WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem Fehlende Benutzerrechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem Fehlende Benutzerrechte


#1 Mitglied ist offline   Gnom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 23:32

ich habe seit der instellation von sp2 reisenprobleme im netzwerk. ich muß mehrere rechner miteinander verbinden, doch wenn ich unter "netzwerkumgebung" in der arbeitsgruppe einen rechner anklicke, kommt nach einer weile die meldung "ihnen fehlen die benutzerrechte blablabla". alle rechner haben winxp prof mit sp2, der selbe benutzer und das gastkonto ist auf allen rechnern eingerichtet, freigaben sind vorhander, einfache freigabe ist ausgeschaltet, gast wurde aus den "lokalen sicherheitseinstellungen -> zugriff aus dem netzwerk verhindern gelöscht. trotzdem kann ich nicht auf die anderen rechner und deren freigegebene daten zugreifen. wenn ich die fernsteuerungssoftware netops nutze, funktioniert alles, auch werden die rechner unter der arbeitsgruppe angezeigt. was kann ich noch tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 08:41

re
also um im netzwerk ( winxp rechner ) auf einen anderen Rechner zuzugreifen, solltest du auf dem rechner auf den zugegriffen wird einen benutzer einrichten, da muss dann Benutzername und Passwort des Rechners der Zugreift eingetragen werden, also der Benutzer der Zugreift muss als Benutzer an dem Rechner wo die Daten liegen eingetragen sein, kannst außerdem noch testen die firewall von xp mal zu deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 08:45

Zitat

also um im netzwerk ( winxp rechner ) auf einen anderen Rechner zuzugreifen, solltest du auf dem rechner auf den zugegriffen wird einen benutzer einrichten, da muss dann Benutzername und Passwort des Rechners der Zugreift eingetragen werden, also der Benutzer der Zugreift muss als Benutzer an dem Rechner wo die Daten liegen eingetragen sein, kannst außerdem noch testen die firewall von xp mal zu deaktivieren.


also normal ist das nicht so, es muß nicht extra ein Konto angelegt werden
0

#4 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 08:50

re
hm ok wollte nichts falsches vermitteln, ich mach es halt immer so,
wie würdest du es machen ? @Flo01

Könnte natürlich auch nur an der firewall liegen ?
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 08:54

Also ich habe nur XP Home nicht Pro, aber normal reicht es , wenn man in der gleichen Arbeitsgruppe ist, und etwas Freigegeben hat, hat bisher immer funktioniert!

Das dürfte bei pro auch nicht anders sein, hatte auch schon ein netzwerk mit Nem XP Pro rechner, da ging es auch
0

#6 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Februar 2005 - 13:33

er kann sie ja schon sehen also ist das grundlegende schon geschaft, schalte mal alle software aus die den datenverkehr überwacht oder blockieren kann.

OFFTOPIC UND INFO:

das mit den benutzern ist so wenn du auf eine freigabe zugreifen willst frage der Rechner wo die freigabe ist nach USER und PW wenn er den user hat also den selben namen dann vergleicht er die passwörter wenn benutzername oder PW nicht gleich ist dann fragt er nacht mit welchem benutzer man sich anmelden möchte. Wenn beide gleich sind (also USER und PW) dann kann er ohne den usernamen und passwort draufzugreifen auf die freigabe. Aber wenn USERname und PW gleich sind ist es natürlich auch ein sicherheitsrisiko.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0