WinFuture-Forum.de: Virus Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Oder Nicht?


#1 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Januar 2005 - 18:47

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab Bitdefender 7.2 Pro als Virenscanner, der bei mir beim Scan der Festplatte folgenden Virus gefunden hat:

Backdoor.SDBOT.ST

Gefunden hat Bitdefender den Virus in der Procexp.sys (9KB)

Kann mir jemand sagen für was diese Datei zuständig ist?

Kann es sich um einen Fehlalarm handeln?

Die Hijackthis.log ist sauber! Virusdatei ist in Quarantäne --soll die Datei jetzt löschen?

Hoffe das mir jemand helfen kann
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:51

lad die datei mal
hier hoch und laß sie auf maleware Prüfen, dann weißt du es
http://virusscan.jotti.dhs.org/
0

#3 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:59

Wenn es schließlich wirklich keine Lösung geben sollte, schickst du die Datei an

BitDefender. In der Regel überprüfen Sie dir die Datei kostenlos und schicken

dir dann eine E-Mail, ob es positiv oder negativ war.
0

#4 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 20:08

Das mit dem Online-Scan hat nicht funktioniert :D

Ich wollte die Datei aus der Quarantäne wieder rausbekommen, weil die Datei in Quarantäne glaub ich nicht gescannt werden kann.

Das Tolle daran, dass die Datei dabei einfach mal irgendwie gelöscht wurde :)
Der Virus ist weg, die Datei leider auch.

Mein System läuft ja noch ohne die Datei.

Die Datei war in folgenden Pfad

C:\WinNT\system32\drivers\Procexp.sys

die Procexp.sys ist jetzt leider weg :)

Vielleicht weiß jemand zuwas die Datei gehört!

Hab leider jetzt keine Zeit mehr! Werde morgen weiterschaun.

Sollte ich formatieren? Wegen einer Datei?

MFG Chaos

Dieser Beitrag wurde von Chaos bearbeitet: 01. Februar 2005 - 17:48

0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:15

Solange alles auch ohne die Datei funzt, würde ich garnichts machen. Was nutzt du für ein OS, Windows NT?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:16

Procexp gehört zum Process Explorer von Sysinternals.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 17:38

Erstmal Danke ;)

Die procexp ist wirklich von Process Explorer ;)
Das Programm hatte ich auch auf meinem Rechner, doch wunder ich mich die .sys-Datei dort hinkommt :)
Das Programm hat ja keine Installationsroutine und besteht ja nur aus der
procexp.exe und wenn das Programm starte, dann legt er keine procexp.sys irgendwo ab.
Wann legt der Process Explorer diese Datei denn ab?

Ich nutzte Windows 2000 SP4.

Auch fraglich wo der Virus herkommt?
SDBOT.ST
http://www.sophos.de...w32sdbotst.html
--Verbreitung über Netzwerkfreigaben--glaub nicht das ich mir den Virus so eingefangen habe!!

Unter Sophos steht ja auch das der Virus eine Dropper-Komponente "scoupa.exe" hat. Hab keine .exe-Dateien gefunden, die unter Sophos stehen ;)

Das der Virus in dieser Datei sein sollte ist sehr merkwürdig.
Bitdefender war auf dem aktuellen Stand und zeigte klar diese Datei als Virus an!

Dieser Beitrag wurde von Chaos bearbeitet: 01. Februar 2005 - 17:44

0

#8 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 20:16

Keiner der weiß, warum darin ein Virus war :(

Ich werds dann erstmal alles so belassen :D

Falls jemand noch die Antwort hat, dann mal posten. Will wissen wies kam :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:12

Zitat (Chaos: 04.02.2005, 21:16)

Keiner der weiß, warum darin ein Virus war :D

Ich werds dann erstmal alles so belassen :D

Falls jemand noch die Antwort hat, dann mal posten. Will wissen wies kam :D
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo,

nach dem was ich rausfinden konnte, ist stark anzunehmen, daß die gesamte Datei der Trojaner war.
Warum der Trojaner bei dir drin war, solltest du selbst am ehesten wissen, denn schließlich, ist er dir irgendwo - beim surfen,mailen, downloaden, Saugen oder über gebrannte CD's reingekommen.

Du kannst hier mehr über diesen Trojaner erfahren:
http://www.bitdefender.de/bd/site/presscen...u_id=25&n_id=72

Was er genau macht, weiß ich nicht- außer, daß die Backdoors, Hintertüren öffen, wie ich laß ist er schwer zu entfernen, haben viele Probleme mit, versuche doch mal mit dem "Stinger" von McAfee:
http://vil.nai.com/vil/stinger/ ... ihn loszuwerden.

Und lege dir ne Firewall zu, die meldet, wenn Progamme Zugriff auf's I.-net verlangen.

mfG Noillusion
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:33

Zitat

Und lege dir ne Firewall zu, die meldet, wenn Progamme Zugriff auf's I.-net verlangen.

Weißt du wie teuer brauchbare Application Layer Gateways sind?
Für das Geld kann er sich auch gleich ein OpenBSD-System extern pflegen lassen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0