WinFuture-Forum.de: System Startet Nicht, Trotz Korrektem Einbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

System Startet Nicht, Trotz Korrektem Einbau Athlon 64, MSI K8N Neo, Radeon 9800 Pro


#1 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 03:03

Also...

ich hab hier nen neuen Rechner rumstehen:

Mainboard: MSI K8N Neo Platinum (Sockel 754)
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ 2,2GHz Socket 754 Boxed
Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON 9800 PRO 128
RAM: 2*CORSAIR 512 MB DDR 400

Da drauf sind dann zusammengebastelt:
[S-ATA1] Seagate 160GB
[IDE1 MASTER] Maxtor 80GB
[IDE1 SLAVE] Samsung 120GB
[IDE2 MASTER] NEC 3500 DVD-Brenner
[IDE2 SLAVE] - nix -

Strom kriegt das ganze von einem
BQT Be Quiet! 450W-Netzteil.


Der Rechner macht mit Grafikkarte genau das, was er ohne machen sollte: nix (das aber beharrlich und recht eindrucksvoll).
Das äussert sich auch recht eindeutig:

-> Einschalten
-> Lüfter drehen
-> Test-LEDs für die einzelnen Geräte sagen "hat Strom"
-> Rechner läuft kurz
-> Rechner schaltet ab

Dabei habe ich hier folgende Ausgaben: keine
-> Auf keinem der drei Grafikkarten-Ausgänge
-> Keinerlei akkustisches Signal


N bissel Erfahrung hab ich ja im Rechner zusammenbauen, aber irgendwie is da irgendwo der Wurm drin...

na, ich hoff einfach mal hier kann mir jemand helfen...


mata ne,
Shinji

Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari bearbeitet: 09. Februar 2005 - 13:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 03:21

Bei A64 Systemen wird oft der 4-Pin Stecker zur Stromversorgung vergessen (Siehe angehängtes Bild).

Eine andere Möglichkeit ist der Speicher. Versuche zunächst nur einen Riegel einzustecken, oder Versuche einen Riegel einer anderen Marke

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: a8v_deluxe_board.jpg

0

#3 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 03:28

Mh, wie gesagt - n bissel Erfahrung hab ich, und das is der erste Rechner, der in dieser Kombination faxen macht :P Der 4pin is es nich...


Naja, und der RAM sagt "ich bin unschuldig" - läuft im anderen System, memtest sagt is zu 100% ok.
0

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 03:36

Das Netzteil hat auch genug Power für dein System (falls es funktioniert).

Bleiben also nur noch das Board, die CPU und die Grafikkarte.

Teste die Teile in einem anderen PC und du wirst den Schuldigen finden
0

#5 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 03:44

morgen vielleicht :P

bisher weiss ich, dass die graka funktioniert, und dass der prozessor waerme produziert.

kan es vlt. sein, dass bei dem board n jumper "ausversehen" nicht so gesetzt war, wie normal? ich mein... so viele jumper kann man ja nicht setzten, aber...



edit: das board: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/...rial.php?tid=48

Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari bearbeitet: 09. Februar 2005 - 03:50

0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Februar 2005 - 06:45

Hallo,

Windows ist noch nicht installiert oder?

Du hast ne SATA Platte im System -> die würde ich abhängen -> kann sein das Sie Probleme macht!

Wie sieht es mit den anderen Platten aus -> alle richtig gejumpert?

Ich würde einfach mal alle Platten abhängen & nur die anhängen wo Windows drauf soll.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 14:19

Leicht an der Fragestellung vorbei:
Wenn die Festplatten Probleme machen würden, wär das schön, weil... die sind im BIOS einstellbar, und das Board fraegt ab: sata1, sata2, sata3, sata4, ide1, ide2

ABER: nachdem ich noch nich mal bis zur Abfrage komm, bringt mir das nix.


danke trotzdem fuer die muehe :gähn:
Shinji

Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari bearbeitet: 09. Februar 2005 - 14:20

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:48

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Grafikkarte will nicht mit der Kombination CPU/Speicher zusammenarbeiten (kommt selten vor, kommt aber vor) - Siehst Du überhaupt die POST Ausgabe auf dem Monitor? Ziehe mal die Grafikkarte raus und versuche mal zu starten. Müsste zum. ein Fehlercode zu hören sein)

Speicher ist inkompatibel mit dem Board oder steckt in den falschen Slots (DIMM 1 und 2 sollten bestückt sein). Starte hier auch mal ohne bestückten Speicher und achte mal auf den Fehlercode.

Irgendein anderer Hardwaredefekt liegt vor, der so nicht erkennbar ist.

Lösche mal sicherheitshalber das CMOS mit dem Jumper JBAT1 und stelle danach mal den Speichertakt auf 166 Mhz runter (falls Du ins BIOS kommst) und versuche noch einmal zu starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2005 - 15:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 17:40

Zitat (ShinjiIkari: 09.02.2005, 03:03)

Dabei habe ich hier folgende Ausgaben: keine
-> Auf keinem der drei Grafikkarten-Ausgänge
-> Keinerlei akkustisches Signal

-> keine POST Ausgabe, kein Fehlercode, weder mit noch ohne Graka/RAM - ohne prozessor schaltet sich der strom aber nicht mehr ab (wie auch...) [-> proz hin?]

Welche Jumper-Kombination meinst du?

Immoment sieht das ganze so aus:
2 OO6 JIR1
1OOO5 JBat1

1XXO3


(Bild kommt sobald ich Zeit dazu hab...)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0