WinFuture-Forum.de: Festplatte Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Löschen

#16 Mitglied ist offline   superfun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 03. Februar 2005 - 17:13

wie sieht das mit dem löschen von daten aus, ohne die komplette platte zu formatieren? will nämlich nur paar gb´s von ner 90er partition löschen, weil der rest wichtige mails und so sind. wie zuverläassig sind denn solche wipe-tools?
0

Anzeige

#17 _g33k_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:22

Ich denke mal zuverlässig da in diesem einen thread beschrieben wurde das das sichere löschen auch sicher ist, ich denke mal das ist dann mit dem wipen auch so, ich glaube der einzige nachteil ist das sicher der schreibkopf abnutzt..
0

#18 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 04. Februar 2005 - 17:50

Zitat

wie sieht das mit dem löschen von daten aus, ohne die komplette platte zu formatieren? will nämlich nur paar gb´s von ner 90er partition löschen, weil der rest wichtige mails und so sind. wie zuverläassig sind denn solche wipe-tools?

Das ist relativer Schwachsinn, da Windows die Eigenheit hat, von zahlreichen Dateien temporäre Kopien anzulegen, die an Orten liegen/gelegen sind, an die du nun nicht mehr rankommst, von denen man sie aber wiederherstellen kannst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#19 Mitglied ist offline   Lutz1965 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:24

Stahlpresse........sollte auch gehen :blink:
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#20 Mitglied ist offline   HuMaN 

• Beigetreten: 01. Januar 05

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:46

Versuch es mal mit Wipe Info von Symantec!!!

Das löscht deine Festplatte nach Regierungsstandarts!!! :blink:
0

#21 Mitglied ist offline   superfun 

• Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:09

ist dieses wipe info freeware oder nur in system works enthalten?
0

#22 Mitglied ist offline   HuMaN 

• Beigetreten: 01. Januar 05

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:48

Ist leider nur in Systemworks enthalten
0

#23 _g33k_

geschrieben 11. Februar 2005 - 14:59

Ich kann DriveCrypt empfehlen, mit dem Programm kann man seine komplette Festplatte mit 1334bit verschlüsseln und die platte oder patition wipen...
Sehr gut ich habe es aus probiert.

Hätte mal ne Frage kennt jemand ein Tool mit dem festellen kann ob man wirklich alles gelöscht hat ?
0

#24 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. Februar 2005 - 03:52

Also das mit der LowLevel Formatierung Defekte Sectoren wiederhergestellt werden können ist ja wohl ein gerücht. Das mag vieleicht bei Sectoren sein die bei einem kompletten ScanDisk (aus unerklärlichen Gründen) als defekt markiert worden sind. Aber Fakt ist das Defekte Sectoren die durch z.B. Erschütternug, Staubpartikel (die einentlich asgeschlossen sein solten) Also einfach mechanischen Ursprungs, weil der Schreib-Lesekopf die Scheibe berüherte kaputt sind und nicht mehr ausgelesen oder Beschrieben werden können.

Und was soll bitte ein S0Kill Tool bewirken. Wenn dann muss jeder einzelne Sector der Platte "mehrmals" überschrieben werden. Aber auch hier wurde ja schon erwähnt das dieses ständige überschreiben eine mechanische abnutzung der Platte bewirkt. Ist mit nem Auto auch so, Je mehr man Fährt umso größer die Abschreibung und Verschleiß.

Und weiß hier auch jemand was eine LowLevel Formatierung bewirkt? Das kann auch bei älteren Festplatten schnell nach hinten loß gehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2005 - 04:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Februar 2005 - 05:15

Zitat

Also das mit der LowLevel Formatierung Defekte Sectoren wiederhergestellt werden können ist ja wohl ein gerücht.

Richtig. Phys. defekte Sektoren werden nicht wieder hergestellt. Sie werden nur als defekt markiert und stehen zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Daher kann man eine deart formatierte Platte teilweise noch nutzen.

Zitat

Das mag vieleicht bei Sectoren sein die bei einem kompletten ScanDisk (aus unerklärlichen Gründen) als defekt markiert worden sind.

Nein. Scandisk interessiert sich nicht für die Sektoren, sondern nur für die Cluster. Wenn innehalb eines Clusters ein Sektor ausfällt, wird der gesammte Cluster als unbrauchbar angesehen. Einzelne Sektoren kann Scandisk aber nicht sperren, da es sich nur für die High Level Formatierung interessiert.

Zitat

Und was soll bitte ein S0Kill Tool bewirken. Wenn dann muss jeder einzelne Sector der Platte "mehrmals" überschrieben werden.

Richtig. Mann müsste S0Kill veranlassen, die gesammte Platte zu überschreiben. Nur die Spur 0 reicht da nicht.

Zitat

Aber auch hier wurde ja schon erwähnt das dieses ständige überschreiben eine mechanische abnutzung der Platte bewirkt.

Unsinn. Die Platte "nutzt" sich dadurch auch nicht mehr ab, als wenn man defragmentiert, formatiert, scandisk ausführt oder große Dateien hin und her kopiert. Die Platte macht ja nicht anderes als sonst auch. Und die Köpfe nutzen sich garnicht ab (im Sinne wie PKW Reifen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 13. Februar 2005 - 08:10

Guter Tipp mit dem Low Level.
Vielleicht solte man hinzufügen, das Du damit Deine HDD unbrauchbar machen kannst.
Nicht umsonst verwenden es bloss die Hersteller.
Mit Partition Magic geht das auch.
Die Partition löschen und sicher entsorgen, das heisst im Klartext,
sie wird mit Nullen überschrieben. Und das reicht.
0

#27 _Regenwurm_

geschrieben 13. Februar 2005 - 08:28

Hier bekommt ihr legal O&o Safeerase zum Löschen von einzelnen Dateien.
0

#28 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. Februar 2005 - 14:37

@DK2000: Danke für dein gut Argumentierten Beitrag. Siehst du, das mit den Clustern wußte ich nicht so genau, ich ging halt von den Sectoren aus.
Zu deinem letzten Punkt: Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die Scheibe oder die Köpfe selber, sondern mehr den gesammten Verschleiß der Festplatte. Merkt man auch bei alten Platten die mit der Zeit ja auch immer lauter werden, denn es sind ja nunmal mechanische Bauteile. Ist natürlich Richtig das die abnutzung durch jeden Schreib und Lesegebrauch der Platte entsteht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2005 - 14:38

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0