WinFuture-Forum.de: Wieder Sata Prob. Mit Asus A8v, Xp Setup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wieder Sata Prob. Mit Asus A8v, Xp Setup Festplatte nicht gefunden


#1 Mitglied ist offline   wasndasn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 21:11

Hallo PC Freaks da draußen!

Ich weiß, es gibt schon viele Threads über das Problem, dass eine SATA Platte beim Windows Setup nicht gefunden wird. Ich denke, ich habe sie alle gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Hier die Schilderung meines Problems:

Hardware (alles nagelneu)
Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)
AMIBIOS Vers. 08.00.09, built 10/27/04
Sata Platte: WDC WD1600JD-00GB0

Bios Einstellungen:
OnChip SATA Bootrom: aktiviert
Onchip Promise Controller: Deaktiviert

Was passiert:

Rechner fährt hoch, Via VT8237 erkennt Platte an Serial_ch1 Master: WDC WD1600JD-00GB0 (die Platte ist also da und läuft)
Dann läuft das Windows Setup an und ich drücke F6 um die SATA Treiber zu verwenden, später dann ‚z’ um diese von Diskette zu laden (Diese Treiber (Promise SATA378 Driver) habe ich sowohl von der ASUS Treiber CD manuel kopiert als auch mit dem Tool ‚Makedisk’ erstellt. Selbiges auch mit den von der Asus HP heruntergeladenen Dateien.)
Beim Laden habe ich vier Versionen für verschiedene Betriebssysteme zur Auswahl, ich nehme ‚WinXP Promise SATA378’. Die Dateien werden von Diskette gelesen. Danach sagt das Setup, dass dieser Controller als Massenspeichergerät unterstützt wird und fragt, ob ich weitere angeben möchte. Ich drücke Enter um fortzusetzen. Danach werden weitere Dateien vom Setup geladen. Es erscheint der WILLKOMMEN-screen und ich werde aufgefordert, ENTER zu drücken um XP jetzt zu installieren. Danach kommt immer die Meldung, das keine installierten Festplatten gefunden werden!

Was habe ich schon versucht:

- SATA Kabel getauscht
- Steckplätze 0 und 1 verwendet (ja, die schwarzen, nicht die roten!)
- WIN XP home und pro!
- XP ISO builder mit eingebundenem SATA378 Treiber
- WD Festplatten Diagnose Tool von Bootdiskette, Laufwerk läuft einwandfrei!
- Ca. 10 Foren weltweit durchstöbert und alle Hinweise ausprobiert
- Gegooglet bis zum Umfallen...
- Knoppix versucht, aber damit kenn ich mich gar nicht aus und bringt mich auch nicht weiter

Und jetzt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:15

Hm das schein eine harte Nuss zu sein.

Knoppix bringt dich da nicht weiter, da eine SATA Unterstützung unter Linux nicht wirklich vorhanden ist. Das ist immer so eine 50/50 Chance.

Ich denke, dass der SATA Raid Controller mit EINER HDD Probleme hat, normalerweise sind die SATA Controller für den Raid Betreib ausgelegt, was ja bekanntlich 2 HDDs erfordert.

Ich kann dir zwar keine Lösungsmöglichkeit bieten, aber prüfe mal ob man im Bios des Raid Controllers Einstellungen für den "einzel HDD Betrieb" tätigen muss.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:43

Ähm wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, dann hast du die Festplatte am integrierten Controller des Chipsatz angeschlossen (VIA), oder?
Wieso installierst du dann den Treiber für den Promise-Controller?

Also entweder wählst du denn richtigen Treiber, also den von VIA;
oder du hängst das SATA Kabel an den Promise-Controller und aktivierst ihn im BIOS (ich empfehle die erste Variante).

@Tarnatos:
Der Raid-Controller des VIA-Chipsatzes funktioniert einwandfrei mit einer einzelnen HD (zumindest dem K8V Deluxe MB), wie es beim Promise aussieht kann ich nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 06. Februar 2005 - 01:47

0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:47

lol stimmt, das hatte ich vollkomen überlesen.

Aber ist stell es mir sehr schwierig vor ein SATA Kabel auf einen IDE Connector zu bekommen ^^
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:49

Zitat (TheMightyDodge: 06.02.2005, 01:43)

@Tarnatos:
Der Raid-Controller des VIA-Chipsatzes funktioniert einwandfrei mit einer einzelnen HD (zumindest dem K8V Deluxe MB), wie es beim Promise aussieht kann ich nicht sagen.
<{POST_SNAPBACK}>


Ja beim Betreib mit nur einer HDD schon, aber im Raid gibt es ja nur den Software Raid "Modus" der mitunter schon mal sehr knifflig ist. Bei mir hat es bis jetzt nur unter Suse geklappt!

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 06. Februar 2005 - 01:50

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   wasndasn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 11:06

Hm, Danke für den Hinweis, ich gehe dem mal nach.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich will die Platte nicht als Raid betreiben. In etlichen Threads habe ich gelesen, daß man dann eben 'einfach den Promise SATA378 Treiber aufspielt'. Aber stimmt schon, eigentlich hängt sie ja am VIA. Jetzt muß ich nur mal sehen, wo auf der glorreichen ASUS CD ich den VIA Treiber finde. Da gibt es ein Verzeichnis VIARAID\6420RAID....

