Digitaltechnik (jk-master-slave-flipflop)
#1 _X_X5198_
geschrieben 06. Februar 2005 - 21:42
hab ein kleines Problem mit o.g. Thema.
Und zwar ich hatte das JK vor ein paar Monaten in der berufsschule und da ich Blockunterricht habe ist es ein wenig in vergessenheit geraten!
Mein Problem liegt darin das ich nicht mehr sicher bin welche Aufgabe genau die Eingänge haben! In der Berufsschule hatten wir das JK mit den Eingängen S und R sowie K und J sowie den Clock.
Aber im I-Net finde ich das JK nur ohne S und R, J setet, K resettet und wenn beide eins dann kippt es nach jedem Clock!
Also die Frage lautet genau wie spielen S und R in die Funktion vom JK?
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#2
geschrieben 07. Februar 2005 - 00:00
Micro Game Reviews (Mein Blog)
#3 _X_X5198_
geschrieben 07. Februar 2005 - 00:24
Denn wir hatten schon schaltungen da lag an S bzw R permanent ein Signal an aber wie verhält es sich dann genau?
#4
geschrieben 07. Februar 2005 - 00:27
Zitat
Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen. Normalerweise werden diese Eingänge z.B. bei Zählern verwendet die nicht "am Ende" (bei 4 Flipflops z.B. bei 15, sondern bei 12 bei einem Vorwärtszähler) zurücksetzen.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
#5 _X_X5198_
geschrieben 07. Februar 2005 - 05:26
#6
geschrieben 07. Februar 2005 - 13:11
Micro Game Reviews (Mein Blog)
#7
geschrieben 07. Februar 2005 - 14:27
JK-FF:
J=0 K=0 "Ausgangswert halten"
J=0 K=1 "Ausgang auf 0 setzen"
J=1 K=0 "Ausgang auf 1 setzen"
J=1 K=1 "Toggle Mode"
RS-FF:
R=0 S=0 "Ausgangswert halten"
R=0 S=1 "Ausgang auf 1 setzen"
R=1 S=0 "Ausgang auf 0 setzen"
R=1 S=1 Unbestimmt, deshalb "verboten"!
RS-FF's gibt es wohl nur ohne Takt. Dafür gibt es JK-FF's nur mit Takt, da sonst der Toggle-Mode nicht funktionieren würde. Und RS hat mit JK nichts zu tun.
#8
geschrieben 07. Februar 2005 - 15:52

Ja, mata ne!
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#9 _X_X5198_
geschrieben 11. Februar 2005 - 15:23
Das mit RS und JK ist mir schon klar aber mein Problem ist das ich über das JK nur das gefunden hab was du geschrieben hast und da ist nu mal kein Wort von S und R!
Ich meine das JK-Master-Slave-FF und so wie ich es kennengelernt habe hat es die Eingänge S,R,J,K sowie den Clock.
Wie AlienSearcher schon geschrieben hat wird der Ausgang 1 wenn J=1, bzw resetet wenn K=1, und kippen (aus o wird 1, aus 1 wird 0 usw) tut es wenn K und J beide =1 sind.
Ich verstehe jetzt nicht ganz was das JK macht wenn ich zb S=1,J=1,K=0
Hoffe die Beschreibung meines Problems ist so nützlicher!
#10
geschrieben 11. Februar 2005 - 15:30

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#11 _X_X5198_
geschrieben 12. Februar 2005 - 10:49
Du meinst wenn S ungleich J dann Q=1 und wenn sie gleich sind erst nach dem Clock?
Und ist das genau so bei R? Also R ungleich K dann Q=0 und wenn beide gleich dann nach dem Clock Q=0?
So hab mal einen scan von meinen Unterlagen sowie ein Beispiel von dem was grad Thema in der Schule ist angehängt!
Wie ich jetzt festgestellt hab ist mein JK lowaktive oder?
Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 13. Februar 2005 - 16:40
#12
geschrieben 12. Februar 2005 - 12:37
Wenn S synchron ist, dann kann natürlich erst etwas passieren, wenn auch bei Clock ein HIGH-Signal bzw. eine Taktflanke anliegt -- und dann geht Q aber auch in 1, unabhängig von J oder K oder Q.
Bei R verhält es sich genauso, und üblicherweise macht man bei R und S das R dominierend.

Ja, mata ne!
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#13 _X_X5198_
geschrieben 13. Februar 2005 - 16:44

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