WinFuture-Forum.de: Skandal? Mcafee Personal Firewall 6.0.6014... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Skandal? Mcafee Personal Firewall 6.0.6014... ... lässt geblocke Applikationen ins Net


#1 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:10

Hallo zusammen

Ich verwende das McAfee SecurityCenter der neusten Version, welches u.a. auch die McAfee Personal Firewall 6.0.6014 enthält. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Prof. inkl. SP 2.

Ich habe den Internet Explorer in den Firewalleinstellungen zu den geblockten Applikationen hinzugefügt, da ich Mozilla Firefox 1.0 verwende und absolut zufrieden bin mit diesem Browser. Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf der linken Seite auf den Link "Windows Update" klicke, öffnet sich die Updateseite und die Inhalte werden auch geladen! Und wenn dieses IE-Browserfenster offen ist, kann ich auch andere Websites aufrufen, z.B. http://www.n-tv.de, obwohl das nicht sein sollte, da der IE eine geblockte Applikation ist.

Wenn ich aber via "Start --> Ausführen --> iexplore" oder durch einen Klick auf das IE-Symbol den Browser starte, kommt die Meldung, dass die (Start)seite nicht angezeigt werden kann wegen einer fehlenden Verbindung. Genau so sollte es auch sein, da der IE ja geblockt ist. Seltsamerweise kann ich aber durch den oben beschriebenen Vorgang (via Windows Update) doch mit dem IE ins Internet. Warum ist das möglich? Ist das eine Sicherheitslücke? Hat McAfee diese Möglichkeit vergessen? Komische Sache.

Was meint ihr dazu?
Gruss Feuerfuchs.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:13

An deiner Stelle würde ich mich jetzt schnell verstecken, bevor dich Rika in die Finger bekommt...
Software-Firewalls sind hier kein gern gesehenes Thema...
Benutz am besten die Suchfunktion, dann lernst du schnell das Firewalls völliger Schwachsinn sind!

Dieser Beitrag wurde von zuzuwewe bearbeitet: 10. Februar 2005 - 14:14

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:18

Servus,

Firewalls sind nicht gerade der Bringer (Softwarefirewalls). Lese dir am besten mal das "Hier" durch.

PS: Und sei willkommen im Forum :blink:

Cui Faxe
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:27

Vielleicht liegt es daran das die Verbindung bei Updates über svchost.exe aufgebaut wird?
0

#5 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:31

@zuzuwewe:
*schmunzel*. Danke für deine Warnung. Rika kenne ich von seinen Newskommentaren her und die finde ich oft sehr gut. Als völligen Schwachsinn würde ich SW-Firewalls nicht bezeichnen, da sie doch einen minimalen Schutz bieten. Gut, mir ist bewusst, dass es eigentlich unsinnig ist, auf dem System, das es zu schützen gilt (mein Computer), einen Schutz zu installieren. Und ich weiss auch, dass SW-Firewalls umgangen werden können, z.B. durch tunneln. Jedoch habe ich weder eine Hardwarefirewall noch einen Router mit integrierter Firewall. Eine Hardwarefirewall ist so gut wie unbezahlbar und einen Router benötige ich nicht, da alle PCs hier zu Hause via Switch an ein Kabelmodem angeschlossen sind und ins Internet führen. Aber ich überlege mir mal, einen Router anzuschaffen.

Trotzdem: Lieber eine SW-Firewall als gar keine Firewall. Ich bin jahrelang ohne SW-Firewall im Internet gewesen und zwischendurch auch monatelang ohne Antivirensoftware. Mir ist noch nie etwas passiert dabei. Doch bitte lasst diese Diskussion nicht in eine Grundsatzdiskussion über den Nutzen von SW-Firewalls ausarten. Mir gehts einfach darum, warum McAfee es zulässt, dass der IE mit einem Start via Software Update ins Internet kann, obwohl der IE zu den geblockten Programmen zählt. Mir gehts bei den Firewalls vor allem auch darum, den Internet-Zugriff meiner Programme zu sperren, nicht nur wegen dem Schutz von Angriffen aus dem Internet. Davor fürchte ich mich nicht so sehr, aber ich möchte auch endlich mal sicher eBanking nutzen.


@xxfaxexx:
Vielen Dank für den Hinweis auf die Diskussion mit sehr nützlichen Inhalten. Ich werde diese Anleitungen genauer studieren und gegebenfalls Änderungen an meinem System vornehmen.


@Islander:
Ah ja? Das könnte sein. Ich werde nochmals den in meinem ersten Beitrag genannten Vorgang wiederholen und dann in der Eingabeaufforderung nachschauen, welche Programme auf das Internet zugreifen (netstat -b). Aber ich sehe halt einfach, dass die Inhalte der MS-Updateseite im IE geladen werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass der IE auf das Internet zugreift :blink:.


Gruss
Feuerfuchs

Dieser Beitrag wurde von Feuerfuchs bearbeitet: 10. Februar 2005 - 14:36

0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:33

pff mcaffee is auch ned so das beste

btw wozu denn eine firewall, was erhoffst du dir damit?

