WinFuture-Forum.de: Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

#16 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2005 - 09:25

Zitat (_solon_: 10.03.2005, 08:48)

Grüß Gott,

Ein Image ist eine Sonderform der Datensicherung und da ist es völlig egal wann wo und wie man das macht. Das ist jedem selbst überlassen.
<{POST_SNAPBACK}>


schon klar - es geht nur darum das wenn man ein gespilttetes system hat (root hdd0, program hdd1) das es nicht viel bringt ein image davon zu ziehen wenn man nen hdd crash hat. ist meine meinung ... ist natürlich jedem selbst überlassen
0

Anzeige



#17 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2005 - 10:00

Zitat (Paule Pils: 01.02.2005, 22:02)

Also warum Programme und System trennen?
<{POST_SNAPBACK}>


genau meine meinung.

macht keinen sinn, wenn windows zerschossen ist, und du neuinstallierst, wirste ca 80% der programme auch neuinstallieren müssen, wegen fehlender reg einträge etc.

habe es so:

c = windows und programme = 15 GB
d = daten = 40 GB
e = spiele = 25 GB
f = filesharing = 40 gb
0

#18 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 10. März 2005 - 12:38

Grüß Gott,

Zitat (Xandros: 10.03.2005, 09:25)

schon klar - es geht nur darum das wenn man ein gespilttetes system hat (root hdd0, program hdd1) das es nicht viel bringt ein image davon zu ziehen wenn man nen hdd crash hat. ist meine meinung ... ist natürlich jedem selbst überlassen
<{POST_SNAPBACK}>

natürlich, kann man so sehen. Aber wenn z.B. hdd1 den Headcrash hat,
- wechsele ich die Platte aus
- und spiele das Image zurück.
Natürlich kann's dabei kleinere Probleme geben - aber die sind lösbar.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 10. März 2005 - 12:38

0

#19 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 18:41

Das ist alles richtig, das oben ist ja auch nur eine allgemeine anleitung, wer meint das er es anders machen sollte , der soll es tun, Ich finde es so in ordnung und hatte noch keine Probleme damit!
0

#20 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 10. März 2005 - 19:51

Also teilweise ist dir dein HowTo (meiner Meinung nach) gelungen, teilweise auch nicht <_<

Hier mal n Paar Kleinigkeiten welche du noch ausbessern könntest, bzw was ich davon halte ( für den Rest der Allgemeinheit )

-Eine extra "Temp-Partition" kann man sich sparen, denn man kann einfach ne Verknüpfung dazu erstellen und sie z.B. in einer Symbolleiste oder sonstwo sinnvoll unterbingen. Denn bei ~8GB Sollte es kein Problem sein auch mal Größere Datein Temporär auf der Systempartition zu speichern.

-Falls dein HowTo auf "Anfänger" abgestimmt ist, solltest du sie lieber nicht die Systemwiederherstellung deaktivieren lassen, si könnte mal deren Rettungsanker sein :ph34r:

-Auch das Neustarten des Systems nach einer Programminstallation ist in Zeiten von WinXP nicht mehr nötig, selbst teilweise "verlangte" Neustarts können durch eine einfache Abmeldung ersetzt werden. Ist aber auch Softwareabhängig. Bei Treibern stimme ich zu, da sollte man anschließend neustarten.

-Dein andauerndes Defragmentieren kannste dir auch sparen, denn wenn die Auslagerungsdatei eh auf ner anderen Partition/Festplatte liegt wird sie kaum fragmentiert und so sollte es auch reichen sie nach dem Einrichten zu defragmentieren.

-Naja, deine Aufteilung bezüglich der eigenen Partition für Programme ist ja auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert worden. Ich finde es ebenfalls sinnlos. Wozu denn sonst eine Systempartition von ~8Gb wenn man sie nicht nutzt?
Auch was das Thema Partitions- und Programmbackup angeht.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen, von daher sollte sich jeder seine "optimale" Einrichtung selbst austüfteln, denn eine Musterlösung gibt es einfach nicht.
Als HowTo für "Neueinsteiger", welche noch nicht den Plan vom Einrichten haben, sollte es aber eine Hilfe sein.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 20:09

@lustigeskerlchen


Zitat

-Eine extra "Temp-Partition" kann man sich sparen, denn man kann einfach ne Verknüpfung dazu erstellen und sie z.B. in einer Symbolleiste oder sonstwo sinnvoll unterbingen. Denn bei ~8GB Sollte es kein Problem sein auch mal Größere Datein Temporär auf der Systempartition zu speichern.


