WinFuture-Forum.de: Pgp/mime Plugin Für Outlook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Pgp/mime Plugin Für Outlook?

#1 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2005 - 14:37

Outlook (afaik in allen erdenklichen Versionen) kann nicht mit PGP/MIME in Mails umgehen.
Wenn ich also eine Mail erhalte, die mit z.B. mit Thunderbird verschlüsselt wurde, sehe ich den base64 kodierten Text und gut - entschlüsseln müsste man von Hand machen - ein Ding der Unmöglichkeit, vorallem, wenn noch irgendwelche Dateianhänge mit verschlüsselt worden sind.
Außerdem hab ich es mit Outlook selber nicht hinbekommen, die angehängten Dateien mitzuverschlüsseln.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Plugin, welches mir die PGP/MIME Funktionalität wie von Evolution oder Thunderbird gewöhnt auch unter Outlook zur Verfügung stellt.

Offenbar ist das mit der Version 8.0 von PGP (www.pgpi.com) möglich - allerdings müsste man das Programm kaufen - ein Test (Versand einer verschlüsselten Mail) ist nicht möglich. Da ich ungern die Katze im Sack kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob jemand das Plugin von PGP 8.0 benutzt und ob es Outlook PGP/MIME beibringt.

Alternativ interessieren mich auch andere Plugins für Outlook / Outlook Express, die PGP/MIME Funktionalität mitbringen.

-> Die PGP Freeware bringt kein Outlookplugin mit - darauf kommt es mir aber gerade an.
-> Für gnuPG gibt es auch keine Plugins (zumindest hab ich keins gefunden), welche PGP/MIME mit Outlook bringen.
-> GPGRelay ist ebenfalls keine Lösung, da die Mails dann unverschlüsselt gespeichert werden.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 31. Januar 2005 - 14:40

ftp://ftp.g10code.com/g10code/outlgpg/
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _atomical_

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:20

Rika sagte:

Leider nicht.

atomical sagte:

-> Für gnuPG gibt es auch keine Plugins (zumindest hab ich keins gefunden), welche PGP/MIME mit Outlook bringen.

siehe http://www.equipment....php?t=642#1567 (hier geht es um das g10code Outlook-Plugin Version 0.94)

www.equipmente.de sagte:

Dieses Outlook-Plugin unterstützt kein PGP/MIME. Möchten Sie mit GnuPG PGP/MIME nutzen, dann installieren Sie das GPGRelay.

GPGRelay fällt aus besagten Gründen aus.

;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 31. Januar 2005 - 18:24

Wenn du dich schon mit Outlook rumärgerst, dann kannst du dich ja auch mit WinPT rumärgern. Tipp: Ernsthafte Empfänger der Nachrichten schauen sich den Header an und tragen deinen Key als vertrauensunwürdig ein, wenn sie OE/Outlook sehen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 _atomical_

geschrieben 31. Januar 2005 - 19:03

Rika sagte:

Wenn du dich schon mit Outlook rumärgerst, dann kannst du dich ja auch mit WinPT rumärgern.
Ich selber nutze Evolution - hier geht es um ein Problem beim Kunden ...

Rika sagte:

Tipp: Ernsthafte Empfänger der Nachrichten schauen sich den Header an und tragen deinen Key als vertrauensunwürdig ein, wenn sie OE/Outlook sehen.

;)

Das Problem ist ja nicht der Key, sondern das Outlook angehängte Dateien nicht mit verschlüsselt und mit verschlüsselten Mails, die z.B. von Evolution oder Thunderbird verschickt worden sind (PGP/MIME), nichts anfangen kann.

Wie gesagt - offenbar schafft das PGP Plugin für Outlook hier Abhilfe - ich wollt halt nur sicher gehen, das ich kein anderes Plugin mit diesen Fähigkeiten übersehen habe und das das Plugin von PGP auch das kann, was es verspricht.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0