WinFuture-Forum.de: Details Zu Bockwurst-ermittlungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Details Zu Bockwurst-ermittlungen

#16 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 03. Februar 2005 - 09:34

Warum "Haha"? Freut man sich jetzt schon, wenn Verbrecher ungeschoren davon kommen? Diese Leute haben sich durch Urheberrechtsverletzungen schuldig gemacht und sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Schließlich besitzen die Hersteller der Software die vollen Rechte daran und nicht irgendwelche 18 jährigen Abiturienten.

Meiner Meinung nach wäre es nur gerecht, wenn wenigstens die "großen Downloader" drankommen und an einigen willkührlich gewählten Downloadern ein Exempel statuiert wird.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 03. Februar 2005 - 09:56

Ja da hast du Recht aber es wäre nicht fair wenn jeder gelegenheits Downloader dran käme

#18 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:04

Warum ist es weniger fair? Ist eine Anklage wegen einer einzigen Urheberrechtsverletzung unfair und die Anklage wegen 100 Urheberrechtsverletzungen ist fair? Wo hört Gesetz auf?

Ich persönlich würde sagen, dass eine Anklage gegen jeden User eh unmöglich ist. Und vielleicht sollte man auch nicht alle anklagen. Aber fair wäre es alle mal...

#19 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:20

Klar gibt es zwei Seiten. Jedoch steht wohl nicht zur Debatte, ob Urheberrechtsverletzungen strafbar sind, oder?

Wie schon gesagt, hat das Herstellerunternehmen die vollen Rechte, nicht irgendwelche anderen Leute. Und nur die Herstellerfirma kann/darf entscheiden, was mit ihren Produkten gemacht wird.

Also zumindest "Demo ist kastriert" und "Man will das Programm doch nur testen" sehe ich wirklich als Ausreden für ein besseres Gewissen! Denn mir braucht niemand erzählen, dass er eine Vollversion eines Programmes runterlädt und es dann schön brav wieder löscht, um Geld für eine Lizenz auszugeben.

Wegen den Preisen: Vielleicht sind die Preise manchmal übetrieben. Aber andererseits darfst du nicht vergessen, dass eine Unternehmung auf Gewinn ausgelegt ist, nicht auf Wohltätigkeitszwecke. Das Unternehmen will Gewinn erwirtschaften für zukünftige Investitionen und zum Auszahlen der Gehälter. Außerdem bezweifle ich, dass die "Downloader" die Produkte kaufen würden, wenn die Preise niedriger wären. Solchen Menschen geht es um das Prinzip, ihre Software kostenlos zu bekommen...

#20 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:38

AlienSearcher, ich stimme im Grossen und Ganzen mit Deiner Meinung überein.

Nur verstehe ich eines in unserem "Rechtsstaat" nicht:

Wie kann es sein, das man/frau für Urheberrechtsverletzungen teilweise höhere Strafen
bekommt, als beispielsweise für einen Mord oder so. :)

Bsp: KiPo-Gucker - 2 Jahre / kein Schadenersatz
Musik-Runterlader - 5 Jahre / Schadenersatzzahlungen

so in dem Dreh.

Sicherlich ist es unrechtens, aber es gibt einfach Menschen, die viel schlimmere Sachen
gemacht haben und bei weitem nicht so an den Pranger gestellt werden, und das macht
mich irgendwie stutzig. :)

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 03. Februar 2005 - 10:39

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#21 Mitglied ist offline   superfun 

• Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 03. Februar 2005 - 17:15

ich finde nur doof, das man selbst bestraft werden kann, wenn man nur mal kurz auf so einer seite war, durch popup´s oder so, denn selbst da wird ja die ip geloggt, oder nicht? war aber klar das die seite früher oder später eh gesperrt würde, war ja mit ftp-welt auch so und bockwurst hat lange durchgehalten, 2 jahre glaube ich.

wollen die echt alle user von bockwurst verhaften bzw. bestrafen? das wäre ja mindestens halb deutschland oder gar halb europa!!!