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 10. Februar 2005 - 14:33

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:39

@linksta:
Das habe ich doch erklärt. Vorrangig möchte ich die Kommunikation meiner Programme gegen aussen (zum Internet / SW-Hersteller / ...) kontrollieren, bzw. unterbinden. Erst an zweiter Stelle, die eher nebensächlich ist, möchte ich Angriffe von aussen auf meinen PC unterbinden. Verwendest du GAR KEINE Firewall? Welche Firewall auf Softwarebasis kannst du denn empfehlen? McAfee-Produkte sind auf jeden Fall besser als Symantec-Produkte, bezogen auf den Customer-Bereich (Privatanwender-Bereich)!
0

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:40

ja das stimmt schon aber mcaffe macht soviel wovon du gar nix weisst
wenn dann würd ich auf jeden fall outpost nehemn
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#9 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:45

@linksta:
So, was macht den McAfee? Diese Firma hat übrigens nichts mit Affen zu tun.
Welche Firewall verwendest du? Leider hast du mir diese Frage nicht beantwortet.
Warum sollte ich Outpost verwenden? Bitte bringe überzeugende Argumente.

Dieser Beitrag wurde von Feuerfuchs bearbeitet: 10. Februar 2005 - 14:49

0

#10 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:02

Zitat (Feuerfuchs: 10.02.2005, 15:10)

Hallo zusammen

Ich verwende das McAfee SecurityCenter der neusten Version, welches u.a. auch die McAfee Personal Firewall 6.0.6014 enthält. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Prof. inkl. SP 2.

Ich habe den Internet Explorer in den Firewalleinstellungen zu den geblockten Applikationen hinzugefügt, da ich Mozilla Firefox 1.0 verwende und absolut zufrieden bin mit diesem Browser. Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf der linken Seite auf den Link "Windows Update" klicke, öffnet sich die Updateseite und die Inhalte werden auch geladen! Und wenn dieses IE-Browserfenster offen ist, kann ich auch andere Websites aufrufen, z.B. http://www.n-tv.de, obwohl das nicht sein sollte, da der IE eine geblockte Applikation ist.

Wenn ich aber via "Start --> Ausführen --> iexplore" oder durch einen Klick auf das IE-Symbol den Browser starte, kommt die Meldung, dass die (Start)seite nicht angezeigt werden kann wegen einer fehlenden Verbindung. Genau so sollte es auch sein, da der IE ja geblockt ist. Seltsamerweise kann ich aber durch den oben beschriebenen Vorgang (via Windows Update) doch mit dem IE ins Internet. Warum ist das möglich? Ist das eine Sicherheitslücke? Hat McAfee diese Möglichkeit vergessen? Komische Sache.

Was meint ihr dazu?
Gruss Feuerfuchs.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe auch die neueste Vers. v. McA Suite windows XP HE SP2 .bei mir geht kein IE ins Netz, wenn er unter Internetanwendeungen Völlig blockiert wird, auch nicht über die Updateseite nicht.
Möglicherweise ist deine Install. nicht fehlerfrei verlaufen? Sonst fage doch mal bei McA Support an, die sind ganz gut drauf, online per chat -Kostenfrei!
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:07

Servus,

ich wollte auch keine Diskussion entflammen. Ne Firewall soll einfach nur Dienste(Ports) überwachen, schließen, öffnen u.s.w. Dies kannst du aber auch ohne Firewall erreichen(Link von oben), außerdem sei auch gesagt: umso mehr Software, desto größer das Risiko. Leider versagen auch oft die Filter bei Softwarefirewalls, deswegen lieber selber alles so gut wie möglich dicht machen. Da weist man, was man gemacht hat und auch das es richtig funzt.

Cui Faxe
0

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:09

ich verwende gar kiene firewall, ich finde dies auch unnötig
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#13 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:17

[Offtopic] @Linksta, wie wärs wenn Du den Leuten mal hilfst, anstatt sie mit Deinen Kommentaren zu belästigen? Über den Sinn und Unsinn von PFW hat sich der TO doch schon ausführlich geäussert. man man man... [/oftopic]

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:21

Ich hab am Wochenende dann auch Nägel mit Köpfen gemacht, und mir
endlich einen Internet Broadband-Router zugelegt. Inkl. 4x - Switch und NAT-Firewall.

Ich hab zwar nur einen Standard ISDN-Zugang, aber der Router schluckt eh alles
was man ihm vorsetzt. Vom Analog-Modem, über ISDN. Kabel bis eben hin zu DSL.
Dazu noch eine Kombi-Karte mit ISDN & DSL.

Das langt erstmal. Jetzt muß nur noch die Infrastruktur in unseren Ort kommen -
dann könnte es losgehen. Aber ich hab da wenig Hoffnung... ;D

Wenn schon Firewall - dann nehmt wenigstens eine Hardwarelösung.
Aber selbst die taugt ohne anständige Konfiguration gar nichts - wenn überhaupt.

Das kann man den Leuten gar nicht oft genug sagen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. Februar 2005 - 15:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0