Extra partition weil dann noch weniger Fragmentation

Zitat

-Falls dein HowTo auf "Anfänger" abgestimmt ist, solltest du sie lieber nicht die Systemwiederherstellung deaktivieren lassen, si könnte mal deren Rettungsanker sein

Es soll jedem der möchte, ob anfänger oder Erfahrener user, tipps zur installation geben, und die systemwiederherstellung ist bekanntermaßen nur speicherplatzverschwendung, da sie eh nicht richtig funktioniert

Zitat

Auch das Neustarten des Systems nach einer Programminstallation ist in Zeiten von WinXP nicht mehr nötig, selbst teilweise "verlangte" Neustarts können durch eine einfache Abmeldung ersetzt werden.

hm ja , es geht dabei mehr um dateien die windows nach dem neustart anlegt oder verschiebt!


Zitat

-Dein andauerndes Defragmentieren kannste dir auch sparen, denn wenn die Auslagerungsdatei eh auf ner anderen Partition/Festplatte liegt wird sie kaum fragmentiert und so sollte es auch reichen sie nach dem Einrichten zu defragmentieren.


Das system wird nicht nur durch die auslagerung Fragmentiert, auch durch installationen, und durch das defragmentieren nach jeder installation, dadurch liegen die programmfragmente beieinander, und werden schneller gefunden!

Zitat

Naja, deine Aufteilung bezüglich der eigenen Partition für Programme ist ja auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert worden. Ich finde es ebenfalls sinnlos. Wozu denn sonst eine Systempartition von ~8Gb wenn man sie nicht nutzt?
Auch was das Thema Partitions- und Programmbackup angeht.


Man kann die systempartition auch kleiner machen, is nur ein Richtwert

Backup und sicherungsprogramme, da kann man geteilter meinung sein, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren


und wie du schon festgestellt hast, eine musterlösung gibt es nicht, aber ich denke wer sich an die von mir gegebenen ratschläge hält, der macht nix falsch!


ansonsten danke für deine meinung <_<

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 10. März 2005 - 20:10

0

#22 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 10. März 2005 - 21:15

Also ich verstehe deine Anliegen schon, aber diesen Sachen wie z.b. "Extra-Fragmention" kann man ja auch so mit regelmäßiger "Pflege und Wartung" vorbeugen. Aber des soll hier ja nicht ausarten, wollen ja schließlich jedem nur Tipps für sein System geben, nicht?
Und ich denke jeder User, der sich mit seinem Betriebsystem mal mehr auseinandersetzt, teilt deine Meinung was die Systemwiederherstellung angeht ( ja, ich auch <_< ), sollte halt ebnfalls nur ne Anmerkung für diejenigen sein, welche nicht genau wissen was genau sie nun machen sollen, wo sie doch eigentlich keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen :ph34r:.
Also nichts für Ungut, war nur positive Kritik bzw. eine kleine ergänzende Hilfestellung :D

MfG
lustiges
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 14:27

Zitat

Also nichts für Ungut, war nur positive Kritik bzw. eine kleine ergänzende Hilfestellung


Hatte ich auch nicht anders verstanden :rolleyes:
0

#24 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 19:47

Zum Thema "temporäre Files auf eigene Partition":

Ich bin auch am Überlegen das zu machen. Aber ich schätze das genau diese
Partition am besten auf ein anderes Laufwerk gehört. Sonst springt der Lesekopf
der Platte ständig zwischen der Installations-Partition (meist C:) und der Temp-Partition
hin- und her.

Und das kostet wiederum Zeit.

Das Gegenargument bei P-ATA Systemen: mitunter blockiert man so zeitweilig den Bus.
Denn der ist nicht multitaskingfähig, so weit mir das geläufig ist.

Die Ausweichmöglichkeit des 2. EIDE-Kanals kommt auch nicht immer in Frage. Meist
hängen dort die optischen Laufwerke - und die ziehen mitunter die Platte auf U-DMA 33
Niveau. Zumindest die elektronische Daten-Anbindung. Die Platten schaffen das rein
mechanisch eigentlich eh nicht.

Neuere PCs können die beiden Kanäle zwar i.d.R. sehr wohl auseinander halten - aber
eine Garantie das dies immer klappt gibt es wohl auch nicht..

