WinFuture-Forum.de: Partitionstabelle Zerschossen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionstabelle Zerschossen?


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Februar 2005 - 21:39

Ich hab da letztens den PC hochgefahren dann kam das Windows Logo und Bluescreen für 2 millisekunden und dann ist der PC neugestartet. Und das wiederholt sich ständig.

Ich komm nicht mehr in Windows rein :)

Dann hab ich versucht Windows CD einzulegen und das ganze zu reparieren. Das geht aber nicht. Die Partition wird als unpartitioniert angezeigt. Im google hab ich gelesen das hat was mit einer "zerschossenen Partitionstabelle" zu tun

:) was ist eine zerschossene Partitionstabelle? Kann man das essen?

Was kann ich tun damit mein PC wieder funktioniert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2005 - 21:40

Zitat (Deeva: 03.02.2005, 21:39)

(ps: hab den beitrag noch unter allgemein im falschem forum. bitte dort löschen)
<{POST_SNAPBACK}>


Nein, da ist er nicht mehr... Ich hatte ihn hierher verschoben! :)
0

#3 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 21:41

Zitat (rehleinkiller: 03.02.2005, 21:40)

Nein, da ist er nicht mehr... Ich hatte ihn hierher verschoben!  :)
<{POST_SNAPBACK}>



jetzt hast du den falschen gelöscht *gg* shit

[EDIT]

oh. gut. du hast es wieder hergestellt *gg*

grüssle,
mandy

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 03. Februar 2005 - 21:43

0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2005 - 21:44

Lade dir mal die Ultimate Boot CD runter und check mit den Tools da drauf deine Festplatte durch. Die können wenn du Glück hast den Fehler lokalisieren und fixen. :)

Und ein kleiner Tipp für die Zukunft: Nicht so schnell neue Beiträge/Themen eröffnen, lieber einen Mod/Supermod fragen, der verschiebt den Beitrag gerne! :)
0

#5 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:00

zerschossene partitionstabelle ist umgangssprach und einfach zu erklären.
dein rechner besitzt eine liste aller angelegten partitionen. diese liste kann auf irgendeine art (virus, wurm, fehler, ...) beschädigt ("zerschossen") werden.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:18

Mit dem Befehl diskpart kann man die Partitionstabelle auslesen und neu schreiben.

diskpart

Erstellt und löscht Partitionen auf einer Festplatte. Der Befehl diskpart steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

diskpart [/add | /delete] [Gerätename | Laufwerkname | Partitionsname] [Größe]

Parameter

Keine

Ohne Parameter startet der Befehl diskpart den Windows-Zeichenmodus von diskpart.

/add

Erstellt eine neue Partition.

/delete

Löscht eine vorhandene Partition.

Gerätename

Das Gerät, auf dem die Partition erstellt oder gelöscht werden soll. Mit dem Befehl map können Sie diesen Namen ermitteln. Beispiel für einen Gerätenamen:

\Device\HardDisk0

Laufwerkname

Die zu löschende Partition (mit dem Laufwerkbuchstaben). Wird nur gemeinsam mit /delete verwendet. Beispiel für einen Laufwerknamen:

D:

Partitionsname

Die zu löschende Partition (mit dem Namen der Partition). Kann anstelle von Gerätename verwendet werden. Wird nur gemeinsam mit /delete verwendet. Beispiel für einen Partitionsnamen:

\Device\HardDisk0\Partition1

Größe

Größe in Megabyte (MB) für die anzulegende Partition. Wird nur gemeinsam mit /add verwendet.

Beispiele

Mit dem folgenden Beispiel wird eine Partition gelöscht:

diskpart /delete \Device\HardDisk0\Partition3

diskpart /delete F: 

Mit dem folgenden Beispiel wird eine Partition von 20 MB auf der Festplatte angelegt:

diskpart /add \Device\HardDisk0 20

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 04. Februar 2005 - 18:23

0

#7 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:24

Zitat (max: 04.02.2005, 18:18)

Mit dem Befehl discpart kann man die Partitionstabelle auslesen und neu schreiben.
<{POST_SNAPBACK}>



discpart?

wo muss ich diesen befehl eintragen. das war nicht besonders genau die anweißung zur wiederherstellung, mäxle

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 04. Februar 2005 - 18:27

0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:26

diskpart mit k, sorry hatte mich erst verschrieben.
0

#9 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:28

Zitat (max: 04.02.2005, 18:26)

diskpart mit k, sorry hatte mich erst verschrieben.
<{POST_SNAPBACK}>



trotzdem

was meinst du mit wiederherstellungskonsole und welcher befehl stellt eine zerschossene partitionstabelle wieder her?


ohne genaue anweißung macht so en blondchen wie ich mehr kaputt als es wiederherstellt. kannst du nicht genau sagen was ich tun soll?

