WinFuture-Forum.de: Sapphire X800 / X800 Xl? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sapphire X800 / X800 Xl? ...als Alternative zur 6600GT?


#1 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 18:28

Habe gerade gelesen, daß die Sapphire X800 (246 EUR) und Sapphire X800 XL (ab 270 EUR) jetzt günstig zu haben sind, da ATI damit auf die erfolgreichen 6600er reagiert. Beide X800er sollen der GeForce 6600GT bzw. 6800GT klar den Rang ablaufen:

- Bessere Leistung
- Die 2ns-Version soll bis locker zu 40% übertaktbar sein
- Bessere Kühlung als die GeForce-Karten

Wenn das stimmt, zahle ich gerne die paar Euro Aufpreis (kommt billiger, als z.B. zwei 6600GT's im SLI-Modus).

Dennoch bin ich verunsichert: als langjähriger GeForce-Nutzer (und zwar immer die selbe :veryangry: ) weiß ich nicht, waß ich von ATI-Karten und vor allem deren Treibern usw. halten soll. Ich habe deswegen auch mal folgende Fragen:

1. Mal generell: kann man mit ATI-Karten und Treibern zufrieden sein? Wie ist die Qualität? (Hatte nur mal eine im Laptop, und die war leider furchtbar grottig)

2. Hat hier jemand vielleicht die Sapphire X800 oder X800 XL und ist zufrieden damit?

3. Was meint ihr? Lohnt es sich, auf eine 6600GT zu verzichten, und sich eine der beiden X800er zu holen?

4. Und dann stellt sich mir noch die Frage: welches Mainboard dazu? Ich möchte mir einen Athlon64 3200+ oder 3500+ zulegen. Welches Board ist dann für die Karte und CPU am besten geeignet (sollte auf jeden Fall PCIe sein)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 18:33

Hi,

1.) Also mit ATI Karten kann man zufrieden sein, die Treiber kommen eigentlich immer Monatlich. Die Qualität ist auch sehr gut.

2.) Habe noch keine von beiden aber die X800XL soll echt gut sein, die hat auch 16 pipes.

3.) Ich würde auf die 6600GT verzichten und mir dafür die X800XL kaufen.

4.) Ich würde dir den AMD 3500+ Winchester empfehlen aber der 3200+ geht auch. Hauptsache Winchester. Bei dem Mainboard würde ich dir das ASUS A8V-E Deluxe empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:28

Zitat (cubone: 05.02.2005, 18:33)

4.) Ich würde dir den AMD 3500+ Winchester empfehlen aber der 3200+ geht auch. Hauptsache Winchester.
<{POST_SNAPBACK}>


Also wenn du noch mehr sparen willst nehm den 3200+ kostet um einiges weniger und du kannst ihn super übertakten. Find das das Geld den aufpreis für den 3500+ nicht gerechtfertigen.

Schau mal hier.

Aber es sei gesagt das die Preise sehr gestiegen sind. Ein 3200+ hat mal 130 Euro gekostet nun kostet er um einiges mehr. Der dort Garantierte 3200+ @ 2500Mhz war mal bei 179 Euro und nicht 219 :blush:.
0

#4 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:57

Hrmpf -ärgerlich, wenn die Preise steigen, anstatt wie sonst üblich eher zu fallen :blush:

Meint ihr, es lohnt sich, gleich eine X800 XL zu kaufen, oder tut es auch die etwas günstigere X800? Nach dem, was ich gelesen habe, soll die X800 XL allerdings schon um ca. 40% schneller sein (stimmt das?). Und wenn man dann die Preise vergleicht, wird es sich ja fast lohnen, die XL zu kaufen, denke ich.
0

#5 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:58

ja kauf dir die X800XL, da hat ATI echt ein gutes Stück hergestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 21:09

Also, was das Mainboard angeht, tendiere ich im Moment zum ASUS A8N-SLI Deluxe (oder auch die normale Version) - ist zwar ein SLI-Board, was ich dann bei einer X800 XL definitiv nicht nutze, aber von dem Ding liest man quer durch die Presse, daß es absolut stabil läuft und sehr schnell ist.

Auch immer wieder gelobt wird u.a. das ASUS K8V Deluxe - in Punkto Mainboard bin ich aber noch schwer am Grübeln...
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 21:14

das ASUS A80 kannst du nicht benutzen, da es ein SLI Board ist und SLI haben nur ein paar nVidia Karten. Das ASUS A8V-E Deluxe ist ein sehr gutes Board.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 05. Februar 2005 - 21:14

0

#8 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 23:18

Soweit ich weiss, laufen alle PCIe-Karten auf dem ASUS A8N-SLI - man muß das SLI-feature ja nicht nutzen. Oder meinst du, das auf dem Ding nur NVidia-Karten laufen? Das kann ich mir nicht vorstellen :blush:
0

#9 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 23:39

es kann schon sein das auch die ATI drauf läuft, ich glaube das Tom's Hardware schonmal versucht. Aber was bringt dir das? Gar nichts. Das ASUS A8V-E Deluxe ist auch ein gutes Board. Es ist auch noch Geldverschwendung, das A8N Deluxe kostet ~160€.
Wenn du dir unbedingt das A8N Kaufen willst, dann kauf dir lieber die 6600GT dazu und lass die ATI GraKa weg.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 05. Februar 2005 - 23:43

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2005 - 08:20

Was die Garfikkarte angeht, so würde ich auch zu einer X800XL tendieren, zumal diese wesentlich gnstiger als zwei 6600GT karten bzw einer 6800Gt ist, aber mindestens genau so schnell, wenn nicht sogar schneller ist, als die nVidias.

