WinFuture-Forum.de: Xp Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Start ... Startscreen/ Ladebalken

#1 Mitglied ist offline   kosi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Mai 04

geschrieben 02. Februar 2005 - 09:10

Moin!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des startvorgangs von WindowsXP, nicht das es sonderlich stört, sondern eher weil mich interessiert warum...

Also ich habe vor ca. einer Woche mein XP neu aufgesetzt (weil neue platte etc.) und war beeindruckt von der sehr langen Anzeigedauer des XPStartlogos (der Screen mit dem Ladebalken, direkt der erste) - ich konnte den screen für knapp eine sekunde sehen, war quasi sofort wieder weg bevor der balken auch nur ein einziges mal durchgelaufen war....

Noch immer voller Freude über diesen neuen Geschwindigkeitsrekord installieren ich die neusten Treiber. Da der Systemstart nun sehr schnell geht, kann ich ja ruhig bei jeder Aufforderung dazu einmal rebooten. Gesagt getan, ATI Grafikkartentreiber installiert und es wird der Neustart ausgeführt!

Doch -war ja klar- plötzlich rennt (naja.... 'rennt'...) der Balken 5mal durch bevor das System sich bequemt weiterzumachen...

Kurzum:
Warum braucht es plötzlich bedeutend länger? Ich habe ein tool namens BootVis getestet, welches den gesamten Startvorgang protokolieren soll, aber anstatt zu protokolieren blockiert es den Start- aber ich meine gelesen zu haben das es da mit dem SP2 irgendein Problem gab...

Wer ne Idee?

Dieser Beitrag wurde von kosi bearbeitet: 02. Februar 2005 - 09:11

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 02. Februar 2005 - 10:40

Zitat

arum braucht es plötzlich bedeutend länger? Ich habe ein tool namens BootVis getestet, welches den gesamten Startvorgang protokolieren soll, aber anstatt zu protokolieren blockiert es den Start- aber ich meine gelesen zu haben das es da mit dem SP2 irgendein Problem gab...

na es dauert Länger, weil windows mehr laden muß, Botvis bringt bei SP2 nix mehr!

Schau mal was alles in deinem Autostart ist

Da sollte nur der Virenscanner drin sein!
0

#3 Mitglied ist offline   kosi 

• Beigetreten: 05. Mai 04

geschrieben 02. Februar 2005 - 11:00

es ist ja alles weit vor dem abarbeiten der autostart... (und da ist nicht viel mehr als der virenscanner drin, paar sachen die ich nützlich find...) wie gesagt: es geht mir nicht um die minute die es evtl. länger braucht nun... mich wundert eher warum der ladebalken es schafft 5x so oft durchzugehen nur weil ich nen graka treiber installiert habe ~

bootvis sollte -wenn es denn laufen würde- nichts optimieren, hätte es nur zum analysieren eingesetzt!
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 02. Februar 2005 - 13:00

Grüß Gott,

zuerst einmal was zu diesem "Ladebalken". Dieser zeigt optisch an, daß Programme, die user-unabhängig sind, geladen werden. Diese Programme, auch Dienste oder Services genannt, sind für den (möglichst) fehlerfreien Betrieb von WXP erforderlich.

Bei einer "normalen" Installation sollte der Ladebalken schon 2x-3x durchlaufen.
Andernfalls, so vermute ich mal, wird nicht alles was erforderlich ist korrekt geladen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man in der Ereignisanzeige einige Fehler sieht wenn er Ladebalken nur 1x durchläuft.

Daß er durch die GraKa nun bis zu 5x durchläuft ist nur so erklärbar, daß es sich hierbei nicht nur um einen Treiber, sondern mehrere handelt, auch vielleicht um DLLs...

Ich würde versuchen mal die Ereignisanzeige vor und nach der Installation der GraKa zu analysieren. Da findet man sicherlich was raus.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0