WinFuture-Forum.de: Win Xp Sp2: Absturz Explorer.exe, Comctl32.dll - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Windows XP
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Win Xp Sp2: Absturz Explorer.exe, Comctl32.dll


#1 Mitglied ist offline   Gnuffel 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 16:24

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Windows Explorer und allem was dazu gehört: Jedes mal, wenn ich im Exlorer mit dem Cursor über die Statusleiste komme, stürzt die Explorer.exe ab. Ich habe keine Ahnung, wie es dazu gekommen sein kann, mein Rechner ist meines Wissens nach, virenfrei, hatte keine nennenswerten Abstürze, etc.

Aber nun meine eigentliche Frage: Ich habe die comctl32.dll im Verdacht, dass sie beschädigt sein könnte und würde sie gerne ersetzen, aber das ist ja nicht so einfach: Viele Systemprozesse verwenden diese Datei, sodass ich sie nicht einfach überschreiben kann. Wie kriege ich es hin, die Datei zu ersetzen?

Ich verwende im Übrigen Win XP SP2.

Danke im Vorraus,

Gnuffel

Dieser Beitrag wurde von Gnuffel bearbeitet: 10. Februar 2005 - 16:25

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#2 Mitglied ist offline   honeytoaster 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 16:28

Möglicherweise hilft dir die Reparaturkonsole deiner WinXP-CD weiter.
Ansonsten eine Reparatirinstallation durchführen.

Dieser Beitrag wurde von honeytoaster bearbeitet: 10. Februar 2005 - 16:29

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#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 16:29

Poste mal dein HijackThis-Log...
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#4 Mitglied ist offline   Gnuffel 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 16:35

Ah, das geht je echt schnell hier, danke!




Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 16:33:16, on 10.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\PROGRA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
D:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
D:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
D:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
D:\Programme\Firefox\firefox.exe
D:\PROGRA~1\THUNDE~1\THUNDE~1.EXE
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Gnuffel\Desktop\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - D:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - D:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] D:\PROGRA~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\PROGRA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6AC916D7-4656-4532-B554-567524779BC4}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.149.161
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - D:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection - Symantec Corporation - D:\Programme\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - D:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: SymWMI Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
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#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2005 - 16:48

Wegen der dll,die gibts als ausführbare Version und ersetzt sich selber.
http://download.microsoft.com/download/pla...US/50comupd.exe
Viel Glück!
Edit:hab mir erst noch mal schnell nen Microsoft-Server gesucht,jetzt sollte der link auch funktionieren! ;D

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Februar 2005 - 16:54

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#6 Mitglied ist offline   Gnuffel 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 16:54

Tja.... ich hab die Datei jetzt mit der Reperaturkonsole der Win CD ersetzt, hat aber leider nichts gebracht... und beim ausführen dieser automatischen Ersetzungsdatei, kommt nur sie Meldung, ich hätte bereits die neuste Version...

Jetzt werd ich langsam ratlos... das Problem trat heute morgen einfach so, mir nichts, dir nichts auf, nachdem der Rechner gestern sauber runtergefahren wurde... und das System ist erst ein paar Wochen alt... ich versteh da nicht...
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#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2005 - 17:05

Was hast du sonst noch für Software?
Geh doch mal in Start>Ausführen>msconfig und deaktiviere da mal alles im Autostart.
Wenn es dann funktioniert, nach und nach wieder einschalten, bis du die fehlerhafte Software hast.
Achso, dein Rechner ist übrigens sauber laut Hijackthis, also zumindest wahrscheinlich keine unerwünschte Software.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Februar 2005 - 17:07

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#8 Mitglied ist offline   Gnuffel 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 17:12

Hab ich leider auch schon versucht: Sowohl ohne Autostart, als auch im abgesicherten Modus geht es nicht...
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#9 Mitglied ist offline   Gnuffel 

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geschrieben 10. Februar 2005 - 17:33

Hat sich erledigt. Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur die eine comctl32.dll im System32 Ordner, sondern auch noch 3 andere gibt. Hab sie alle mal suzessiv über diese Reperaturkonsole ersetzt und jetzt gehts wieder.

Aber wie es dazu kommen konnte ist mir immer noch schleierhaft...

Vielen Dank für eure Hilfe!
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