WinFuture-Forum.de: Dualchannel; Wie Und Was Bringt Das - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dualchannel; Wie Und Was Bringt Das


#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:01

Habe mir ein neues Mainboard zugelegt.
MSI K7N2 Delta 2 LSR nforce2

Habe bisher keinen Dualchannel bei meinem alten Board nutzen können.
Ich besitze 2 Stück RAM PC266 Kingston 256MB
und einen PC266 512MB Ram

Kann ich jetzt Dualchannel verwenden?
Falls ja, wie und was bringt das ganze an Leistung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:09

Hab das gleiche Board. Um Dual nutzen zu können muss einer der 256MB Ram in den ersten slot und der andere in den dritten slot der 512 MB logischerweise in den zweiten.

Was das bringen soll weiß ich auch nich weil keinerlei leistungszuwachs bemerkbar iss.
Aber eventuell kann uns ja einer sagen was sich da bessert.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:11

Willkommen im Forum :(

Bitte benutze in Zukunft die Suchfunktion, das Thema gab es schon des öfteren.

Aber ich bin ja nicht so :(
Schau zuerst mal hier .

ja, du kanns also Dualchannel benutzen. Schau in deinem motherboard-handbuch nach, dort müsste stehen, wie du deine RAM einstecken musst, damit es funktionniert. Aber die Seite, die ich dir oben gegeben habe, erklärt es im Grunde sehr gut.

Was es bringt? Kommt drauf an, was du mit deinem PC machst. Manche Leute hier überbewerten Dualchannel auch gewaltig. Aber ein Leistungsplus von 2 bis 5% sind schon realistisch. Wenn du ein Text im Wordpad schreibst, wirst du natürlich nichts bemerken :D Am besten du testet das mit Everest Home Edition oder Sandra, beide Programme bieten ja ne Benchmark.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:23

Danke, werd es sobald ich von der Arbeit komme mal testen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2005 - 17:12

Ich habe auch das MSI K7N2 Delta 2 LSR und 3 Module und DualChannel ist so eine Sache für sich.

Bei 3 Modulen ist der FSB auf 166 Mhz (DDR 333) limitiert und um DualChannel nutzen zu können, müssen die 256MB Module in DIMM1 und DIMM2, dass 512MB Modul im DIMM3. Nur so kann der Memorycontroller alle 3 Module mit 128bit ansprechen.

Allerdings wollte das bei mir auch nicht 100% laufen. Das System lief relativ instabil, was mich dann bewog, doch lieber mit nur 2 Modulen zu arbeiten. Warum es instabil lief, konnte ich nicht genau ermitteln, vermute aber mal, es lag am einzelnen 512MB Modul. Es war ein DoubleSided/2 Bank Modul, die anderen beiden waren DoubleSided/1 Bank Module. Kann sein, dass diese Kombination etwas zu abartig war.

Die beiden 256MB Module laufen allerdings einwandfrei als DualChannel und das 512MB Modul mit einem neuen 512MB Modul auch einwandfrei (Jeweils DIMM1 und DIMM3 belegt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2005 - 17:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0