WinFuture-Forum.de: Datenverschlüsselung Auf Notebook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Datenverschlüsselung Auf Notebook? Lohnt es sich?


#1 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 10:33

Hiho!

Da ich nun (leider) viel unterwegs bin mit meinem Notebook wollte ich fragen ob sich es lohnt bestimmte Daten auf der Festplatte zu verschlüsseln.

Auf dem Notebook ist nur Windows XP Pro installiert und ich habe das Programm DriveCrypt Plus im Auge.

Nun meine Fragen:
- Wie verhält sich die Performance? Ist es klug die kompletten Daten zu verschlüsseln? Da ich auch ab und zu PC Games spiele, geht dieses dann noch trotz Verschlüsselung?
- Ich möchte mein System nicht neuaufsetzen geht dies mit dem Programm?
- Gibt es sonst noch was zu beachten in Zusammenhang mit Performance/Datensicherheit?
- Ist das System von DriveCrypt Plus wirklich sicher? (Glaube die haben einen 256bit AES Standard)

Bin sozusagen Neuling auf dem Gebiet der Datenverschlüsselung und wollte nur ein mal nachfragen :)


Vielen Dank!

Mfg
Unzen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 10:47

Erstmal rate ich dir zu TrueCrypt von http://truecrypt.sf.net
Mittels TrueCrypt erstellst du dann eine Containerdatei auf einer normalen Partition. In diese Containerdatei kannst ja dann deine wichtigen Daten ablegen. Der Verschlüsselungsalgorithmus bei TrueCrypt ist eigentlich egal, da in TrueCrypt keine unsicheren Algorithmen eingebaut werden. Nur das Passwort sollte natürlich sicher gewählt sein, also am besten über 12 Zeichen und auch Sonderzeichen und Zahlen. Natürlich sind die Algorithmen auch unterschiedlich schnell, aber welcher genau jetzt seitens der Geschwindigkeit zu empfehlen ist, darfst du mich nicht fragen. Deine PC Games kannst du natürlich weiterhin normal spielen, da ja nur die Containerdatei verschlüsselt ist und nicht die ganze Partition. Obwohl es bei TrueCrypt auch möglich ist, ein Programm in eine Containerdatei zu installieren und von dort aus zu starten.
0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 11:12

Hallo!

Vielen Dank für die flotte Antwort.
Das Programm sieht ja echt super aus und dann noch Freeware.

Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Gibts noch so ein ähnliches Programm welches sofort nach dem Bios (noch vor dem Boot) nach dem Passwort frägt? So dass man falls man das Notebook in der Hand hat nicht ein mal booten könnte?

Tut mir leid aber das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.
Denn wenn es mir gestohlen wird, will derjenige ja nicht unbedingt an die Daten sondern nur an die Hardware und dann formatiert er einfach die Festplatte was er eigentlich nicht dürfen sollte.

Gibts da was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg
Unzen


edit:

oder gibts auch "externe" Lösungen z.B. man kann das System nur mit einem USB Stick oder Diskette booten?

Dieser Beitrag wurde von UnZeN bearbeitet: 08. Februar 2005 - 11:36

0

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 15:20

Hi!

Keiner Erfahrungen mit SafeGuard Advanced Security / Compusec ? ;)

Ciao
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0