WinFuture-Forum.de: Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

#106 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:54

Nein, virtueller (oder auch zugesicherter) Speicher = Swap + physikalischer Speicher.
Das hatten wir hier allerdings auch schon des öfteren erwähnt.

@Flo: Wo ist dein Beitrag hin? :wink:

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:02

0

Anzeige

#107 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:03

den habe ich gelöscht weil ich da mist geschrieben hatte

allerdings teile ich deine definition nicht wirklich

der virituelle speicher ist die auslagerungsdatei, und die wird auch swap genannt

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:05

0

#108 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:07

Ja sicher Swap, Auslagerungsdatei, Pagefile usw sind das selbe,
aber der virtuelle Speicher setzt sich nun mal aus RAM und Swap zusammen, das ist so. Wer hat dir denn den "Auslagerungsdatei=Virtueller-Speicher"-Bären aufgebunden?
0

#109 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:09

Zitat

hat dir denn den "Auslagerungsdatei=Virtueller-Speicher"-Bären aufgebunden?

den habe ich mir selbst aufgebunden, so habe ich das bisher immer verstanden, aber wenn ich ehrlich bin so intensiv habe ich mich mit dem virituellen speicher nicht beschäftigt!
0

#110 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:17

Ja es ist so, bei x86 Systemen kann die MMU maximal einen Adressraum von 4GB übersetzen, deshalb wirst du die max. Größe der Auslagerungsdatei nie Größer als "Swap (MB) = 4096MB - xMB vorhandener RAM" bekommen (bei x86).
Du kannst das ja gerne testen, schreibe dir ein Programm was einfach sinnlos Speicher adressiert, und wenn dein RAM voll ist geht eben alles in die Pagefile. Dies läuft für das Programm völlig transparent. So kannst du (wie auch auf Wikipedia zu virtuellen Speicher geschrieben) z.B. mit 256MB RAM ein Programm ausführen was z.B. 512 MB adressiert. Das passiert auch oft wenn du z.B. große Projekte mit Photoshop oder Cinema bearbeitest/renderst und der RAM nicht mehr ausreicht -> das wird auch gerne swapping oder paging genannt. Bei Spielen kommt das auf Systemen mit wenig RAM auch häufig vor. Ach ja und wenn du deine Pagefile deaktivierst, oder die maximale Größe begrenzt und das Programm dann keinen Speicher mehr adressieren kann stürzt es gerne ab :wink:

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:25

0

#111 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:29

also das wusste ich auch schon alles was du geschrieben hast

mein problem liegt ehr in dem begriff, weil Virituell ist für mich nicht real, und RAM ist nunmal real, also nicht Virituell
0

#112 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 18. Mai 2005 - 15:29

@puppet
(stammt aus dem Text von deinem Link) "... die zum Zugriff auf den Arbeitsspeicher oder sonstige Hardware das Übersetzen von virtuellen Adressen in physikalische Adressen bewerkstelligt"

Tut mir leid, verstehe ich nicht. Bisher dachte ich immer, die Speicherriegel seien sozusagen als zusätzlicher Speicherplatz da, auf denen der Computer momentane Aufgaben etc. ablegt - solange, bis der Computer eben neu gestartet wird - dann ist der Inhalt auf den Speicherriegeln wieder weg.

Beim virtuellen Arbeitsspeicher dachte ich bisher, es handelt sich sozusagen um eine Erweiterung des Speichers der Speicheriegel:
Wenn deren Kapazität für momentane Aufgaben des Computers nicht ausreichen, dann legt der Computer die Daten eben nicht mehr im Speicher des Speicherriegels ab, sondern verfrachten diese Sachen eben auf die Festplatte, auf der für solche Aktionen eine bestimmte Größe reserviert wurde.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#113 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2005 - 22:21

Der Virtuelle Adressraum oder auch Virtuelle Speicher bezeichnet in der Computertechnik den Adressraum, der einem Prozess für Daten als auch für das Programm selbst vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. So steht es bei Wikipedia. Ich verstehe das so, dass damit nur der Speicher gemeint ist, der von Windows verwaltet wird. Dieser kann sowohl im RAM als auch auf der Platte liegen.
0

#114 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 18. Mai 2005 - 22:23

Zitat (Sina: 18.05.2005, 16:29)