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 03. Februar 2005 - 17:46

#22 _Gast_Bernd_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 16:40

ich fände es nur fair wenn zumindest jeder gelegenheitsdownloader eine geldstrafe und jeder powerloader(täglich) eine besonders hohe geldstrafe bzw. eine freiheitsstarfe erhalten würde.

man kann nich einfach jemanden, weil er einmal ein pcgame/prog geklaut hat eine freiheitsstrafe reinwürgen...
hingegen jemand der im großen stil ganze lagerhallen voll softwareprogs ausräumt gehört zu einer geldstrafe im besonderen maße verurteilt oder alternativ zu einer freiheitsstrafe...

denn der schaden, den beide fälle mit sich bringen is enorm unterschiedlich

=> 1PROG: 50 bis 1000€
=> 300PROGS: (50 bis 1000€) x 300 = 15000 bis 300000€!!!!!!!!!!

was denkt ihr, ´welche folgen sin schlimmer für den betroffenen(geschädigten)?

wobei eines nicht außer acht zu lassen ist, selbst durch eine große masse von gelegenheitsloadern kann der schaden erheblich hoch sein, dabei trägt jeder täter jedoch nur einen kleinen anteil hinzu

#23 _Regenwurm_

geschrieben 04. Februar 2005 - 16:52

Zitat (superfun: 03.02.2005, 17:15)

ich finde nur doof, das man selbst bestraft werden kann, wenn man nur mal kurz auf so einer seite war, durch popup´s oder so, denn selbst da wird ja die ip geloggt, oder nicht? war aber klar das die seite früher oder später eh gesperrt würde, war ja mit ftp-welt auch so und bockwurst hat lange durchgehalten, 2 jahre glaube ich.
<{POST_SNAPBACK}>

Es können nur die bestraft werden, die dort auch was gedownloadet haben :D Allerdings sollten die auch bestraft werden, da sie gegen das Gesetz verstoßen haben.

Zitat

wollen die echt alle user von bockwurst verhaften bzw. bestrafen? das wäre ja mindestens halb deutschland oder gar halb europa!!!

ROFL! Ich wusste garnicht, dass Europa weniger Einwohner als Deutschland (das in Europa liegt) hat. Deutschland hat 80.000.000 Einwohner und auf "Bockwurst" waren laut der News etwa 110.000 Leute täglich. Rechne mal nach :(

------

Meine Meinung dazu:

Die Preise für viele Produkte sind zwar ziemlich übertrieben, aber es rechtfertigt lange noch nicht das Downloaden, auch wenn man es verstehen kann. Trotzdem sollten alle, die das Gesetz brechen (und erwischt werden) in irgendeiner Form bestraft werden.

Edit @ Superfun: Für mich hört sich dein Beitrag nach einer Rechtfertigung an, oder einem Versuch sich rauszureden :blink:

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 04. Februar 2005 - 16:55

#24 Mitglied ist offline   superfun 

• Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 04. Februar 2005 - 21:14

@Regenwurm: das ist keine rechtfertigung, zumindest nicht für mich, da ich mit meinem 2g-tarif eh nicht weit kommen würde und mit dsl768 echt was besser vor habe als mir software zu ziehen, um danach im knast zu landen. sind nur sehr viele user und wenn die ALLE bestraft bzw. verhaftet würden, würde ja echt halb europa im knast sitzen. unfair finde ich aber eben auch, wie von Elren Luthien angesprochen die strafen, das leute für Ki-Po milder bestraft werden als raubkopierer.

#25 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 09. Februar 2005 - 16:30

Zitat

Im Forum der Web-Community gulli:world soll sich der ehemalige Bockwurst-Betreiber unter dem Pseudonym punkt1 mittlerweile zur Ankündigung der Staatsanwaltschaft geäußert haben. Demnach seien dank des eingesetzten CGI-Scripts AntiLeech keine IP-Adressen mitgeschnitten worden. Der Staatsanwaltschaft lägen keine Logdateien der Server vor, was das Aufspüren von Bockwurst-Nutzern erschweren könnte. (ck)

quelle: golem

#26 Mitglied ist offline   jasondark 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 20:54

Hallo Gemeinde,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Stand der Ermittlungen gegen die Bockwurst-
Betreiber bzw. deren Nutzer ?

#27 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 20:58

Zitat

Hallo Gemeinde,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Stand der Ermittlungen gegen die Bockwurst-
Betreiber bzw. deren Nutzer ?

Gegen die Nutzer wird es keine Ermittlungen geben, wie sollten diese ohne Logs auch durchgeführt werden?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#28 Mitglied ist offline   Ghost RideR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Februar 05

geschrieben 16. März 2005 - 23:27

gibts eigentlich shcon irgendwelche neuigkeiten?Weiss jemand was mit punkt 1 und den anderen is?

#29 _simcard_

geschrieben 17. März 2005 - 07:14

@Ghost RideR: Hab derzeit geplant nochwas darüber auf WF zu tun, wart mal noch bis Ende der Woche ab :)

#30 Mitglied ist offline   Ghost RideR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Februar 05

geschrieben 17. März 2005 - 15:42

was heisst WF? :shifty:

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema