WinFuture-Forum.de: Windows Rechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Rechte kein admin mehr=sehr eingeschränkt leben


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2005 - 15:06

hi,

ich hab ir mal den sicherheitsthread durchgelesen, ich sollte mir selbst die administrationsrechte wegnehmen. Versteh ich ja ...

aber wenn ich mal etwas installieren kann, dann kann ich es nur in einem bestimmten verzeichnis. Das ist ziemlich blöde weil emule dann keine daten sichern kann. und ich keine spiele installieren kann

kann mir das einer bitte erklären wei das vernünftig geht?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 08. Februar 2005 - 15:35

du erstellst 2 Benutzerkonten und das eine machste mit admin rechten über das installierste alles und das andere machchste nur mit benutzerrechten und benutzt es wenn du nichts inslallieren willst. So denk ich mir würds gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2005 - 15:43

hm joa
aber ich installier ja öfters tools o.ä. um was zu testen oder oder oder
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 08. Februar 2005 - 15:45

dann musste dich halt immer mit dem admin account anmelden. Kannst dir ja aussuchen sicherheit spass :D
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2005 - 15:47

kannich denn nich bestimmte laufwerke oder so freischalten?
fürs filesharing ist es auch sehr übel
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 08. Februar 2005 - 17:12

Zitat (linksta: 08.02.2005, 15:47)

kannich denn nich bestimmte laufwerke oder so freischalten?
fürs filesharing ist es auch sehr übel
<{POST_SNAPBACK}>

Öhm... Kannst du dir mal klar werden, was du willst?

ENTWEDER du hast eingeschränkte Benutzerrechte, womit auch das Verbot von Installieren von Software, das Ändern von Systemdateien oder die Einsicht und Modifikation von anderen Benutzerkonten einhergeht ODER du hast auf alles Zugriff.

Bedenke: Ein Virus/Wurm kann sich im Bereich des für den User möglichen Zugriffsrecht ausbreiten. Und wenn du irgendwas wieder lockerst, machst du deinen PC wieder unsicher.
Also, entscheide dich.

Und jammer nicht nach "Sicherheit" und "Benutzerkonten einschränken", um im gleichen Atemzug "Festplatten freischalten" und "Filesharing" zu erwähnen.
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2005 - 17:43

es reicht doch wenn ich dann auf c: kein zugriff habe
nur is doch blöd wennich keine schreibrechte auf d: und e: habe
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2005 - 20:25

auf d: e: f: g:... z: oder wo immer deine daten liegen die net so 'wertvoll' ( ;) ) sind kannst dir ja auch als benutzer schreibrechte geben
mach dir halt ne partition wo deine esel temps liegen und da dann auch als benutzer vollen zugriff
dürfte das problem lösen :D
0

#9 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Februar 2005 - 20:29

partitionen sind erstellt bloss wie bekomme ich auf die ordenr schreibzugriff?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#10 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2005 - 20:33

mit admin-rechten anmelden-->rechtsklick auf ordner oder partition-->sicherheit-->benutzer auswählen
und dann die zugriffsrechte unten festlegen
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 05:29

Wenn du mit Benutzerrechten angemeldet bist, zur installation mit der rechten Maustaste auf die entsprechende setup.exe und "Ausführen als" auswählen, dann nur noch Adminname und Kennwort eingeben und ab gehts.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   N.Dee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 07:07

was bringt dir ein admin bzw. eingeschränktes konto, wenn du aus sicherheitsgründen auf einiges nicht verzichten willst? ... einige rechte kannst du noch anpassen, aber was grundsätzlich nicht gehen soll, geht auch nicht ;)

genau wie das installieren, kannst du auch anwendungen im eingschränkten konto als admin ausführen ... dazu rechtsklick auf die geweilige anwendung und ausführen als .. wählen ... leider harmonieren nicht alle anwendungen mit eingeschränkten konten, da die hersteller das nicht beachten ... :P
0

#13 Mitglied ist offline   ShinjiIkari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayreuth

geschrieben 09. Februar 2005 - 14:38

warum hab ich ploetzlich mein linux so lieb? :gähn:

mit n bissel aufwand, ~50€ und der idee sowas "extravagant" loesen zu wollen: kauf die VMware oder M$ Virtual Desktop und emulier dir ein System - und mit dem anderen geh gar nicht erst online bzw. riegel alles auser VMware vom inet ab...
0

#14 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:04

wenn ich jetrzt bei emule jetz als admin also ausführen alls benutzerdaten eingeben blah blah machen würde, ist das überhaupt sicherer als wenn ich ganz als admin eingeloggt bin?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:28

Der eingeschränkte Account nach MS-Standard taugt wirklich nur zum "Benutzen"
von Software zusammen mit ein wenig Surfen & Media-Files abspielen - wenn überhaupt.

Der ist sehr restriktiv eingestellt - fast nichts geht mehr. An sich gut.

Wenn Dir das aber an manchen Stellen zuviel wird, mußt Du halt ein wenig
wieder die Zügel lockern.

Stichwort: Zusatzrechte, Lokale Sicherheitsrichtlinie, die Verwaltung in der Systemsteuerung und natürlich das Dienste-Management.

Das ist eine ziemlich nervraubende Angelegenheit unter Win2k/XP seine Rechte
so hinzubiegen das man noch halbwegs normal arbeiten kann - aber trotzdem
möglichst kein potentiell schadhafter Code zur Ausführung kommt.

Das ist ein Drahtseilakt. Auch ich könnte durchaus noch mehr Informationsquellen
dafür gebrauchen. Wer interessante Adressen im weltweiten Heuhaufen kennt - abseits des Mainframes - der ist auch heute noch dazu aufgefordert sich zu melden und mal
wieder ein paar Adressen zu posten.

:gähn:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. Februar 2005 - 15:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0