Bisher dachte ich immer, die Speicherriegel seien sozusagen als zusätzlicher Speicherplatz da, auf denen der Computer momentane Aufgaben etc. ablegt - solange, bis der Computer eben neu gestartet wird - dann ist der Inhalt auf den Speicherriegeln wieder weg.
Ist auch soweit richtig, nur bei dem letzten Punkt kann man eigentlich sagen, das der Arbeitsspeicher (RAM) heutzutage, ein dynamischer Speicher ist, und so seine Daten regelmäßig schon nach kurzer Zeit wieder verliert und in regelmäßigen Zyklen aktualisiert (Refresht) werden muss, und somit also nicht unbedingt ein neustart für die entleerung des Speichers notwendig wäre. Aber ich glaube dies wird natürlich auch von der evtl mangelnden Speicherverwaltung des Betriebssystems bzw anderen Komponenten beeinflusst und es kann unter Umständen zum "aufhängen" des Rachners führen, daher kann manchmal schon ein Neustart notwendig werden. Obwohl man hier wieder sagen muss, das es besser ist den Rechner komplett auszuschalten und neuzustarten (Kaltstart) da der Speicher dann Stromlos ist, und erst jetzt endgültig seinen gesammten Inhalt verliert, denn bei einem neustart aus dem Betriebssystem herraus (Warmstart) bleibt der Speicher nicht Stromlos und verliert nicht seinen gesamten Inhalt.

Zitat

Beim virtuellen Arbeitsspeicher dachte ich bisher, es handelt sich sozusagen um eine Erweiterung des Speichers der Speicheriegel:
Wenn deren Kapazität für momentane Aufgaben des Computers nicht ausreichen, dann legt der Computer die Daten eben nicht mehr im Speicher des Speicherriegels ab, sondern verfrachten diese Sachen eben auf die Festplatte, auf der für solche Aktionen eine bestimmte Größe reserviert wurde.
Das stimmt ebenfalls, und wurde ja hier auch schon so beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Mai 2005 - 23:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#115 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 19. Mai 2005 - 00:22

@ Win-Fan
Warum macht man es dann nicht einfach so:
Wenn du wenig Speicheriegel hast, erstellst du einfach einen größeren virtuellen Speicher auf Festplatte - und wenn du viel Speicher auf deinen Speicheriegeln hast einen kleinen (oder kleineren) virtuellen Speicher auf deiner Festplatte?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#116 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 19. Mai 2005 - 00:44

Ich denke so werden es die meisten auch handhaben. Und die, die sich mit dem Thema nicht befassen, bei denen sind mit der Installation des BS schon die Windows Standardeinstellungen dazu aktiv, mit denen der benötigte Speicherplatz für die Auslagerungsdatei von Windows automatisch verwaltet und zugeordnet wird, je nach benötigtem Speicherbedarf.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. Mai 2005 - 02:21

Eingefügtes Bild

0

#117 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 19. Mai 2005 - 07:05

Neustart reicht, da beim Beenden alle Programme automatisch entladen werden.
0

#118 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2005 - 19:43

Verhindern der Kernel-Auslagerung:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000

Dadurch erfolgt eine Speicheroptimierung wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden.

dll-Dateien werden nach Beenden eines Progamms aus dem Speicher entladen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"AlwaysUnloadDll"="1"

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 19. Mai 2005 - 19:45

0

#119 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 19. Mai 2005 - 23:47

@max:
Es gibt natürlich etliche solcher "Einstellungs- Optimierungsmöglichkeiten", habe diese bzw einige davon auch eine Zeit lang genutzt, unter anderem auch die von dir aufgeführten, aber ich muss sagen ich hab kein Unterschied, geschweige denn die meist versprochenen Geschwindigkeitsvorteile oder Leistungsoptimirenden Wirkungen feststellen können. Es soll sich natürlich jeder selbst ein Bild davon machen, und es Testen, aber ich kann nur sagen, versprechen sollte man sich nicht viel davon.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. Mai 2005 - 23:49

Eingefügtes Bild

0

#120 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2005 - 00:30

@puppet:

Zugesicherter Speicher = virtueller Speicher + phys. Speicher

Zitat

und wenn dein RAM voll ist geht eben alles in die Pagefile

Nein. Die Nutzung des Pagefiles kann schon lange vorher beginnen.

@max:

Verhindern der Kernel-Auslagerung müsste aber "DisablePagingExecutive"=dword:00000001 sein

AlwaysUnloadDll gab es nur bis Windows NT 4.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Mai 2005 - 00:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8