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 04. Februar 2005 - 18:30

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:31

Das Tool heisst Diskpart und ist Besatndteil von Windows XP (Diskpart)

Allerdings ist das nur sowas wie fdisk damals unter DOS/Win98. Wirklich zerstörte Partitionstabellen kann man damit nicht "Wiederherstellen". Man kann höchstens die Partitionen neu anlegen. Die Möglichkeiten des Tools sind da begrenzt, wenn man es von der Reparaturkonsole aus startet.

Wenn wirklich bloß die aktive Partitionstabelle zerstört wurde, kann man das Backup dieser mit FIXMBR auch wieder herstellen.

Beide Tools über die Reparaturkonsole von Windows XP ausführen, wobei ich mir jetzt nicht 100%tig sicher bin, ob die sich starten lässt, wenn kein Windows auf HDD gefunden wird. Könnte etwas kompliziert werden.

Ist allerdings die Frage, was wirklich mit der HDD passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Februar 2005 - 18:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:41

Zitat

Wirklich zerstörte Partitionstabellen kann man damit nicht "Wiederherstellen". Man kann höchstens die Partitionen neu anlegen. Die Möglichkeiten des Tools sind da begrenzt.


Das stimmt nicht. Solange die eigentlichen Partitionen nicht zerstört sind, lässt sich immer eine Partitionstabelle schreiben - auch wenn sie komplett zerstört oder gelöscht wurde.

Hier noch was zu diskpart und dessen Befehle, also z.B. diskpart /add:
ADD         - Fügt eine Spiegelung einem einfachen Volume hinzu.
ACTIVE      - Aktiviert die aktuelle Basispartition.
ASSIGN      - Weist dem gewählten Volume einen Laufwerkbuchstaben oder
              einen Bereitstellungspunkt zu.
BREAK       - Teilt eine Spiegelung auf.
CLEAN       - Löscht die Konfigurations- oder alle Informationen vom
              Datenträger.
CONVERT     - Führt Konvertierungen zwischen Datenträgerformaten durch.
CREATE      - Erstellt ein Volume oder eine Partition.
DELETE      - Löscht ein Objekt.
DETAIL      - Zeigt Details über ein Objekt an.
EXIT        - Beendet die Datenträgerpartitionierung.
EXTEND      - Erweitert ein Volume.
HELP        - Druckt eine Liste der Befehle.
IMPORT      - Importiert eine Datenträgergruppe.
LIST        - Druckt eine Liste aller Objekte.
ONLINE      - Schaltet einen als offline markierten Datenträger online.
REM         - Keine Aktion. Wird für Skriptkommentare verwendet.
REMOVE      - Entfernt einen Laufwerkbuchstaben oder eine
              Bereitstellungspunktzuordnung.
RESCAN      - Überprüft den Computer erneut auf Datenträger und Volumes.
RETAIN      - Setzt eine Sicherungspartition unter ein einfaches Volume.
SELECT      - Verschiebt den Fokus auf ein Objekt.

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:49

@max:

Das sind die Befehle von dem DISKPART, welches von einem installierten Windows oder von Windows PE gestartet wurde. Das DISKPART, welches über die Reparaturkonsole gestartet wird, kennt nur diskpart [/add | /delete] [device_name | drive_name | partition_name] [size] bzw. startet die TextGUI von Diskpart.

Das Tool ist in der Reparaturkonsole eingeschränkt und reicht nur zum anlegen und löschen von Partitionen. Schön wäre es, wenn die Diskpart Konsole zu Verfügung stehen würde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:54

Zitat

Das Tool ist in der Reparaturkonsole eingeschränkt und reicht nur zum anlegen und löschen von Partitionen.


Dass es da eingeschränkt ist, wusste ich nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass ich mit diskpart auch schon mal meine zerschossene Partitionstabelle repariert hatte.
0

#14 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 04. Februar 2005 - 19:09

Man könnte natürlich das ganze Problem auch über Knoppix lösen und auf Windows-Eigene Tools verzichten.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 19:44

Zitat (pSyCHo_SolDiEr: 04.02.2005, 19:09)

Man könnte natürlich das ganze Problem auch über Knoppix lösen und auf Windows-Eigene Tools verzichten.
<{POST_SNAPBACK}>



kann ich mit knopix die daten sichern trotz zerstörter partitiontabelle? ich kenne knopix

wo finde ich bei knopix ein brennprogramm zur datensicherung?

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 04. Februar 2005 - 19:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0