Habe folgende, eigentlich kleine Probleme, bräuchte deswegen Brainupdate 1.0. Achja, ich will nur die Konsole benutzen dafür.
1) Benutzer anlegen mit [ adduser ]. Wie genau lege ich so einen Benutzer, ich glaube UID 500 mit Homerverzeichnis, der dann auch aktiviert ist an?
2) Gibt es ein ähnliches tool wie ipconfig? Ich möchte meine IP rausfinden wegen dhcp zuweisung.
3) Wie kann ich in nachhinein ein Benutzerpassword ändern?
4) Bei mir fehlt in der Variable Path das Verzeichnis [ /sbin/ ]. Kann ich das hinzufügen wie bein WinNT mit dem speziellen SET Zusatzbefehl?
5) Gibt es eine art AUTOEXEC.BAT ? Da könnte ich dann Punkt 4 reinlegen.
Seite 1 von 1
Ich Brauch Brainupdate 1.1
Anzeige
geschrieben 04. Februar 2005 - 11:30
1. man adduser
2. ifconfig. Und ipconfig ist der leicht falsch benannte und weniger mächtige Clone von ersterem, also ist eher ipconfig sowas ähnliches wie ifconfig.
3. passwd
4. Ohne set, einfach $path=$path;/sbin. Üblicherweise solltest du das in die .bashrc eintragen. Auch hier ist "set" wiederum der miese Clone.
5. siehe u.a. 4.
2. ifconfig. Und ipconfig ist der leicht falsch benannte und weniger mächtige Clone von ersterem, also ist eher ipconfig sowas ähnliches wie ifconfig.
3. passwd
4. Ohne set, einfach $path=$path;/sbin. Üblicherweise solltest du das in die .bashrc eintragen. Auch hier ist "set" wiederum der miese Clone.
5. siehe u.a. 4.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 04. Februar 2005 - 12:29
Hi!
Danke erstmal RIKA für die Antworten!
ifconfig, wirklichs mächtiges tool! Genau was ich wollte....
Mit dem Setzen der Variable gab es Probleme...
So funktionierte es: PATH=$PATH":/sbin"
Welcher Runlevel ist nochmal für Multiuser ohne X, 3? Ich denke mal VNCSERVER läuft in diesem Runlevel nicht da X ja nicht aktiv ist? Ein SSH login ist auch Ok für mich, nur in welchem runlevel am besten? Wie nennt sich der ssh daemon bzw. server?
mfg
Danke erstmal RIKA für die Antworten!
ifconfig, wirklichs mächtiges tool! Genau was ich wollte....
Mit dem Setzen der Variable gab es Probleme...
So funktionierte es: PATH=$PATH":/sbin"
Welcher Runlevel ist nochmal für Multiuser ohne X, 3? Ich denke mal VNCSERVER läuft in diesem Runlevel nicht da X ja nicht aktiv ist? Ein SSH login ist auch Ok für mich, nur in welchem runlevel am besten? Wie nennt sich der ssh daemon bzw. server?
mfg
geschrieben 04. Februar 2005 - 13:47
Ja, 3. Den sshd würde ich auch auf 3 laufen lassen, wenn 1 dennoch mögliche wäre (aber nicht sinnvoll ist).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!

Ja, mata ne!
geschrieben 04. Februar 2005 - 14:27
Alles klar...
Wenn ich mich noch recht erinnere kann ich ja direkt aus dem WM mit [ init 3 ] auf das runlevel kommen, richtiger weg?
Mal angenommen ich starte den sshd im runlevel 6, mit wm, würde ich dann bei einer verbindung dem nächsten bildschirm zugeteilt? IP:1 ? Bekomme also eine shell (ohne grafischem zeug wie telnet) auf einem anderen bildschirm des x-servers? So jedenfalls geht das zur Zeit wenn ich mich mit [ vncserver ] verbinde. Es öffnet sich aber XTERM?! Dann beende ich alle X Prozesse, entferne den lock aus TEMP und starte den WM.... Etwas buckelig, aber es geht, und das ist für mich schon was ;-)
Es geht darum ,ich will mir auf der XBOX Gentoox anpassen, aber das ist wegen des matschigen composite bildes etwas arg schlecht für die Augen. Deswegen nur der weg über remote...
So, [ ~/.bashrc ] angepasst, nun findet er endlich alles in [ /sbin ]! ;-) THX!!
Wenn ich mich noch recht erinnere kann ich ja direkt aus dem WM mit [ init 3 ] auf das runlevel kommen, richtiger weg?
Mal angenommen ich starte den sshd im runlevel 6, mit wm, würde ich dann bei einer verbindung dem nächsten bildschirm zugeteilt? IP:1 ? Bekomme also eine shell (ohne grafischem zeug wie telnet) auf einem anderen bildschirm des x-servers? So jedenfalls geht das zur Zeit wenn ich mich mit [ vncserver ] verbinde. Es öffnet sich aber XTERM?! Dann beende ich alle X Prozesse, entferne den lock aus TEMP und starte den WM.... Etwas buckelig, aber es geht, und das ist für mich schon was ;-)
Es geht darum ,ich will mir auf der XBOX Gentoox anpassen, aber das ist wegen des matschigen composite bildes etwas arg schlecht für die Augen. Deswegen nur der weg über remote...
So, [ ~/.bashrc ] angepasst, nun findet er endlich alles in [ /sbin ]! ;-) THX!!
geschrieben 04. Februar 2005 - 14:53
1. Ja. Aber warum lässt du den sshd nicht einfach im RL3 starten? Im RL5 kannst du ihn sowieso noch nachträglich starten, dazu musst du nicht auf 3 runter.
2. Nein. SSH != SSH mit X-Forwarding
3. Mit SSH bekommst du einfach nur eine Shell. Man kann aber den SSH-Tunnel benutzen um sich ein xterm oder gleich einen X-Connect zu holen.
4. Versuch's deshalb mal mit "ssh -x". Beim sshd muss dementsprechend auch X-Forwarding aktiviert sein.
2. Nein. SSH != SSH mit X-Forwarding
3. Mit SSH bekommst du einfach nur eine Shell. Man kann aber den SSH-Tunnel benutzen um sich ein xterm oder gleich einen X-Connect zu holen.
4. Versuch's deshalb mal mit "ssh -x". Beim sshd muss dementsprechend auch X-Forwarding aktiviert sein.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Februar 2005 - 20:21

Ja, mata ne!

Ja, mata ne!
geschrieben 04. Februar 2005 - 16:53
Hi!
Mir reicht die Shell... Nötige Daten sende ich per SMB rüber, kompilieren geht auch super...
Ich hab nano, was will ich mehr...
Verbindung ist um einiges fixer mit ssh!
Feine Sache so ein Linux ;-)
Mir fällt grad ein, muss bei manchen dingen ja doch vcn benutzen, wenn ich einen grafischen installer habe...?!
So, dann schönes WE euch allen...
bis Montag
Mir reicht die Shell... Nötige Daten sende ich per SMB rüber, kompilieren geht auch super...
Ich hab nano, was will ich mehr...
Verbindung ist um einiges fixer mit ssh!
Feine Sache so ein Linux ;-)
Mir fällt grad ein, muss bei manchen dingen ja doch vcn benutzen, wenn ich einen grafischen installer habe...?!
So, dann schönes WE euch allen...
bis Montag
geschrieben 04. Februar 2005 - 20:03
Im runlevel 6 (init 6) startest Du gar nix mehr ausser den Scripten, die beim Neustart ausgefuehrt werden, denn dafuer steht der runlevel 6 naemlich: shutdown -r, reboot
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten