WinFuture-Forum.de: Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

#196 Mitglied ist offline   jarpp 

geschrieben 06. September 2007 - 22:51

Ist mir neu, dass ich ein System besser kennenlerne weil ich es öfter installiere. Wissen wie das geht tue ich dennoch, da ich bestimmt erst seit meinem Lappy an einem PC sitze.

Meinen PC muss ich so oder so einrichten. Ob ich das nun in 4 Jahre 1 mal oder 10 mal mache, ändert doch nichs an der Tatsache, dass ich es schonmal gemacht habe und mir dazu auch Notizen per Hand, die säuberlich abgeheftet wurden.

Natürlich lernt man neue Programme kennen, aber ich installier mir nicht einfach so jeden schrott weil irgendeine PC Zeitschrift oder Online-Portal meint das ich dieses Programm brauche oder schiess mich weg.

Nur ich finde man lernt doch seinen PC nicht kennen während man ein Windows installiert. Man lernt doch damit umzugehen während man damit arbeitet, und von daher versteh ich halt nicht, dass manche leute aus einer einfachen Windowsinstallation einen hochkomplexen akt machen...

Das mit dem Placebo beziehe ich eigentlich auf Defragmentierung der Platten. Ebenso wie irgendwelche Reg Tweaks oder sowas in der Richtung... Damit macht man sich oftmals mehr kaputt als wie man erreichen will.

Um die Frage zu klären was der Prefetch ist:

Einfach ausgedrückt speichert Windows darin "Teile der Programme" (stimmt nich ganz, aber so kann man sich es vorstellen) ab, die der Benutzer halt besonders oft öffnet. Probier mal zum ersten mal zum Beispiel den WMP zu starten. Dauert recht lange. Beim 2. Mal gehts schon viel flotter. Das löschen der Datein veranlasst windows neue files bei den Programmstarts anzulegen.Lösch ihn einmal am Anfang. Dann benutz deinen PC ganz normal, danach is das nich mehr nötig. Es sei denn du schwankst innerhalb von einem Monat oder so auf komplett andere Programme, dann lösch ihn...

Sehr einfach erklärt, aber so in etwa funktioniert das ding.

Btw, es soll ja auch Leute geben die diese Funktion austellen ;)
0

Anzeige



#197 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2007 - 15:07

jarpp: ohohoh... naja, das jetzt alles zu zitieren, wäre iel areit. da ist leider viel falsch von dem was du sagst oder denkst das es so ist.

aber einer muss sein

Zitat

Btw, es soll ja auch Leute geben die diese Funktion austellen

jop, ich z.b. bin einer dieser leute.
0

#198 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2007 - 14:23

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von Neureus bearbeitet: 09. Juli 2010 - 18:28

0

#199 Mitglied ist offline   jarpp 

geschrieben 10. September 2007 - 14:39

Publisher ich weiss nich was du meinst, aber eine durchaus hilfreiche Funktion im Windows abzustellen und dann sich aufzuregen falls was kaputt geht und man nich formatieren will -> Selber Schuld!

So nochmal genauer:

Wie arbeitet der Prefetcher? Eine kleine Einführung

Der Systemstart eines Computers besteht aus mehreren Stadien: Im ersten Stadium werden Systemdateien geladen, die grundlegende Funktionen des Rechners aktivieren und arbeitsfähig machen. Hierzu zählen Treiber, die z.B. das Dateisystem aktivieren, oder die Initialisierung von Geräten wie z.B. der Grafikkarte und der Soundkarte. Im späteren Verlauf wird die Windows-Oberfläche (auch Desktop genannt), deren Funktionen sowie verschiedene Dienste in den Speicher geladen. Dienste stellen verschiedene Funktionen eines modernen Betriebssystems wie z.B. automatische Updates, Netzwerk oder Internet zur Verfügung.
Der Startprozess besteht jedoch auch bei Windows XP aus dem so genannten Prefetcher; übersetzt ist dies ein vorzeitiger Herbeiholer/Herbringer. Er ist die Komponente, die Ihre digitalen Gewohnheiten herausfindet und sich fragt: Welche Anwendung starten Sie häufig? Der Prefetcher protokolliert mit und verschiebt Dateien, die zum Start Ihrer häufig ausgeführten Programmen benötigt werden, bereits beim Systemstart in den Arbeitsspeicher. Dieser arbeitet schneller als die Festplatte, die letztendlich nur aus mechanischen Komponenten besteht.