Und das ist die Zwickmühle bei der Geschichte. Vielleicht hilft da ja bald ein Ausweichen in Richtung S-ATA. Denn das ist eine serielle Point-to-Point Anbindung.

Wenn das jemand anders sieht, kann er ja über mich herziehen. Ich bin durchaus
für Kritik offen. Aber holt nicht gleich die Keule raus, wenn ihr das anders seht.
Hier geht es ja nur um Hardware - nicht um Sicherheitsaspekte. :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. März 2005 - 19:59

0

#25 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 19:54

Wen es noch interessiert. Meine Partitionen sehen im Moment ungefähr so aus.

C Master (Windows-Installation)
D Backup (System - Backup als Image-File)
E Setup - Pool (hier liegt alles vorgekaut um ein System schneller hochzuziehen)
F Image - Pool (Image - Files von optischen Datenträgern)
G Recording (für meine DVB-S TV Aufnahmen)
H Downloads (wie der Name schon sagt)
I Tooldisk (meine eigene, hier ist alles streng hierachisch sortiert - aber nicht zum schnellen Installieren vorbereit, deswegen gibt es auch noch E:)
J Transfer (zum freigeben, falls mein Rechner im Ethernet hängt)

Und noch einige andere Geschichten. Aber das würde zu weit führen.

Eine Idee hätte ich noch. Das Temp-Laufwerk könnte durchaus neben den
zeitweiligen Installationsdaten auch noch den Browser-Cache und andere Daten
aufnehmen die sich ständig ändern. Meine Log-Files für Netzzugriffe (also wann ich
was wann wo gemacht habe) könnten auch dort liegen.

Wenn sie nämlich dort liegen, kann ich ruhig mein System per Image zurückspielen.
Auf diese wichtigen Daten hat das dann keinen Einfluss. Sie sind danach immer noch
vorhanden - als wäre nie was gewesen.

Aber das sind auch nur Anregungen. Muß jeder selbst wissen. :D

EDIT: Nur damit ihr mal seht, wie man Festplatten jenseits der 250 GB - Schallmauer sinnvoll einteilen kann. 1 oder 2 Partitionen - dann würde ich hier nicht mehr durchsteigen. Das hat schon noch seinen Sinn... :)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. März 2005 - 19:58

0

#26 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 23:33

Du könntest vielleicht als ergänzung ein paar nützliche registry tweaks hinzufügen.
0

#27 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 00:31

Zitat (Foxhound: 11.03.2005, 23:33)

Du könntest vielleicht als ergänzung ein paar nützliche registry tweaks hinzufügen.
<{POST_SNAPBACK}>


Na gut. Einige gängige kann ich ja nennen.

---

10-Sekunden Wartezeit beim Plattenscan (nach Systemcrash) auf Null setzen.
So geht das schneller - ohne Tastendruck des Benutzers.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]
"AutoChkTimeOut"=dword:00000000

---

Administrative Freigaben in XP abschalten. Sorgt für mehr Sicherheit im Netz.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"AutoShareWks"=dword:00000000

---

"Kopieren nach" & "Verschieben nach" ins Kontextmenü einbauen

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To]
@="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Move To]
@="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To]
@="{C2FBB630-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers\Move To]
@="{C2FBB631-2971-11d1-A18C-00C04FD75D13}"

---

Ballon-Tips abschalten

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000

---

NTFS-Verschlüsselung ins Kontextmenü einbauen (Vorsicht - nicht ohne Sicherung
des EFS-Schlüssels eine Datei verschlüsseln - sonst kommt ihr nach einer
Neuinstallation oder Neuaufsetzung des Systems nicht mehr an eure Daten!

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EncryptionContextMenu"=dword:00000001

---

Die Neusortierung von oft benutzen Programmen im Windows-Startmenü abschalten

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"IntelliMenus"=dword:00000000

---

Den "Öffnen mit" Dialog von der Option der Internet-Programme befreien (unnütz und zeitraubend)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"InternetOpenWith"=dword:00000000

---

Verzögerungs - Schleife bei der Darstellung des Startmenüs abschalten


[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"MenuShowDelay"="0"

---

"DiskFull" - Meldungen abschalten
(wenn für ein File nicht genug Platz ist, meldet sich XP sowieso. Aber "Vorwarnungen"
brauchen die meisten User deswegen noch lange nicht)

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoLowDiskSpaceChecks"=dword:00000001

---

ATHLON - XPs mit Barton - Core (z. B. 2500+ und einige darüber) mit 512 KB L2-Cache ansprechen - anstatt den standardmässig vorgegebenen 256 KB
von Windows XP. Gilt auch für einige P4 - CPUs.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000200

---

Die Systemsteuerungs - "Verwaltung" ins Startmenü einblenden - schnellerer Zugriff

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"StartMenuAdminTools"="YES"

---

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]
"Use Search Asst"="no"

XP - Suchassistenten abschalten

----

Das ist nur eine winzige Auswahl von gängigen XP und 2000er Registry-Tweaks.

