WinFuture-Forum.de: P4 3ghz übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

P4 3ghz übertakten pretty cool


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 16:01

hi leutz wollte mal übertaktungserfahungen austauschen, habe mir gestern einen p4 mit 3ghz gekauft und war echt erstaunt als ich mit dem asusboard einfach 910 mhz rausholen konnte. pc läuft stabil einfach wahnsinn.

dachte immer die amd seien nur zum übertakten geeignet aber so viel wie mit dem p4 hab ich ja bei amd nichtmal annährnd geschafft.
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2005 - 16:32

Bei eBay habe ich schon 2.8er mit 4 GHz gesehen. Probiere doch das mal mit deinem 3.0er. :cool:
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2005 - 16:37

Judge hat 100Pro das übertakten via Boardeinstellunge gemacht. Bei bestimmten Asusboards kann man zumindest bei P4 die CPU um 10%, 20% und 30% übertakten. Das geilste dabei ist, dass die CPUs eiskalt dabei bleiben :cool:
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2005 - 16:41

Na hoffentlich holt sich dabei keiner eine Erkältung. :cool: Vor allem beim Zocken.
0

#5 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 14. Februar 2005 - 09:07

auch toll an den p4's ist, das die sich selbst runtertackten, wenn sie zu heiß werden sollten, man kann die also nur schwer kaputtmachen!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Februar 2005 - 09:23

@ judge77

Was hast denn so an RAM drinnen? Mit wieviel Mhz getaktet?

Ich hab 400er (PC3200) drinn und komme leider nicht über 3,68GHz rüber, zu instabil!!!

Hab aber von einem Freund 550er (Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC4400) ausgeliehen und bin bis auf 4,160GHz gekommen (16x260) -> mit dem Zalman CNPS7000B-CU hatte ich bei Last eine Temp. von 66°c!!!

Da muss aber leider ne WaKü ran um die CPU richtig schön kühl zu halten -> der Zalman ist etwas zu wenig & die CPU mit 66°c bzw. nur im Internet & Office Betrieb @ 54°c auf Dauer zu braten wollte ich nicht.

Aber 3,68GHz reichen mir vollkommen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:22

nee hab normaler 400er ddr ram drinnen.... das einizge was ich hier noch gemacht habe, ist dass ich so kühlrippen raufgeklemmt habe auf die ram. (jene von cool master aus 100% kupfer)



edit: stimmt das ist so ein board ich hab einfach die übertaktung auf 30% gestellt vom bios aus, manuell geht sicher noch mehr zum rausholen. AI heisst diese option.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 14. Februar 2005 - 13:30

0

#8 Mitglied ist offline   Al Bundy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:40

Hi!

Ich habe einen P4 3ghz mit Asus Mainboard, Corsair cl2 400mhz Ram, eine Geforce fx 5900, ebenfalls von Asus. Wenn ich nun auf 3,15ghz übertakte, dann geht das wunderbar, aber wenn ich auf 3,3 übertakte, dann friert das Bild manchmal ein, auf 3,6 ghz geht der Rechner nicht mehr an, bzw. fähr nicht mehr hoch? Kann das sein, dass mein 350 Watt Enermax Netzteil dies nicht mehr schafft? Ich übertakte immer mit der Ai Funktion des Mainboards...?

Danke für Anregungen...
0

#9 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:42

@ Blue 16 x 260 ist aber ein 3,2 ghz p4. Oder Gibt es jetzt wirklich schon boards fürn p4 wo man den multiplikator verändern kann?
@ Judge Es ist doch genau umgekehr mit dem takten zwischen amd und pentium. weil man doch bei bei pentium dem fsb viel leichter und höher takten kann.
@ al bundy Den netzteil müsste eigentlich ausreichen. schreib mal noch was du sonst so drin hast. Hast du dem latenzen mal auf verlängert? Mit CL2 kannst nicht höher gehn das macht der ram nicht mit.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 14. Februar 2005 - 13:47

0

#10 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 14:02

ich hab auch nur ein 350 watt netzteil von enermax und eine gf 5900fx von creative. die rennt statbil bei 450/750mhz
0

#11 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 14. Februar 2005 - 14:54

hmmm ein p4 übertakten ohne ordentliches wakü-system nenne ich lebensmüde. ;)
mag sein das der cpu nichts passiert, aba was is mit dem board? die neuen asus boards machen da nur ein halbes jahr lang mit, vielleicht ein wenig länger. dann meldet bestimmt eine brücke ihr ableben. is bestimmt nich weiter tragisch für wen der jedes halbe jahr 200€ oda mehr für ein dann aktuelles asusboard ausgeben kann. ;) ;) :P :P :( ;(
0

#12 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 15:01

board hat 100 euro gekostet habe bis jetzt immer nur amd gehabt und hier auch übertaktet und bis jetzt ist mir noch keine einzige cpu eingegangen. (bis jetzt)
0

#13 Mitglied ist offline   Johnny-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 22. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 20:48

mal so ne frage von welchem core redet ihr .. denn nen prescott kann man ohne probs hoch übertakten bei nem northwood siehts ganz anders aus ab ungefähr 4 ghz ist die grenze und dann kann man nur mehr mit kompressor oder stickstoff kühlen.

mein nothwood 3 ghz geht bis 4.055ghz ins Windows mein derzeitiger oc rekort liegt bei 4.13ghz screen

Dieser Beitrag wurde von mussolini bearbeitet: 14. Februar 2005 - 20:50

MB: ausu p4 c800-e deluxe
RAM: Adata PC 4000 @ 260MHz
CPU: P4 3.00@ 4,0GHz --> @ SP94 (30caps)
GRAKA: Gainward 7800gs + Bliss @ vmod 650/1460
PSU: Enermax Liberty 620W

HDDs: ca. 1,6TB

My RIG
My RIG pic2
0

#14 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 12:27

ich hab nen prescott mit dem 487er sockel.
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. Februar 2005 - 12:24

@ Naturee

Hab ja auch gar nicht geschrieben das ich eine 3GHz CPU habe -> in meiner Signatur stehts ja auch -> "P4 3,2Ghz @ 3,68Ghz (Northwood)".

@ Johnny-X

Wie hast du denn Multiplikator auf 15 bekommen?

Bei mir ist er auf 16 festgenagelt!!!

Northwood oder Prescott?

@ Al Bundy

Mach es manuell & nicht mit der AI OCing Funktion!!!

Einfach denn Multiplikator zuerst um 10 erhöhen und dann in 2-5er Schritten -> wenn er dann nicht mehr startet dann gehst langsam runter und fertig!

Vielleicht sind einfach 3,6GHz zuviel und mit dem manuellen Übertakten kommst nur bis 3,4-3,5GHz?

Wie sehen die Timings der Ram's aus?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 19. Februar 2005 - 12:24

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0