WinFuture-Forum.de: Welche (standard)-auflösung Hat Die 6600gt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Welche (standard)-auflösung Hat Die 6600gt? Geht um einen passenden TFT-Monitor...


#1 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 03:36

Ich möchte mir demnächst eine 6600GT (PCIe) anschaffen, dazu auch einen günstigen TFT-Monitor. Nun ist das bei TFT's aber so, daß sie ja nur in einer bestimmten Auflösungsstufe richtig pixelscharf sind (z.B. 1024x768), bei allen anderen Modi wird ja meist interpoliert, was die Darstellung dann weicher, verschwommener macht. Bei meinem Laptop ist das z.B. wirklich krass :)

Nun habe ich aber auch gelesen, daß das bei Grafikkarten ähnlich ist: auch hier gibt es eine 'native Auflösung', also einen Modi, in dem die Karte am schnellsten ist, für den sie ausgelegt ist. Ausserdem solle man am besten eine Karte kaufen, deren Standard-Auflösung am besten der des Monitors entspricht (da Karte am schnellsten, und das Bild dann auch am schärfsten).

Aber welche Standard-Auflösung hat eine 6600GT eigentlich? Also für welche Auflösung sie speziell ausgelegt ist. Ich denke, es ist 2048x1536 -oder 1024x768? Und ist der Geschwindigkeits-Unterschied überhaupt wirklich relevant?

Dieser Beitrag wurde von Xpressive bearbeitet: 02. Februar 2005 - 03:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 07:58

So etwas gibt es bei Grafikkarten nicht.
Klar! das kann von game zu game variieren wies halt am besten läuft(meistens dann niedrigere auflösungen), aber grafikkarten haben keine native auflösung
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2005 - 08:18

lol ... das liegt alles an deinem tft ... wie er wo was genau schafft ... bei höheren tfts sind niedrige auflösungen recht pixelig ... würde zum zocken zu nem 17" empfehlen (cs ut usw, spielt man ja in niedriger auflösung)
0

#4 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:47

Laut PCG Hardware 01/2005 haben Grafikkarten aber eine native Auflösung, für die sie konzipiert wurden -bei allen anderen Auflösungen wird interpoliert. Steht jedenfalls so im Artikel, ist nicht meine Erfindung :)
0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2005 - 10:59

Zitat

cs ut usw


naja also ich spiele alles auf 1280x1024 ....

Und wenn du wirklich CS und UT meinst die kann ich sogar auf 1600x1200 mit allen detials voller kanten glättung noch mit über 100 FPS sspielen
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   Erniecool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Titz - Kalrath
  • Interessen:Schweißtechnik, Fussball, Kino, Freunde, Computer

geschrieben 03. Februar 2005 - 11:05

Das geht aber auch nur weil diese Spiele überwiegend CPU lastig sind und weniger auf die Grafikkarte.

Ich spiele FarCry auf 1280 X 1024 mit allen details ruckelfrei und habe nur die 6600GT AMD64 2800 1024 MB Ram.

Erniecool
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 11:07

Zitat (-=MoRpH=-: 03.02.2005, 10:59)

naja also ich spiele alles auf 1280x1024 ....

Und wenn du wirklich CS und UT meinst die kann ich sogar auf 1600x1200 mit allen detials voller kanten glättung noch mit über 100 FPS sspielen

es geht nicht um die fps - es geht ums aiming was wesenlich besser ist bei niedriger auflösung. und das beim hoachauflösendem tft (19") wirds dann kantig ...
0

#8 Mitglied ist offline   Erniecool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 25. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Titz - Kalrath
  • Interessen:Schweißtechnik, Fussball, Kino, Freunde, Computer

geschrieben 03. Februar 2005 - 11:11

Ja da gebe ich dir recht nur wenn ich mir einen TFT zum zocken kaufen würde dann muss das ding auch ca.12ms haben damit man gut spielen kann.

Und solche TFT die gut zum Zocken sind, da brauchst du dir auch weniger gedanken machen über die Auflösung, ist allerdings auch kostenspieliger.

Erniecool
0

#9 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 13:29

Zitat (Xandros: 03.02.2005, 11:07)

es geht nicht um die fps - es geht ums aiming was wesenlich besser ist bei niedriger auflösung. und das beim hoachauflösendem tft (19") wirds dann kantig ...
<{POST_SNAPBACK}>



17" und 19" tfts haben die gleiche native auflösung
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 19:42

Aktuelle Gafikkarten schaffen die Auflösung eines TFTs allemal. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Auflösung eines TFTs so hoch wie moglich ist. Angegeben ist diese Auflöung meistens mit optimaler Auflösung. Wenn letzendlich dann z.B. für ein Game eine kleinere gewählt wird, macht das nichts. Nur wenn eine höhere Auflösung als die optimale eingestellt wird, wird interpoliert. Auf die angegebene Lochmask sollte man beim Kauf eines TFTs auch achten. Um so geringer, um so besser. Wenn die Lochmaske zu groß ist, kann z.B. eine schwarze dünne Linie an einer bestimmten Lage des Monitors nur grau dargestellt werden, weil diese Linie eben grade auf zwei Pixelreien fällt. Und beim interpolieren verstärkt sich dieser Effekt.
0

#11 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 15:03

trifft das mit der lochmaske nicht auf CRT´s zu als auf TFT´s ?
denn soviel ich weis habe nur CRT eine lochmaske denn ich habe das noch nie gelesen das ein TFT eine lochmaske hat.

und ein TFT hat nur eine RICHTIGE auflösung auf die er getrimt ist!

und diese streifen sind hässlich sieht man aber kaum(der hat rund 2 1/2jahre drauf)

meine TFT empfehlung Iiyama ProLite E435S ist ein 17 zoller 10ms Reaktionszeit
auflösung: 1280 x 1024
das ist dann ein reiner Zocker TFT
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0