Was das Board angent, würde ich noch auf März warten. Momentan sind ja nur die Asus nforce4 SLI Boards und das ASUS Via kt890 Board halbwegs in Stückzahlen verfügbar. Die meisten anderen Hersteller haben aber angekündigt, dass Feb/März weitere Borads erscheinen werde, u.a. auch auf Basis des Nforce4 Ultra. Damit dürfte ASUS mehr Konkurenz bekommen, was sich dann vermutlich auch auf den Preis auswirken wird.

MJan kann zwar auch eine nicht-SLI fähige Karte auf den ASUS SLI Board betreiben (muss dann nur das ASUS Modul zw. den PCIe Slots entsprechend drehen), aber wozu Geld für SLI ausgeben, wenn man es eh nicht nutzen will oder kann. Dann lieber noch ein paar Wochen warten und schauen, was so von den anderen Herstellern kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 12:48

so ein grund satz von mir:
Die 66 serie ist der Mainsteam und die X800 schon der high-end bereich es würde sich eher lohnen die X800 zuholen, Vorrausgestzt man mag optimierungen.

das gegenstück zur 66 ist die nie erschiene X700

Die Treiber sollen derzeit gut laufen sind aber Optimierte monster wie die X800 selbst.

und zum OC ein 3200+ kann nicht immer auf 2500MHZ gebracht werden locker sind vielleicht 2200 drin aber was auch nicht immer gesagt ist.

Zur Platine es gibt auch eine A8N-ultra version wo das SLI dan nicht unterstützt wird.

MfG
Ares
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 06. Februar 2005 - 16:03

Zitat (Ares: 06.02.2005, 12:48)

und zum OC ein 3200+ kann nicht immer auf 2500MHZ gebracht werden locker sind vielleicht 2200 drin aber was auch nicht immer gesagt ist.

<{POST_SNAPBACK}>


Falls das auf mein Link bezogen is muss ich dich enttäuschen. Die Garantieren sogar das der Cpu diese Zahl erreicht :D. Und es ist bei einem 3200+ A64 garantiert mehr drinnen als 200 Mhz. Das siehst du schon wenn du dich im Forum ein wenig umschaust ;).
0

#13 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 16:04

Ich würde schon gerne ein paar (ein paar, wohlgemerkt!) Euro mehr ausgeben, wenn

1.) Das Board nahezu ohne Kinderkrankheiten und Abstürze läuft
2.) Es wirklich schnell ist

Deswegen tendiere ich ja eher zum A8N trotz SLI, das ich vielleicht nie wirklich nutze -aber ich habe eben hier fünf Tests liegen, in denen es spitze abschneidet. Das ist mir einfach wichtig. Ich will genau wissen, worauf ich mich einlasse -und auf keinen Fall eine Bremse kaufen, oder ein Ding, das erst nach dem zehnten Update wirklich funktionstüchtig ist.

Ausserdem möchte ich mir zumindest die Option offen lassen, vielleicht doch eine NVidia mit SLI einzubauen (man kann ja nie wissen, welche SLI-Karten es in ein, zwei Jahren gibt).

In meinen Augen (aber ich kann mich ja irren), ist das A8N SLI eine solide und schnelle Wahl 'der Mitte', da ich so alle Optionen habe -ich müsste nur sicher sein können, das hier wiederrum die X800(XL) problemlös läuft.
0

#14 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:31

denn link hatte ich mir nicht angeschaut nur das dumme ist wen das ding nicht richtig läuft BZW aus standard einstelllungen läuft, dann bekommst du es nicht umgetauscht (bei Overclockers.de)

es war auf das allgemeine bezogen,
wir können auch über das ocen reden dann kommt aber dazu das man auch richtigen Ram braucht der nen guten takt hin legt

aber eine sache stört mich an denn übertaktbaren kram da bei Overclockers.de eigentlich bekommt man jeden auf ein 3000+ auf 2250MHZ und dafür noch 159€ berappen da kann ich mir den neu kazfen als richtigen 3200+(ist vom Multi her besser zum oc)

Dieser Beitrag wurde von Ares bearbeitet: 06. Februar 2005 - 17:32

0

#15 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:43

also das A8N ist schon ein gutes board was Stabil und schnell sein soll sowie über gutes OC potenzial verfügen
"der oberen ebene mit kleinen preis"

wenn du SLI nicht brauchst dann schau mal nach denn A8N-Ultra version gleiche austattung nur ohne SLI
was dann aber erst so gegen ende Febuar anfang März kommt

und ja Ati Karte laufen auf NForce Platinen genauso gut wie auf Via und Ati Baords (auch für die die diese frage haben aber noch nicht gefragt haben)
aber wenn du vielleicht dann doch SLI nutzen willst ist dann ein konflikt in sich da das Ati nicht nutzen wird dann wär es doch besser angebracht sich ne 6800 zu holen als eine Ati.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0