WinFuture-Forum.de: Router/nat/firewall... Abschalten ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router/nat/firewall... Abschalten ! Ich habe die schnautze voll !!


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Februar 2005 - 22:33

hiooo :)

also echt. "egal" was ich machen will. immer gibts online probleme wegen dem scheiß router.

DMZ, NAT, FIREWALL, IP... was soll der scheiß? haben die noch nie was von anwenderfreundlichkeit gehört? nicht jeder ist ein IT fachmann

:)

ist es möglich im router den ganzen NAT und Firewall scheiß abzuschlaten? mir ist es total egal ob ich viren drauf habe oder nicht. dafür hab ich ja ein image.

damals ohne router hatte ich diese probleme nicht. wie kann ich das ganze unnötige zeug weg machen?



ich hab diesen telekom 154 router. wenn ich ports eintrage bleiben die nicht gespeichert. und es gibts NAT und Firewall. wer soll da noch den unterschied blicken?!?!?



mein aufruf: WEG MIT DEM SCHEIß !!! :D :)

wie kann ich das alles abschalten. ich woll doch nur surfen ohne port probleme!!! :)




[EDIT]

übrigens. egal wenn ich frage. IT lehrer, freunde. jeder behauptet er kennt sich damit aus. aber wenn man dann will das die das einrichten, blickens die selber nicht. nichtmal mein lehrer. ich glaube router sind sowas wie ein buch mit 7 siegel !!!



[EDIT]

wenn ich im router die firewall und NAT abschalte. dann kann ich nicht mehr surfen. TOLL

:)

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 10. Februar 2005 - 22:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:35

Bitte, mach es. Aber flame dann nicht in unserem Sicherheits-Forum herum...
Nein, ich gib dir jetzt keine Tipps, machs doch einfach wie vorher.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:38

Zitat (Graumagier: 10.02.2005, 22:35)

Bitte, mach es. Aber flame dann nicht in unserem Sicherheits-Forum herum...
Nein, ich gib dir jetzt keine Tipps, machs doch einfach wie vorher.
<{POST_SNAPBACK}>



wenn ich im router die firewall und NAT abschalte. dann kann ich nicht mehr surfen. TOLL

:D


ich will mich über software firewall und ivrenscanner schützen. aber nicht mehr über den scheiß router. aber ich weiß nicht wie ich alles abschalten kann?!?

wie kann ich diesen NAT müll und firewall abschalten?
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:40

Ich sag nur mal LOL...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:41

Zitat (Graumagier: 10.02.2005, 22:40)

Ich sag nur mal LOL...
<{POST_SNAPBACK}>



du lachst?

seit ich nen router habe spinnt skype, online game, MSN Messenger, und und und

muss ich mir den scheiß antun oder gibts ein gegengift? ich bin auf 180. seit stunden kämpf ich mit dem ding
:D :)
0

#6 _propi.ch.vu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:44

da bräuchtest du dann schon ne "hacked firmware" oder so.
vlt mal bei routerhersteller lieb nachfragen.
schonmal überlegt einen billigen switch zu kaufen? vlt gibt dein
ADSL/cable modem ja auch mehrere IP's raus, damit dein
haushalt mehrere pcs nutzen kann.

PS: ich hasse router auch wie die sau. die drecksdinger sollte man
verbieten, oder am besten die hersteller verklagen. vlt hat man glück
und bekommt kohle. naja, wer weiss :D

PS: ich hab keine firewall, keinen virenscanner, gar nix.
trotzdem surf ich sicher, mit meiner hammersoftware brain 8.1 XP *deluxe* , und popup blocker.
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2005 - 22:58

@propi.ch.vu
Toller Beitrag!

@Deeva
Firmware updaten
http://www.telekom.de/etelco/downloads_nav..._1151-1,00.html
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2005 - 23:32

portforwarding?

Benutzerhandbuch, was ist an einem Router schwer einzustellen?
Zur Not läßt man die Standardeinstellungen und ändert nur hier und da ein bischen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 10. Februar 2005 - 23:37

Zitat

wie kann ich diesen NAT müll und firewall abschalten?


Den ganzen PC nehmen und aus dem Fenster werfen. Dann ist er 100%ig sicher.

Diese Antwort war genauso gut, wie Deine Frage. :blush:
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#10 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 23:51

@ Deeva

Wenn Dir der Router zu umständlich ist, warum setzt Du ihn dann ein? Dann hau ihn in den Papierkorb und gehe direkt ans Netz, was hast Du für ein Problem?
Diese Sache das Dir Viren, Trojaner etc. Scheissegal sind weil Du hast ja nen Image, würde ich mal sagen: Bravo, Tolle Leistung *Applaudier*
Woher willst Du wissen, das dein Image nicht ebenfalls versucht ist und woher willst Du wissen, dass dein System befallen ist oder ermittelst Du es über Prüfsummen? :blush:
Ausserdem bist Du dann eine Potentielle Gefahr für andere, echt geil. ;)

@ propi.ch.vu

Ich glaube nicht, dass Du Brain 8.1 XP *deluxe* installiert hast, ansonsten würdest Du nicht so einen Mist verbreiten mit Hersteller von Router verklagen und Router sollte man alle verbieten und dergleichen. Wenn man einer Aufgabe nicht gewachsen ist, sollte man die Finger davon lassen. Ausserdem werden Dir Hersteller wegen gehackten Firmwares was husten aber das nur am Rande.

P.S. Schon wieder irgendwo Trolle entlaufen? ;)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 10. Februar 2005 - 23:58

0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2005 - 23:55

Zitat (Deeva: 10.02.2005, 22:41)

du lachst?

seit ich nen router habe spinnt skype, online game, MSN Messenger, und und und
:blush:  ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Nun bleib doch ruhig. Ich hab nicht mal DSL - und trotzdem einen Router mit 4x-Switch.