Windows 2000, der direkte XP-Vorgänger, besitzt diese Funktion nicht. In den ersten Stadien des Startprozesses (Initialisierung der Geräte) können nur ca. 120 Eingabe/Ausgabe Prozesse pro Sekunde gleichzeitig ausgeführt werden - solche Prozesse bestehen z.B. aus dem Laden, dem Ausführen und dem Weitergeben von Daten. Es ist Win 2000 nicht möglich weitere Prozesse auszuführen und somit beschweren sich Benutzer hier über Kaffeepause-artige Startvorgänge. XP geht andere Wege: Bei der Initialisieren von Geräten laden diese Prefetch-Dateien und führen zu ca. 200 (und mehr) Prozessen in der Sekunde. Somit beeinflusst der Prefetcher die Länge des Startvorgangs kaum und nutzt geschickt Wartezeiten des Systems aus.Bei jedem Systemstart eines XP-Rechners werden Daten über den Prefetcher und diese häufig benötigten Daten festgehalten. Der Prefetcher erkennt ob sein Herbeiholen von Daten tatsächlich dem Benutzer ein Vorteil war und optimiert bzw. belässt die Einstellung entsprechend.
Der Prefetcher wird über die Registrierung gesteuert.

Hinweis: Windows speichert die Daten im Ordner X:\WINDOWS\Prefetch. Sollten sich Ihre Rechnergewohnheiten häufiger ändern, so empfiehlt es sich diesen Ordner ca. alle 4 Wochen zu leeren.


Ok

Gruß
0

#200 Mitglied ist offline   andijota 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2007 - 00:56

das tollste am SYSTEM PARTITION IMAGE ist:
wenn ich ein image eines sicheren installations-zustands habe ( zB. alle programme und Treiber sind ok , und der computer war noch nie im internet , dann bin ich auch schneller ohne firewall und virenwaechter ) , kann ich das image in paar minuten wiederherstellen , wenn softwaremaessig irgendwas schief gelaufen ist , auch wenn irgendein verdaechtiges programm eingefangen wurde ( virus oder.. ) , auch wenn irgendeine zeitlich begrenzte software nicht mehr will :-) , nicht bei harddisk-crash .
ich find das sehr locker , und eh ich oft neu installier spar ich mir zeit und nehme lieber zwei notebooks , davon bleibt einer sauber und geht nie ins internet und braucht nie ein update oder ne firewall oder andere bremsen .

jedenfalls komm ich so zurecht :-)
0

#201 Mitglied ist offline   JayJayX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2008 - 01:22

Hallo Allerseits

schön das das Thema noch halbwegs diskutiert wird. Ich bin beim Googlen drauf gekommen nachdem ich mich gefragt habe. Wie installiert man eigentlich Windows sauber und vernünftig? Habe es schon zig mal gemacht und bin bei einer 2 Partitionen-Variante stehen geblieben. Backups (mache sie täglich) dauern wirklich zu lange wenn man immer alles sichern muss. Meine System-Partition habe ich in unter 10 Min gesichert und genauso schnell zurückgeschrieben. Bei meiner Daten Partition kann es schon mal über ne halbe Stunde sein.