Danke und schönen Sonntag noch!!
0

#7 Mitglied ist offline   wasndasn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 11:20

:) :) ;D :) :) :)
Achtung! Problem dank eurer Hilfe gelöst!

An alle, die dieses Problem haben (und davon scheint es viele zu geben):
Nicht wie in vielen Threads den Promise Treiber installieren, sondern den VIA, zu finden auf der ASUS CD unter VIARAID\DriverDisk\, dort einfach Makedisk ausführen und die Diskette erstellen. Dann im Windows setup den viasraid.sys für XP auswählen (auch wenn die Platte NICHT als RAID betrieben wird, hier lag mein Denkfehler!). Danach gehts!

Danke noch einmal für den Denkanstoß, somit ist der Sonntag gerettet!
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 11:40

Manchmal kann es so enfach sein, was?! ^^

Hatte schon verstanden dass du nur eine HDD hast und somit NICHT im Raid arbeitest!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   rundavid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 18:49

hallo ihr da draussen,

mir steht die asus A7V600-x auch schon bis an die ohren !!

probleme wie oben bereits beschrieben, bios im boot bereich für sata platte eingestellt, onboard device ata ist auf yes, sata stecker ist im ersten slot (rechts) platte wird im start menü gefunden (serial_channel 0 master und ST31690827AS (seagate 160GB))
gefunden. xp installation mit treiber installation version 4.10 von via für XP über F6 getätigt. soweitsogut. dann fragt xp ganz normal wohin installieren (primäre partition ntfs gewählt) installation setzt ein , fährt durch endet mit regulärem neustart und hngt sich am xp home menue (schwarz mit laufbalken) auf (grafik ist auch nur noch halbe helligkeit) platte wurde bei einem weiteren versuch formatiert während xp installation, selber effekt. also : neuinstallation von vorne, diesmal ohne treiber von via : findet die festpaltte nicht, nochmal mit treiber installation : selbes wie bei erstem versuch.

bisher habe ich noch kein forum gefunden, wo dieses prob zuende diskutiert wurde ...

habe mich dher nochmal an eures drangehängt weil ich es so satt wie schon lange nicht mehr habe

ps: habe ein abbild einer funktionierenden xp auf die sata platte aufgespielt, startet einwandfrei einige programme sind aber neu zu installieren (Antivirus z,b.)
daraufhin versucht eine neuinstallation oder reparatur durchzuführen :
PLATTE GIBTS NICHT - ja gibts dass den auch ?

ROGER BITTE KOMMEN

rundavid
0

#10 Mitglied ist offline   rundavid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 11:17

problem gelöst: pc vom stromnetz getrennt über netzschalter, langes päuschen gemacht und die install ging weiter. ja diesmal sind die e-werke schuld gewesen :-)

weiteres prob: alle möglichen image programme ( acronis stand 2003, snapshot, r-drive) konnten das vorher erstellte image nicht zurückspielen (festplatte nicht gefunden - im windows als auch im dos modus)
abhilfe : HDCOPY , funktioniert easy im dos modus , erstellt sich eine einzige dos diskette, geht auch als cd rom, UND IST ALS TESVERSION FÜR 30 TAGE VOLL TESTBAR !!!! alle anderen hersteller verkaufen die katze im sack und überschütten sich mit eigenlob ohne ausreichend info's über ihre ausgeburten zu geben !!!!!!!
witzigerweise kenne ich HDCOPY schon seit einiger zeit auf win98 und es war auch nur ein letzter versuch mit dem xp meiner armen mutter.
also : wer solides sucht und nicht unbedingt unter einer kindergarten-farbenen bedienoberfläche arbeiten muss :der tip des tages

HDCOPY Webpage

grüsse, rundavid
0

#11 Mitglied ist offline   bossiX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 12:59

Hab n schlimmeres Prob:

Ertsma die Hardware:
Platte: Maxtor SATA 160GB (DiamondMax 10)
Board: Albatron KX18DS Pro R1.01
CPU: AMD Mobile 1800 @2400

Folgendes Prob:
Die SATA Platte wird vom BIOS nur ab und zu erkannt.
Hab schon mit BIOS-Einstellungen rumgespielt, alle anderen
IDE-Geräte abgeklemmt. Das neuste BIOS aufgespielt. Bringt alles nichts.
Wenn die Platte jedoch erkannt wird funktioniert Sie einwandfrei. Hab
auch mit PowerMax (Festplattendiagnostik) checken lassen, keine Fehler
an der Festplatte. Konnte sogar schon Windows drauf spielen. Jedoch kommt
Windows nach Installation aller Treiber höchstens zum Startbildschirm.
Mit der IDE-Platte läuft alles! Als ich aber die SATA dazu hing kam Windows auch net mehr hoch. Aber das is erstma zweitrangig was soll ich tun damit die Platte vom BIOS immer erkannt wird?
Und für die ganz schlauen: das Board unterstützt 160 GB! Und erkennt die
Platte auch richtig wenns ma klappt. Die Platte wird auch von Knoppix erkannt!
Also liegst wohl nicht an der Platte oder?
Wäre dankbar wenn jemand das Problem lösen könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0