WinFuture-Forum.de: Patrizier (original) Unter Xp?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Patrizier (original) Unter Xp?!


#1 Mitglied ist offline   garyhobson2002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 11:36

Hallo!
Habe gerade das uralte Original-Spiel Patrizier (also nicht 2 oder 3, sondern das, welches damals noch unter DOS lief) bei ebay ersteigert, weil es auch unter XP laufen soll. (Ist so ein Re-Release mit Win-Installationsoberfläche namens "Back to Games" gewesen.) Ich krieg es aber einfach nicht hin. Habe schon auf Win95-Kompatibilitätsmodus geschaltet, so startet das Spiel dann, aber ich höre nur die Musik des Spiels. Ein Bild wird nicht angezeigt, denn wenn ich das Spiel starte, beginnt mein Monitor abwechselnd immer an und auszugehen, ohne etwas darzustellen. Woran kann das liegen? Muss ich den Monitor, oder so, unter XP irgendwie anders konfigurieren? Oder kriegt man das Spiel mit der oft erwähnten DOSbox zum Laufen? (Dazu sei gesagt: Ich kenne mich überhaupt nicht mit DOSbox aus, noch habe ich es. Und es ist ja leider nur auf Englisch, mein Englisch ist in der Hinsicht leider nicht gut genug, um sich da durchzuwurschteln.)
Noch ein Hinweis: Habe Win XP Home die neueste Version, also mit bereits integriertem SP2.
Mein PC ist ein AMD Athlon, aber ich denke, dass das erstmal nichts damit zu tun hat, denn an sich scheint das Spiel ja zu starten (Musik ertönt), nur der Monitor spinnt dabei halt irgendwie rum.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timtaylor96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 21:37

servus,

kann dir da gerne weiterhelfen. zunächst lädst du dir DOSbox runter und installierst es auf deinem rechner. du hast die ganzen dateien von patrizier mit sicherheit schon in einem verzeichnis auf deiner platte liegen, richtig?

jetzt startest du die DOSbox und musst zunächst das patrizier-verzeichnis mounten. wenn deine dateien z.b. im verzeichnis c:\patrizier liegen, dann lautet der mount-befehl: mount c c:\patrizier. nun kannst du in der DOSbox mittels befehl c: auf das gemountete c-laufwerk zugreifen. dann die bat oder exe von patrizier eintippen und es geht los.

bei fragen gerne nochmal melden.

greetz,
tim taylor
0

#3 Mitglied ist offline   garyhobson2002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2005 - 00:43

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich wieder näher damit zu befassen...
Mit DosBox hab ich nun schon so einige alte Spiele erfolgreich gespielt, nur Patrizier klappt nicht. Es startet zwar an sich normal, aber:

1. Es gibt keinen Ton/keine Musik
2. Es gibt keinen Mauszeiger, weswegen ich im Startmenü nichts machen kann, außer mit STRG-ALT-ENTF zu Windows zurückzukehren.
Sonst klappen irgendwie fast alle alten Spiele mit DosBox, mit Maus, mit Sound. Nur Patrizier hat Probleme...
0

#4 Mitglied ist offline   flocke64 

geschrieben 15. September 2005 - 16:23

Hallo!

Patrizier läuft mit DOSbox. Es sind allerdings einige Anpassungen in der Datei dosbox.conf erforderlich.

Für Sound im Bereich Autoexec die Umgebungsvariable BLASTER setzen.

z.B.
SET BLASTER= A220 I5 D1
(Werte analog zu dem was in der DOSbox eingestellt ist)

Dann braucht man noch einen alten Maustreiber (mouse.com).
Den ebenfalls im Bereich Autoexec laden.
Ausserdem muss DirectSerial eingeschaltet werden (auf "true" setzen).

HTH
Flocke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0