in unserem hausinternen Netzwerk haben wir 2 PC's die über einen Router verbunden sind und auch über diesen 24h/d Zugriff auf das Internet haben.
Jetzt ist's ja so, dass ich von den Technologien eines Netzwerks recht wenig Ahnung habe (will das ändern, aber weiß nicht genau, wo ich anfangen soll) und der Router damals von einem lokalen PC-Laden eingerichtet worden ist. Seit dem hat halt niemand was an der Konfiguration des Routers verändert - wieso auch.. er funktioniert, ist pausenlos im Internet und verbindet bei Verbindungsabbruch von Seiten des Providers sofort wieder neu (so z.B. auch bei der zwanghaften Trennung, die alle 24h auftritt).
Bin nun aber mittlerweile recht interessiert daran, was man denn so alles am Router rumstellen kann, wenn man per Browser 192.168.1.1 aufruft. Bei der Installationd es Routers durch einen Mitarbeites eines PC-Ladens habe ich zugesehen und auch beobachtet, dass der Router ein Interface hat, auf das man wohl wahrscheinlich eben mit 192.168.1.1 zugreifen kann. Und da wollte ich einfach mal aus Interesse ein bisschen rumgucken - auch wenn ich nicht vor habe, wirklich etwas dran zu verstellen, da ich ja, wie gesagt, bisher recht wenig Ahnung davon habe.. und wie heißt es doch: "Never touch a running system".
Gut, jetzt aber zum Problem: Wenn ich per Browser auf 192.168.1.1 zugreifen will, kommt eine htaccess-Passwortabfrage mit dem Titel "Home-Gateway". Nun weiß ich aber nicht, was ich dort als Anmeldedaten eingeben soll und hoffe mal, dass einer Ahnung von diesem Router hat.
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu, der Support von SMC hat mir noch nicht geantwortet, die mitgeliferte CD finde ich gerade nicht und zum Anrufen bei dem PC-Laden bin ich zu faul.
Also.. vielleicht kann mir jmd. helfen? Wäre cool.
Router: 7204BRB von SMC
Danke.

Hilfe
Neues Thema
Antworten