WinFuture-Forum.de: Router-anmeldeproblem (192.168.1.1) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router-anmeldeproblem (192.168.1.1) SMC 7204BRB Breitband ADSL-Router


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:23

Hi,

in unserem hausinternen Netzwerk haben wir 2 PC's die über einen Router verbunden sind und auch über diesen 24h/d Zugriff auf das Internet haben.
Jetzt ist's ja so, dass ich von den Technologien eines Netzwerks recht wenig Ahnung habe (will das ändern, aber weiß nicht genau, wo ich anfangen soll) und der Router damals von einem lokalen PC-Laden eingerichtet worden ist. Seit dem hat halt niemand was an der Konfiguration des Routers verändert - wieso auch.. er funktioniert, ist pausenlos im Internet und verbindet bei Verbindungsabbruch von Seiten des Providers sofort wieder neu (so z.B. auch bei der zwanghaften Trennung, die alle 24h auftritt).
Bin nun aber mittlerweile recht interessiert daran, was man denn so alles am Router rumstellen kann, wenn man per Browser 192.168.1.1 aufruft. Bei der Installationd es Routers durch einen Mitarbeites eines PC-Ladens habe ich zugesehen und auch beobachtet, dass der Router ein Interface hat, auf das man wohl wahrscheinlich eben mit 192.168.1.1 zugreifen kann. Und da wollte ich einfach mal aus Interesse ein bisschen rumgucken - auch wenn ich nicht vor habe, wirklich etwas dran zu verstellen, da ich ja, wie gesagt, bisher recht wenig Ahnung davon habe.. und wie heißt es doch: "Never touch a running system".

Gut, jetzt aber zum Problem: Wenn ich per Browser auf 192.168.1.1 zugreifen will, kommt eine htaccess-Passwortabfrage mit dem Titel "Home-Gateway". Nun weiß ich aber nicht, was ich dort als Anmeldedaten eingeben soll und hoffe mal, dass einer Ahnung von diesem Router hat.

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu, der Support von SMC hat mir noch nicht geantwortet, die mitgeliferte CD finde ich gerade nicht und zum Anrufen bei dem PC-Laden bin ich zu faul. :blink:

Also.. vielleicht kann mir jmd. helfen? Wäre cool.

Router: 7204BRB von SMC

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:32

Der hat nen Reset Knopf. ABer dann musst Du wieder neu Konfigurieren und bei keiner Ahnung wäre das ,sorry jetzt, Blöde!
Fragt das Interrface nur nach nen Passwort oder auch nach nen UserNamen?
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:34

Ist eine Abfrage, wie man sie bekommt, wenn man htaccess auf einem Server verwendet: Also wird ein Benutzername und das passende Passwort gefordert.
0

#4 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:35

Die default Einstellungen sind:

Username: smc
Password: smcadmin

Bei Inbetriebnahme sollte man diese Einstellungen aber sofort ändern und das hat der Mitarbeiter wahrscheinlich auch gemacht. Wenn du mit den oben genannten Angaben nicht reinkommst, hilft nur noch ein Reset des Routers (alle Einstellungen werden auf default zurückgesetzt)
0

#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:37

Ja, der Mitarbeiter hat das Passwort und den Benutzernamen wohl geändert, denn die Daten, die als Werkeinstellung gespeichert waren, funktionieren nicht (smc, smcadmin).
Kann ja noch mal nach der Cd kramen.. vllt. ist mit Hilfe Dieser etwas zu machen?
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:39

hmm dann können Dir die Profis besser helffen wie Rika und konsorten ich glaub die kennen da wege, bin ja nur ein Pfuscher.
Aber versuch mal SMCADMIN als Username und passwort. Will Dir jetzt nicht dümmliche Tools verpetzen die das ganze mal für Dich raussuchen.
Edit: auf der CD sind lediglich Treiber für den DruckerPort. Die Anleitung iss sowas von Mager da steht rein garnichts nützliches drinn. Guck mal da findest du ne Anleitung und so für das Model.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 04. Februar 2005 - 23:42

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#7 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:39

Die CD hilft dir in dem Fall auch nicht weiter.

Entweder Reset des Routers, oder du fragst den Mitarbeiter höflich.
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:40

Zweiteres wäre wohl sinnvoller.

Gut, dann danke vorerst.
0

#9 Mitglied ist offline   dbabymine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 01:28

Komisch ist das der Mitarbeiter des PC-Ladens das Passwort bzw.
Zugangsdaten ändert ohne Dir einen Hinweis oder Vermerk darüber
zugeben. Ob er noch weis was er da eingegeben hat, ist fraglich.
Ich wäre für reseten und neu einrichten.
0

#10 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2005 - 11:34

Naja, ich hoffe vorerst, dass der Mitarbeiter das Passwort usw. noch weiß.
Wenn nicht, müsste ja wieder jemand kommen, denn so richtig habe ich keine Ahnung, wie ich das nach einem Reset wieder einrichten soll.

Würde mich ja mal gerne weiterbilden, aber wo und wie?

Der SMC-Support hat übrigens jetzt auch geantwortet, aber die konnten mir auch nur zu smcadmin raten, oder es mal ohne Passwort zu versuchen (klappt aber auch nicht). Ansonsten sollte ich mal da anrufen, um das Problem ebsser klären zu können, aber was sollen die mir da schon groß erzählen können?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 05. Februar 2005 - 11:40

0

#11 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. Februar 2005 - 11:55

na die können eventuell nen MasterKennwort Preisgeben. Wie sie im Bios auch vorhanden sind. Oder die erklären Dir soviel das dies ein Teil der Weiterbildung sein könnte. :wink:
Ich würd die Kiste einfach reseten neue Firmware drufhauen DSL Daten neu eingeben einrichten und gut dann haste weniger Probs als jetzt den Mitarbeiter zu Fragen.
Wie dbabymine schon sagt: ich glaub auch nich das die Groß was eingerichtet haben außer die DSL Daten einzugeben und die Kennung zu ändern. Ein Profi hinterlässt dem Kunden die Zugangsdaten oder lässt zumindest dass Password vom Kunden eingeben.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#12 Mitglied ist offline   derdaywalker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 12:07

Drück einfach die Resettaste!
Den Router zu konfigurieren ist doch wirklich keine große Sache, das schafft sogar mein 12 jähriger Sohn! :wink:

http://www.smc-europe.com/english/support/...B%20QIG_ALL.pdf


greetz
0

#13 Mitglied ist offline   schroe666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 12:32

der adminlogin ist: admin
und passwort ist: smcadmin

der userlogin ist: user
und das passwort: passwort

und doch die cd hilft weiter weil da 1 oder 2 pdf drauf sind wo es genau drinne steht
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0