Wer mehr will - das Netz ist voll davon. <_<
0

#28 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 12:43

Zitat (Paule Pils: 01.02.2005, 22:02)

Alle Programme kommen unter C:\Programme rein und wenn ich Windows neu installieren muss, muss ich das gleiche zwangsläufig auch mit den Programmen machen, somit sehe ich keinen großen Sinn, dass zu trennen.
<{POST_SNAPBACK}>


Weswegen ?

Eine Erklärung dazu hätte ich da schon noch. Im allgemeinen sind es nämlich Windows-Fehler, zerschossene Systemdateien, die Registry und die Geräte-Treiber
die gerne mal ausfallen.

Und mit einem Backup der C: Partition kann man so das System schneller wieder
zurückspielen. Das geht schneller wenn die Tools & Applikationen nicht auch noch zurückgespielt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit das das System
danach meist schon wieder läuft ist schon recht hoch. Zur Not legt man von beiden
Bereichen ein Image an. Wenn es dann nach dem 1. Mal nicht sofort klappt wird dann
das 2. Backup einfach noch hinterhergeschoben.

Primär dient das also auch wieder nur zur Zeitersparnis. Man ist schneller wieder
einsatzfähig. Und glaub mir: es macht einen erheblichen Unterschied ob man 3 Minuten - oder 10 warten muß. Besonders dann, wenn man es mal eilig hat.

Aber wie gesagt - das ist nur eine Variante. Und Gegenargumente gibt es da natürlich auch. Ist das System von Malware befallen - oder sollte man den Verdacht haben - dann ist natürlich sofort beides auszutauschen. Und wer Sicherheitsfanatiker
ist, sichert seine Image-Files auch nicht nur auf eine Backup-Partition - sondern
auch auf externe Datenträger wie beschreibbare CDs oder DVDs.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 14. März 2005 - 12:43

0

#29 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 15. März 2005 - 07:13

Grüß Gott,

Zitat (Meltdown: 14.03.2005, 12:43)

Und wer Sicherheitsfanatiker
ist, sichert seine Image-Files auch nicht nur auf eine Backup-Partition - sondern
auch auf externe Datenträger wie beschreibbare CDs oder DVDs.
<{POST_SNAPBACK}>

Dazu muß man kein Sicherheitsfanatiker sein. Das sollte für jeden eigentlich Standard sein. :8):
0

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 16:33

Zitat (Flo01: 10.03.2005, 20:09)

Es soll jedem der möchte, ob anfänger oder Erfahrener user, tipps zur installation geben, und die systemwiederherstellung ist bekanntermaßen nur speicherplatzverschwendung, da sie eh nicht richtig funktioniert
<{POST_SNAPBACK}>

Also die Systemwiederherstellung halte ich eigentlich für jedermann eine gute , und einfache Lösung. Und funktionieren tut sie auch ohne Probleme. Und sie frisst auch keine Reccourcen, wie immer behauptet wird, und zur Platzverschwendung algemein, hilft auch regelmäßig der Punkt "Systemwiederherstellungszeitpunkte bis auf den letzten löschen" aus, um den dafür benötigten Platz in Grenzen zu halten. Zu mindest ist die Systemwiederherstellung für die Systempartition zu empfehlen, und man kann sie sich vieleicht für die übrigen Partitionen schenken. Das diese natürlich kein vollwertiges Backup ersetzt ist klar, aber um zwischenzeitliche, oder plötzlich auftetende Probleme oder Konflikte zu beheben z.B nach der installation von Updates, Programmen, und Treibern, eine sehr sinnvolle möglichkeit, und keinesfalls ist es zu empfehlen diese "grundsätzlich"zu deaktivieren. Hab hier auch schon des öffteren bei Problemen die Antwort gelesen "Dann mach doch eine Systemwiederherstellung", und als Reaktion darauf "Ich hab keine, die hab ich deaktiviert". Das war dann natürlich klever, diese zu deaktivieren. :-)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. März 2005 - 16:42

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0