WinFuture-Forum.de: Windows Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Löschen


#1 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 19:38

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage an euch.

Also zuerst möchte ich erwähnen, dass ich zwei Festplatten angeschlossen habe. Auf der C:\ ist mein bisheriges Windows drauf und einige wichtige Date; auf D:\ ist der größrere Teil der wichtigen Daten.

Das Windows auf der C:\-Platte ist seit gestern mehr oder weniger geschrottet und ich habe mich dazu entschlossen, ein Windows nun auf der D:\-Platte zu installieren. Die habe ich nun getan und schreibe auch gerade von diesem Windows. Die Situation würde ich gerne nutzen, um alle wichtigen Daten nun endlich auf eine Platte zu verschieben, was bisher auf Grund von Platzmangel nicht möglich war.
D.h. ich würde gern unter dem Windows auf der D:\-Platte arbeiten und unter C:\ meine Daten haben.

Zum eigentlichen Problem:
ich möchte das kaputte Windows von C:\ löschen ohen die Platte zu formatieren. Kann ich einfach alle unnötigen Dateien und Ordner löschen (also \Windows; \Dokumente und Einstellungen) und den Eintrag aus der boot.ini entfernen? Wäre die Sache dann sauber geregelt oder ist davon abzuraten?

Abgesehen davon, lässt sich der Laufwerksbuchste nachträglich von D:\ zu C:\ und umgekehrt ändern?

Danke im Voraus...

Tillo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2005 - 19:41

ne das ist alles nur nicht sauber, du solltest deine Daten auf Cd brennen und dann Formatieren, warum haben immer alle so schiß zu Formatieren, is doch gar ned so schlimm
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2005 - 19:42

Am besten wäre, die Dateien der C-Platte zu sichern, diese dann zu formatieren und danach die wichtigen Dateien wieder rüberspielen.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Februar 2005 - 19:42

hallo

Ja, du kannst einfach diese Ordner Windows, Dokumente und Einstellungen und Programme löschen. (natürlich ist formatieren besser.) Nachdem du diese Ordner gelöscht hast, solltest du die Festplatte in der Computerverwaltung defragmentieren.
Von C auf D wechseln ist nicht möglich.

PS: Dein Vorgehen ist etwas kompliziert. Du hättest einfach C formatieren können, weil du auf D eh die Daten hattest.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. Februar 2005 - 19:43

0

#5 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 21:26

Wenn du C:\ formatieren oder den gesamten Inhalt löschen willst solltest du
auch kontrollieren, ob die Boot-files wie z.B. ntldr oder IO.sys auch wirklich alle auf D:\ sind...

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich Win auf ne andere Platte installiert hab,
aber die boot-files auf der ersten Platte liegengeblieben bzw. aktualisiert und weiterverwendet wurden...

Falls das bei dir auch so is (is aber eher unwahrscheinlich), dann wird dein Win nicht mehr booten sobald du C:\ formatierst...

Ich würde aber auch einfach die Daten brennen und von vorne beginnen. :wink:

Greetz, TekkByte
0

#6 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 23:09

:) Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

Das hat mir viel geholfen, ich werde mir noch überlegen, ob ich die C noch formatieren werde.

Zitat

Wenn du C:\ formatieren oder den gesamten Inhalt löschen willst solltest du
auch kontrollieren, ob die Boot-files wie z.B. ntldr oder IO.sys auch wirklich alle auf D:\ sind...

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich Win auf ne andere Platte installiert hab,
aber die boot-files auf der ersten Platte liegengeblieben bzw. aktualisiert und weiterverwendet wurden...

Falls das bei dir auch so is (is aber eher unwahrscheinlich), dann wird dein Win nicht mehr booten sobald du C:\ formatierst...

Jup, danke für den Hinweis. Aber ist alles auf D:
0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 03. Februar 2005 - 09:13

Grüß Gott,

was mir bei diesem Post auffällt, daß Du immer Platte C und Platte D sprichst.
Dies ist etwas ungewöhnlich.
Ich möchte nur sicher gehen, daß es sich wirklich um 2 Festplatten handelt und nicht um eine mit Partition C: und Partition D: .

Ich gehe mal von 2 Festplatten aus.

Bevor man etwas in dieser Richtung unternimmt - erst mal die Daten sichern nach Möglichkeit auf ein externes Medium wie CD/DVD, besser noch mit einem Imageprogramm wie Acronis True Image (zum Beispiel).

Wenn man eh' alles neu macht schlage ich vor:

-eine kleine Bootpartition (10 MB reichen locker) auf Festplatte1 erstellen; das wäre dann C:
- WindowsXP auf den Rest von Platte1 installieren, das wäre dann E: (!)
- D: auf Festplatte2 dann für die Daten
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. Februar 2005 - 09:19

ich würde einfach die festplatten umjumpern das:

c=d
d=c

dann ist das problem doch nach ner neuinstallation gelöst..
0

#9 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 09:57

:) ob Windows das so mitmacht :)
0

#10 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:51

natürlich nur nach anschließender neuinstallation, oder er ändert einfach die boot reinfolge, aber dann hat er immer noch die bootdaten auf der einen und die windows installation auf der anderen platte
0

#11 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 11:16

Und was ist mit schon installierten Programmen, die D:\Windows schon fest mit in der Registry stehen haben? - Naja, ist halt ein gepfriemel, aber geht.

Ratschlag: Schieb die deine Daten von C: nach D: und setz das Windows komplett neu auf C: auf.

Die Idee mit der Boot-Partition würde ich mit Windows nicht machen. 1. geht die C-Partition drauf und 2. nerven kleine Laufwerke im Explorer (wenn nicht ausgeblendet), aber gut, ist Ansichtssache...
0

#12 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. Februar 2005 - 13:39

- schieb deine daten von c nach d
- jumper die platten um
- installier windows neu auf c (vorher d)

alles is so wie du es wolltest
0

#13 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 02:05

Okay Dankeschln für die Hilfe.

Ja es handeln sich hierbei um 2 Festplatten, nicht Partitionen.

Also, Danke nochmal!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0