Wie auch immer ich habe hier nützliche Tipps für weitere Partitionen erhalten: Für die Auslagerungs Datei finde ich z.B. sehr sinnvoll.
Kann ich diese mit den Temp zusammen auf eine Partition speichern? Kann ich die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) auch umleiten? Ich würde meine Profile auch gerne auf eine andere Partition umleiten, weil dort auch immer vieles wieder benötigt wird nach einer Neuinstallation. Und... Kennt jemand ein Programm womit ich bestimmte Registry-Schlüssel sichern und anschliessen wieder zurückschreiben kann (Programmeinstellungen). Bitte keine Batchdateien vorschlagen, das kenne ich schon :-)

@ jarpp

Ganz interessant der Text, aber warum liegen dort Programme die ich noch nie benutzt habe drin? NotePad z.B., ich nehme einen ganz anderen Editor... Wo kann ich diese Funktion austellen? Die Programme die ich nach dem Start immer lade (E-Mailprogramm, Browser und MirandaIM liegen dort nämlich eh nicht...


Gruß JayJayX
0

#202 Mitglied ist offline   0perator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberösterreich

geschrieben 16. Februar 2008 - 10:52

Hi, ich soll nächste Woche mal den Rechner meines Cousins neu aufsetzen und habe deswegen ein bisschen gegoogelt und mich auf WinFuture umgesehen.

Was haltet ihr davon:

160 GB HDD
C: 10 GB (OS: XP)
D: 75 GB (Programme, Spiele)
E: 75 GB (Daten)

Ich habe mir gedacht, ich werde seine Daten auf seine externe Festplatte speichern danach Windows XP SP2 CD einlegen und formatieren, dann die Partitionen wie oben genannt erstellen und ganz normal auf C installieren, danach gleich den neusten WinFuture UpdatePack drauf.
Neustart.
AntiVir, ZoneAlarm, SpyBot drauf und dann übers Internet die nötigen Treiber downloaden.

Apropos Treiber:
Den Rechner hat er von jemanden gekauft der ihn selbst zusammengebaut hat, wie finde ich am Besten heraus welche Treiber ich brauche? Ich hoffe er hat alle beiliegenden Treiber mitbekommen dann dürfte dass ja kein Problem sein die neusten zu finden, oder?


Noch eine Frage: Stimmt es eigentlich dass XP schneller läuft wenn es ganz alleine auf einer Partition liegt?
Und wie aktuell ist der Guide am Anfang dieses Threads eigentlich noch?

Danke!
0

#203 Mitglied ist offline   st0aky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 25. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2008 - 13:03

Ist der guide noch aktuell?
Kann ich ihn noch benutzen?
0

#204 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2008 - 06:36

Moin,

ich würde auch gerne wissen, ob es mittlerweile wieder Verbesserungsvorschläge oder so dafür gibt.
Jedenfalls stehe ich vor zwei Problemen ... der eine hier hat mehr als 10 GB für Temp, der andere nur 3 GB.. womit hängt das zusammen und was würdet Ihr mir empfehlen ?
Momentan habe ich nur C mit knapp 80GB und d mit knapp 40 gb ... habe ich jetzt zwei, oder eine mit 120GB ?!

Ich hatte bisher immer meine Programme und Spiele unter C:\Programme, würde ds auch gern so behalten.
Was versteht Ihr unter Daten ?!

Würde ich jetzt einfach loslegen mit der Installation würde ich wie folgt vorgehen:
Sys 8GB
Swap 2GB
Temp 3GB
und der Rest bleibt dann für Programme und Spiele - Eventuell noch eine für Musik ? Tummle mich grade so bei 30 GB Musik rum, welche ich zuletzt auf meiner jetzigen D hatte, womit die auch fast voll war =/


Dann würde ich noch gerne wissen wie das mit der Auslagerungsdatei im Tut gemeint war ... dort war auf dem Screen empfohlen rund 700, doch der flo hat 1400 gewählt. Wie müsste ich das machen, da das ja sicherlich vom Rechner abhängt .. welche Infos benötigt Ihr um mir da etwas vorschlagen zu können ?
0

#205 Mitglied ist offline   Rush 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 23. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:PC , Basketball, mit Freunden weggehen , Party usw.

geschrieben 21. Dezember 2009 - 19:19

Wäre nett das Thema mal zu aktualisieren , sind ja jetzt schon paar jahre vergangen :D
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0