WinFuture-Forum.de: Page Reload - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Page Reload Brauche mal ein Paar Tipps


#1 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:01

Moin moin ...

also ich brauch mal ein Paar Tipps wie ich das Umsetzten könnte ... also, meine Idee ist es für mein CMS im Membereich eine PM funktion mit einzubauen. Dies ist soweit auch kein Problem.
So ... wenn sich jemand einloggt, soll - sofoern er ne PM hat - ein kleines fenster aufpoppen "sie haben post" ... so ... das geht auch noch. aber - ich möchte das diese abfrage alle 2 minuten kommt ... undzwar ohne die seite einem kompletten reload zu unterziehen. beispielsweise dazu sind bekannte flirtcommunitys (myflirt,findmich,etc) die solche scripte einsetzten.

zuerst dachte ichan einen iframe 1x1 pixel ... doch dann viel mir ein das ältere browser diese funktion nicht unterstützen ...


(das diese fenster nervig sind, ist mir bewusst und das popup blocker diese blocken ist mir auch bewusst - es geht mir jediglich um die funktion)

gedacht habe ich da an javascript - kann ich jedoch sher schlecht bis garnicht ^^ ... also wer ne seite mit tutorial/code/usw. hat wie ich _OHNE_ reload der seite das hinkriege ... oder tipps und tricks *ggg*

bin dankbar für jede antwort :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:04

Hm, wie wäre es, wenn du einen Timer nimmst und alle 2 Minuten diese eine Funktion ausführst? Die Abfrage ob er ne neue PM hat, machst du die mit PHP?
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:17

ja die abfrage läuft via php ... auf mysql datenbank basierend

hmmm wie würde ein solcher timer in etwa aussehen ?
0

#4 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 19:22

Naja .. theoretisch nen counter der sich neu start nachdem er abgelaufen is und bei 120 sek eben die datei aufruft?:>
0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 03. Februar 2005 - 19:32

Zitat (Sin: 03.02.2005, 20:22)

Naja .. theoretisch nen counter der sich neu start nachdem er abgelaufen is und bei 120 sek eben die datei aufruft?:>
<{POST_SNAPBACK}>

Na den Counter zeig mir mal, der das macht. :) Es ist sozusagen kaum möglich, da PHP nur etwas ausführen kann, wenn der User die Seite aktualisiert, aber mit Cronjobs müsste das gehen.
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 20:05

hmm ... dann müsste der cronjob alle 2 minuten laufen ... bei ner gut besuchten seiten sagen wir 100 usern ~~~

ich hab nur nen vserver jungs ^^ keinen opteron oder so ^^


hmm ... gut wenn nicht wird die funktion wegfallen ... ist ja im prinzip nur spielerei ^^
0

#7 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 03. Februar 2005 - 20:52

Zitat (Xandros: 03.02.2005, 21:05)

hmm ... dann müsste der cronjob alle 2 minuten laufen ... bei ner gut besuchten seiten sagen wir 100 usern ~~~

ich hab nur nen vserver jungs ^^ keinen opteron oder so ^^
hmm ... gut wenn nicht wird die funktion wegfallen ... ist ja im prinzip nur spielerei ^^
<{POST_SNAPBACK}>

Machen doch andere Seiten auch so, d.h. das neue PM's beim Neuladen der Seite angezeigt werden.
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 20:58

aber ohne cronjob ... das is dann nen script ... weißte was cronjobs an cpu fressen ?
0

#9 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:07

Ja schon klar, ich glaube du hast mich falsch verstanden, meinte das Andere es auch ohne Cronjobs und Pagereloads machen, die Warten solange, bis ein User neu aktualisiert.
0

#10 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:32

ja so werd ich das dan auch machen müssen :)

na nix für ungut ^^ dangö ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0