen, wenn das Sys neu aufgesetzt worden ist?
<{POST_SNAPBACK}>


- Ja normalerweise wirst du dort einen Hacken finden!
- Solch ein Fehler kan viele Ursachen haben ich tippe mal auf ei Treiberproblem im Bereich der Chipsatztreiber, es kann aber auch ein Problem mit der ACPI/APM Unterstützung deines Computers sein.
- Schwere Ausnahefehler treten i.d.R. immer dann auf, wenn treiber in der Falschen Reihenfolge oder zu viele Programme ohne neustart installiert wurden.

Aktualisiere mal deine Chipsatztreiber und bringe dein Windows auf den akt. Stand.

Ich pers. ziehe einen Pc nach dem Schema auf:

- Bios Grundkonfig
- OS Installation
- OS Grundkonfig
- Chipsatz Treiber
- Geräte Treiber
- Akt. Updates oder Service Packs
- zu inst. Software
- Abschluss Konfig
- 3/4 "Feinkonfig"
- Backup
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0