WinFuture-Forum.de: Microsoft Macht Jagd Auf Raubkopierer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Microsoft Macht Jagd Auf Raubkopierer


#1 Mitglied ist offline   Nightangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:The Hell
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 07. Februar 2005 - 22:15

Microsoft macht Jagd auf Raubkopierer


Keine Frage: Microsofts Betriebssysteme sind allgegenwärtig und beherrschen den PC-Markt. Ob Windows aber wirklich mehr als 95 Prozent Marktanteil melden könnte, wenn man nur die bezahlten Betriebssysteme zählen würde, steht auf einem anderen Blatt: Kaum ein Programm wird so oft raubkopiert, ver- und geteilt wie das Microsoft-Betriebssystem. Auch Registrierungsnummern haben dem nie einen Riegel vorschieben können.

Keine Sicherheits-Updates für Raubkopierer
Jetzt glaubt Microsoft, einen Hebel gefunden zu haben, zahlungsunwillige Windows-Nutzer zum Kauf einer legalen Kopie pressen zu können. Der Konzern will künftig Software- und Sicherheits-Updates für Raubkopien der Windows-Betriebssysteme deutlich erschweren. Vermutlich schon Mitte des Jahres soll ein Authentifizierungs-System eingeführt werden, das es den Nutzern von Windows-Raubkopien zwar weiter erlaubt, Sicherheits-Updates zu beziehen, die Möglichkeiten zugleich aber stark einschränkt.

Die Kehrseite der Medaille
Damit setzt Microsoft im Kampf gegen Raubkopien und die damit verbundenen finanziellen Verluste eine seiner stärksten Waffen ein - den Zugang zu den notwendigen häufigen Sicherheits-Updates. Völlig verschließen kann und will Microsoft die Tür für die Betriebssystem-Piraten aber auch nicht: Zum einen ist auch ein nicht zahlender Windowsnutzer ein Kunde für Microsoft-Software, zum anderen ist jedes unzureichend gesichertes Windows im Web ein Sicherheitsrisiko für alle Microsoft-Kunden - denn zumeist läuft ja die Verbreitung gefährlicher Viren und Trojaner über befallene Windows-Systeme.

Durch ungesicherte Computer noch größere Probleme im Internet
Sicherheitsexperten mahnten dann auch, eine noch größere Zahl ungesicherter Computer, die wiederum für Angriffe auf andere Rechner genutzt werden könnten, könne auch dazu führen, dass die Probleme im Internet insgesamt noch größer würden. Microsoft-Manager David Lazar kündigte an, der Konzern werde diese Entwicklung sehr genau beobachten.


Microsoft-Kunden müssen Echtheit ihrer Windows-Kopie bestätigen
Bei Microsoft läuft die Aktion "Zechpreller müssen draußen bleiben" unter dem weit hübscheren Titel "Windows Genuine Advantage". In einer Gewöhnungsphase werden Microsoft-Kunden bald bei jedem Update aufgefordert, die Echtheit ihrer Windows-Kopie zu bestätigen, bevor sie Software von der Web-Site beziehen. Ab Mitte des Jahres soll das dann Pflicht werden.

MS-Manager: Keine Strafaktion gegen böse Zechpreller
Für MS-Manager Lazar ist das Ganze keine reine Strafaktion gegen böse Zechpreller. Es gehe jetzt auch darum, den Wert echter Windows-Betriebssysteme durch eine verbesserte Sicherheit und größere Verlässlichkeit zu erhöhen. Raubkopien hätten den Konzern in den vergangenen zehn Jahren Milliarden Dollar gekostet, sagte Lazar.


Also dann können sich ja einige leute schon mal warm anziehen. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Februar 2005 - 22:17

sinn dieses beitrags? quelle?
0

#3 Mitglied ist offline   Nightangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:The Hell
  • Interessen:Surfen, Billiard, Stratigiespiele und<br />leute ärgern

geschrieben 07. Februar 2005 - 22:19

Lust auf Posten und auch sehr interesant für andere User.

Quelle: T- Online
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0