WinFuture-Forum.de: Notebook F. Videoschnitt Und Als Videorekorder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook F. Videoschnitt Und Als Videorekorder

#1 Mitglied ist offline   markko 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 05

geschrieben 02. Februar 2005 - 16:34

Hallo zusammen,

da mein jetziger PC schon 4 Jahre alt ist (AMD Athlon TB 1,4 GHz) und ich auch noch einen normalen 17 Zöller besitze, habe ich mir überlegt ein notebook zuzulegen. Ich möchte dann jedoch auch an diesem Notebook Fernsehsendungen aufnehmen können über Satellit (LNB, digital) und die aufgenommenen Sendungen auf DVD speichern um diese in meinem externen DVD Player abspielen zu können. Weiterhin möchte ich aufgenommene Werke mit meinem Video8 Camcorder bearbeiten und ebenfalls auf DVD archivieren.

Meine Frage: Welche Hardwarevoraussetzungen benötigt dieses Notebook und wie hoch wird der Preis sein? Ist es günstiger bzw. besser für diesen Anwendungsbereich einen PC zu verwenden? Wären die Fernsehaufnahmen besser als von einem normalen Videorekorder aufgezeichnet?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Markus

:wink:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ch_z 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Dezember 02

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:17

Ich würde dir lieber eine DreamBox zum aufzeichnen von Fernsehsendungen empfehlen! und dann zum schneiden wird der Desktop-PC wesentlich billiger sein. Du kannst aufgenommene Sendungen per Ethernet von der DreamBox-HDD auf deinen PC ziehen und dann brennen/schneiden.

Das Problem eines Laptops wäre: (1) Man braucht eine externe Digital-TV-Karte
(2) Der Laptop wird mit P4 sein und dann ist er sehr teuer und die Akku-Laufzeit wäre kurz. Desweiteren ist die hitze eines Desktop-PC-Prozessor nicht sehr ideal für ein Notebook.

Letzendlich musst du sehen wieviel geld du ausgeben willst...
0

#3 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:21

Dein Wunsch alte Video8 Sachen auf DVD aufzunehmen macht die Angelegenheit leider nicht einfacher. Die Mehrzahl der erhältlichen DVB-S Karten verfügt über keinen Video-In.

Wenn du mit einem Laptop arbeiten möchtest, wird die Auswahl an Karten noch deutlich kleiner, da du einen externen DVB-S Receiver mit USB Anschluß brauchst, wovon es nur ca. 5 auf dem Markt gibt.

Falls du deinen vorhandenen Rechner nutzen willst, solltest du eine DVB-S Karte mit "Hardware MPEG-2 Encoding" nehmen, da dies deutlich die CPU entlastet.

Hier ist eine PCI-Karte, die alles bietet, was du suchst: http://www.geizhals....land/a4348.html (zur Qualität der Karte kann ich nichts sagen und du solltest lieber selbst ein bisschen suchen).

Es kommt dich deutlich günstiger deinen jetzigen Rechner für Videobearbeitung fit zu machen (100€ für die Karte + 70€ für einen DVD-Brenner. Du solltest auch 512MB Ram im Rechner haben, da dies das Arbeiten beschleunigt).

Ein brauchbares Laptop findest du für 1000€ - 1200€ (mindestens: 512MB Ram, 60 - 80 GB Festplatte, Intel Centrino 1,5 GHz oder AMD Athlon64 Mobile 3000+, DVD Brenner). Hier brauchst du aber halt eine externen DVB-S Karte/Empfänger mit USB Anschluß (habe eben gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden)
0

#4 Mitglied ist offline   ch_z 

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:25

Zitat (Ronin: 02.02.2005, 17:21)

Ein brauchbares Laptop findest du für 1000€ - 1200€ (mindestens: 512MB Ram, 60 - 80 GB Festplatte, Intel Centrino 1,5 GHz oder AMD Athlon64 Mobile 3000+, DVD Brenner). Hier brauchst du aber halt eine externen DVB-S Karte/Empfänger mit USB Anschluß (habe eben gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden)
<{POST_SNAPBACK}>

Wird wohl mit ordentlichem Display und meiner meinung nach mindestens 1.8ghz Pentium M noch teurer werden.
Wenn du viel aufnimmst, wirst du wohl auch noch eine teuere große Festplatte oder externe Festplatte kaufen müssen. - Bei einem Desktop PC kein Problem...
0

#5 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:29

Deine Dreambox Lösung ist wirklich sehr elegant und die Kiste ist wirklich Traumhaft (u.a. wegen der zahlreichen Plugins). Warum ist mir das nicht eingefallen :wink:

Mit der Dreambox könnte er aber seine Video8 Sachen nicht auf den Rechner bekommen und bräuchte noch einen TV-Tuner mit S-VHS In oder Chinch
0

#6 Mitglied ist offline   ch_z 

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:32

Zitat (Ronin: 02.02.2005, 17:29)

Deine Dreambox Lösung ist wirklich sehr elegant und die Kiste ist wirklich Traumhaft (u.a. wegen der zahlreichen Plugins)

Jo, da lässt sich was machen :wink:

Man kann sogar surfen wenn man sich noch die tastatur holt (Linux-basierte(!!) Firmware)
0

#7 Mitglied ist offline   markko 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 05

geschrieben 03. Februar 2005 - 12:16

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Scheint mir so als wenn ein notebook alleine nicht die optimale Lösung wäre...

Klar wäre ein PC die günstigere Lösung, aber ich würde auch gerne mobil sein. Mit einer TV-Card von TechniSat (digital) um die 60 Euro könnte man doch günstig auf dem jetzigen Rechner die Aufzeichnungen machen. 512 MB DDRAM sind vorhanden. Grafikkarte ATI 64 MB DDR. Müsste ich mir nur für 80 Euro einen Brenner zulegen.

Nur hätte ich dann noch das Problem, dass ich trotzdem noch ein notebook bräuchte *g*
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0