Aber ich hatte es heute schon mal gesagt - ohne anständige Konfiguration wird man
wenig Freude daran haben.

Das ist aber eh ziemlich egal: Ihr werdet doch wohl ein paar Regeln für den Router
zusammenstellen können. Ein Firmware-Update ist eh Pflicht.

Eins weiß ich aber sicher: mit Personal Firewalls machst Du den Rechner nur unsicherer. Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen diesen Software "Paketfiltern" und Hardware-Firewalls.

Und Du wärst besser beraten Dich mal etwas intensiver damit zu beschäftigen. Es ist ja schliesslich zu Deiner eigenen Sicherheit.

Und sowieso: wenn Dir der Router nicht gefällt oder Du damit nicht klarkommst - dann klemm ihn besser ab. Aber fang bloß nicht mit Personal Firewalls wie Symantec-Produkte, ZoneAlarm & Co. an.

Das muß doch nicht sein. Die Dinger sind nun mal so kompliziert. Das zeigt nur wieder das viele Anwender die denken sie könnten PCs bedienen, eben längst
noch nicht alles verstanden haben. Aber das kann man ja mit der Zeit lernen.
;)

Ich kann es ja auch nicht ändern - aber das Thema PCs besteht aus mehr als Office, Surfen & Spielen. Und es ist leider so das viele Angriffe aus dem Netz genau darauf
bauen. Dem sollte man entgegenwirken.

Virenscanner, Spywareblocker & PFws sind da leider kein Konzept um der Malware-
Plage Herr zu werden. Leider! Ohne anständige Konfiguration ist Windows leicht
angreifbar. Und gute Konfigurationen sind ziemlich komplex aufgebaut.

Eigentlich ist das nichts für Normal-Anwender. Aber es wäre genauso falsch den
Leuten was vorzumachen, und sie ihn Sicherheit zu wiegen. Das gilt auch dann
wenn man "nur Surfen will". (typischer Heimanwender-Spruch)

Das hört sich hart an - entspricht aber der Wahrheit. Ich wünschte selber das es
einfacher wäre. ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Februar 2005 - 01:23

0

#12 Mitglied ist offline   uc64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 23:56

Fierewall abschalten, keine Paketfilter verwenden, alles weiterleiten (IP forwarding = yes)

NAT muß an sein, ohne NAT kein Router und kein Internet.

Das ist die "Scheunentor default Einstellung" und sollte immer funktionieren :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. Februar 2005 - 04:14

Also ich hab auch keine Firewall -> nur einen Virenscanner (der stehts aktuell ist) und neben Firefox einen zusätzlichen PopUp Blocker & natürlich sollte man nicht alles öffnen & downloaden!

Ausserdem lasse ich regelmässig -> alle 2 Wochen ungefähr -> AdAware SE, Spybot S&D, den aktuellesten Stinger & HiJackThis durchlaufen.

Vorallem sollte man sein Windows aber auch jedes andere Betriebssystem mit Updates & Patches auf dem laufendem halten -> siehe hier.

Mein PC läuft schon über 1 1/2 Jahre stabil & ohne Probleme!

Wenn man sich etwas Zeit nimmt und seinen PC "sauber hält" dann kann auch nix schlimmeres passieren.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 11. Februar 2005 - 04:16

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 04:38

Immer cool bleiben.
Ich habe auch einen von der Telekom und zwar den Teledat 530.
Ich hatte die selben Probleme wie Du.
Bei mir gibts eine Option, wo ich das Teil Reseten kann.
Nicht mit dem Hardwarereset verwechseln.
Also, wenn ich da in dem Router was einstelle, resete ich den gleich danach
und alles funzt tadellos.
Einfach nur einstellen und denken, das alles klappt ist nicht.
Also schau mal nach, ob es da so eine Option gibt.
Am besten Du machst einen Hardwarereset.
Stellst alles so ein, was für Dich wichtig ist.
Nat ist von haus aus an. Da brauchst Du auch nicht rummfummeln.
An der Firewall auch nichts verändern.
DMZ ausschalten, genauso die Filterfunktion, VPN und so weiter.
DHCP auch aus und am Rechner feste IP Adressen vergeben.
So und dann Softwaremässig einen Reset und dann müsste es laufen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Achso, was ganz wichtig ist!
Wenn Du WinXPSP2 am laufen hast, unbedingt die interne Firewall auf aktiv
eingestellt lassen.
Hier muss folgendes eingestellt sein.
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Windows-Firewall>Erweitert>ICMP
Hier dann auf Einstellungen und einen Haken rein bei:
1. Eingehende Echoanforderung zulassen
2. Eingehende Routeranforderung zulassen
Die Bindung der Win Firewall an die Netzwerkkarte kannst Du aber lösen, also
da den Haken raus.
Und noch was, die Hardwarefirewall schützt sehr zuverlässig.
Alles was vom I-Net kommt, geht an den Router, und auf dem läuft kein
Betriebssystem, also ist der auch nicht anfällig, vorallem was DoS-Attacken betrifft.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 11. Februar 2005 - 05:06

0

#15 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 11. Februar 2005 - 12:58

Zitat (Deeva: 10.02.2005, 22:33)

DMZ, NAT, FIREWALL, IP...

ist es möglich im router den ganzen NAT und Firewall scheiß abzuschlaten? mir ist es total egal ob ich viren drauf habe oder nicht. dafür hab ich ja ein image.


du hast dir die antwort selbst gegeben:
DMZ wenn es schon sein muss ;)
als DMZ die IP-Adresse deines Computers eintragen und fertig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0