WinFuture-Forum.de: Amd Oder Intel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Oder Intel?


#1 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

  geschrieben 31. Januar 2005 - 18:36

Hi Leute!

Ich hab vor mir einen neuen PC zuzulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob AMD oder Intel. Ich hab dabei an den AMD Athlon64 3500+ oder den Intel Pentium 4 Processor 540J gedacht.

FÜr Intel spricht die Unterstützung von DDR2 RAM sowie momentan noch bessere Verbreitung von PCI Express bei den Boards.
Für AMD sprechen die 64 Bit, den wenn nächstes Jahr Windows 2006 kommt, soll die CPU das auch unterstützen.

Was würdet ihr mir empfehlen, oder sind noch andere Aspekte zu beachten?

mfg
rechro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:39

Im Moment würde ich noch auf DDR1 setzen, also den AMD64 kaufen,

Hier dann auch "nur" den 3000+ sofern du nix gegen OC hast (was sehr gut auch mit Boxed geht!).

Als Board dann einen Nforce4 SLI um nachträglich recht günstig die GraKa-Leistung zu erhöhen.

Insgesamt ist vom P/L der AMD64 vorne.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:45

Von OC halte ich nicht sehr viel.

Ich tendiere trotzdem eher zu DDR2, kommen in naher Zukunft auch Sockel 939 Boards, die DDR2 unterstützen?

Was spricht momentan noch gegen DDR2?
0

#4 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:47

Als kleinen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland würd ich den AMD nehmen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:57

ganz einfach .. ddr 2 bringt zur Zeit keine Performance Vorteile, dass sich das rentieren würde. Nen AMD Athlon 64 Sockel 939 ist einfach schneller in Games.
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:57

Gegen DDR2 spricht das frühestens die 667er Module schneller sind als DDR400. Und die meisten brauchbaren Intelboards unterstützen offiziell keine 667er DDR2!

Ausserdem hat AMD wie gesagt das bessere P/L, auch der 3500+ ist gut dabei.

Sockel939 mir DDR2 gibbet laut AMD frühestens nächstes Jahr, insofern AMD mit DDR oder Intel mit DDR2.

Deine Entscheiodung, natürlich ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:58

ich benutze auch lieber AMD
ist für mich als "armer Schüler" besser zu finanzieren
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Januar 2005 - 19:06

Der AMD Athlon64 3500+ ist aber rund € 60 teurer als der Intel Pentium 4 Processor 540J und bei diversen CPU Benchmarks ist der Intel auch deutlich schneller.
Ich benutze meinen Rechner nicht nur zum gamen, wo der 3500+ schneller ist.

Wieviel Leistungsvorteil bringt ein 64 Bit Prozessor bei Windows 2006?
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 31. Januar 2005 - 19:20

Bis 2006 brauchst du nichtmal warten. Im April soll doch Win XP 64 bit Edition rauskommen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Damit wirst du wohl schon volle Unterstützung erhalten, wobei gesagt sei, dass auch Programme erst dafür ausgelegt sein müssen und nicht nur das Betriebssystem. Insofern kann ich dir nicht sagen, wie schnell der dann genau sein wird. Da die Register doppelt so groß sind, wie bei anderen CPUs (64 bit und nicht nur 32 bit) wird er also noch einiges mehr an Leistung entfalten können.

Würde auch auf AMD setzen. Mit gutem DDR1 mit guten Timings, fährst du mindestens genausoschnell wie DDR2. Ebenfalls was Stromverbauch und Hitzeentwicklung angeht, liegt AMD im Moment wohl weit vorne. Wie war das doch mit den neuen Intel CPUs die sich selbst so schnell erhitzen, dass sie sich selbst runtertakten im Betrieb? ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 31. Januar 2005 - 19:22

0

#10 Mitglied ist offline   rechro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 31. Januar 2005 - 20:49

Dann werd ich woll nen AMD nehmen, obwohl ich zuerst eher für Intel war, wegen dem (zu meiner Verwunderung) Preis und der allgemein besseren Benchmarks.

Wie siehst eigentlich bei 64 Bit OSs mit dem RAM aus. Ich hab mal gelesen (in einem Produktprospekt von MS), dass die Win XP 64 bit Edition mindestens 800 MB RAM benötigt?
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2005 - 21:27

ich würd dir raten das zu kaufen was eher in deinem budget liegt :) wenn du nicht unbedingt auf ddr2 bestehst würd ich dir den athlon64 raten, schon allein wegen der boardsache... aber bald (korrigiert mich bitte wenn es doch noch viel länger dauert...) soll ja ein nforce-chipsatz für den p4 rauskommen.

meine meinung: kauf dir den athlon64
imo!
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 22:13

Wenn man aktuelle Intel- und AMD-Prozessoren vergleicht, nehmen sich beide nicht viel. Teilweise sind bei Games die AMD besser (auch nicht bei jedem Game) und teilweise die von Intel bei anderen Programmen besser. Alles sind aber nur messbare Größen. Einen Unterschied als User merkt man nicht. An deiner Stelle würde ich mich nach dem Preis richten.

PS: Ich nutze schon immer Intel-Prozessoren und hatte nie Ausfälle. Zum Beipiel ist die HT-Technologie von Intel eine geile Sache wenn man weiß, wie man sie optimal nutzen kann.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 31. Januar 2005 - 22:14

0

#13 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 23:18

Zitat

Zum Beipiel ist die HT-Technologie von Intel eine geile Sache wenn man weiß, wie man sie optimal nutzen kann.


Und wie geht das?

Afaik ist HT nur notwendig geworden, um die Nachteile der extrem langen Pipeline des P4 auszugleichen - der AMD64 hat keine so lange Pipeline und braucht daher kein HT.
0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 23:46

Das geht leider nicht mit allen Programmen, sondern nur mit dennen, die die HT-Technologie 'erkennen'. Für diese kann man dann festlegen, dass sie nur die halbe Prozessorleistung nutzen. Das ist nützlich bei Hintergrundprogrammen wie z.B. Boinc. Man hat dann trotz der laufenden Hintergrundprogramme noch genügend Leitung für alle anderen Programme.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 01. Februar 2005 - 06:47

0

#15 Mitglied ist offline   L1an 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 00:56

also ich kaufe mir heute auch neue hardware <_<


Motherboard : Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID ) 159,-€
CPU-1 : AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Winchester") 209,-€
Graka : Asus Extreme N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) 219,-€


das sind die sachen die ich mir heute holen werde :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0