Es lebe OpenSource!
Heutzutage braucht man nicht mehr viel Geld für die nötigen Programme am Computer zahlen und das ist auch gut so. Es gibt inzwischen sehr viele und immer mehr OpenSource-Programme.
OpenSource bedeutet völlig frei und kostenlos erhältlich, ohne Einschränkungen und vor allem wie der Name schon sagt "Offene Quelle".
Es gibt OpenSource in jedem Bereich von Programmen.
Ich benutze so gut wie nur noch OpenSource.
Viele dieser Programme sind z.B. Winamp, Firefox, Thunderbird, AntiVir, OpenOffice, Irfan View, Daemon Tools, VNC, MPC, AdAware, uvm..
Alle sind kostenlos und können mehr als die teuren Alternativen.
Man braucht einfach nicht mehr für alles zu bezahlen oder es auf illegale Weise beschaffen, wenn es OpenSource gibt.
Ich will eine kleine Webseite mit einer Liste und Sammlung an OpenSource-Programmen machen, wer daran interessiert ist, einfach melden ;-)
In diesem Sinne: besorgt euch nur noch OpenSource!
Seite 1 von 1
Es Lebe Opensource
geschrieben 11. Februar 2005 - 00:54
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Anzeige
geschrieben 11. Februar 2005 - 01:49
Mal n paar Bemerkungen:
(1) Es ist zwischen Open Source und freier Software zu unterscheiden. Du kannst ein Programm auch verkaufen und den Käufern den Quellcode geben, das ist dann ebenso Open Source. Wenn das Programm frei erhältlich ist (bitte das „frei“ nicht mit Freibier verwechseln ;-) ), ist das was was anderes.
(2) Die wenigsten der Programme, die du nennst, sind Open Source oder freie Software. Freeware ist übrigens wieder was anderes, aber ich denk ich kanns mir sparen, das zu erklären…
(3) Es ist schwachsinnig alle Programme, die kostenlos sind, direkt in den Himmel zu loben. Es gibt einige gute kostenlose Programme, aber das heißt lange nicht, dass es für jede kommerzielle Software ein ebenbürtiges Pendant gibt, das kostenlos ist.
(4) Fang bitte nicht mit einer Webseite über kostenlose / freie Software oder Open Source an, wenn du das ganze noch nicht halbwegs objektiv betrachtet hast.
(1) Es ist zwischen Open Source und freier Software zu unterscheiden. Du kannst ein Programm auch verkaufen und den Käufern den Quellcode geben, das ist dann ebenso Open Source. Wenn das Programm frei erhältlich ist (bitte das „frei“ nicht mit Freibier verwechseln ;-) ), ist das was was anderes.
(2) Die wenigsten der Programme, die du nennst, sind Open Source oder freie Software. Freeware ist übrigens wieder was anderes, aber ich denk ich kanns mir sparen, das zu erklären…
(3) Es ist schwachsinnig alle Programme, die kostenlos sind, direkt in den Himmel zu loben. Es gibt einige gute kostenlose Programme, aber das heißt lange nicht, dass es für jede kommerzielle Software ein ebenbürtiges Pendant gibt, das kostenlos ist.
(4) Fang bitte nicht mit einer Webseite über kostenlose / freie Software oder Open Source an, wenn du das ganze noch nicht halbwegs objektiv betrachtet hast.
geschrieben 11. Februar 2005 - 02:27
Du hast Recht.
Ich habe zwischen Freeware und OpenSource unterschieden.
Warum soll man gute Freeware und OpenSource nicht hoch loben, wenn sie teilweise besser als kostenpflichtige sind? Firefox ist das beste Beispiel hierfür!
Ich habe zwischen Freeware und OpenSource unterschieden.
Warum soll man gute Freeware und OpenSource nicht hoch loben, wenn sie teilweise besser als kostenpflichtige sind? Firefox ist das beste Beispiel hierfür!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
geschrieben 11. Februar 2005 - 03:57
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bezog mich darauf, dass mit deinem Posting Open Source Programme im Allgemeinen hoch gelobt hast.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten