WinFuture-Forum.de: Cd-rom An S-ata? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cd-rom An S-ata?


#1 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:36

Hallo!
Ist es möglich mit solch einem Adapter auch CD-ROM etc an meinen Sil3114 S-ATA (Raid) Controller anzuschließen ?

http://cgi.ebay.de/w...5159927208&rd=1

Mein System: Mein System
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Treborn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 12:50

Seite konnte nicht gefunden werden
0

#3 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:24

Ups, sry :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:36

Da fehlt ein wichtiger aber entscheidender Hinweis auf der Seite oder ich sehe ihn nicht. der Text sollte so vollständig sein:

Zitat

Host Converter Operation
- Supports ATA Hard Drive ATA100 / ATA133
- Supports Hot-Plug *
- Supports ATAPI Device (CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, etc) *
- Supports ATAPI Boot Device *

* Note: Compatible with SATA controller of Silicon Image on motherboard only!


Optische Laufwerke lassen sich nur halbwegs daran betreiben, wenn man einen Silicon Image SATA Controller auf dem Board hat (was bei Dir wohl der Fall ist). Aber auch das ist z.Z. nicht wirklich eine Garantie, das es geht, da SATA momentan noch nicht wirklich für optische Laufwerke gedacht ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2005 - 13:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:46

kann mir vielleicht mal jemand den sinn sagen, ein cdrom ans raid anzuschließen ?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2005 - 14:12

Zitat

kann mir vielleicht mal jemand den sinn sagen, ein cdrom ans raid anzuschließen ?


Am RAID garnichts. Nur die meisten OnBoard SATA Chips sind normale SATA Controller, die ihre RAID Funktionalität erst über die Treiber erhalten und/oder über das BIOS. Diese Controller sind nicht zu vergleichen mit den SATA Controllern, die "Hardware" RAID implementiert haben (eigene CPU für RAID für dessen Verwaltung, Arbeitsspeicher). Das ist der Grund, warum auch eine einzelne Platte am SATA arbeitet. Die Hersteller geben das nur gerne als RAID Controller an, da sich die Board so einfach besser verkaufen, Ein Board ohne SATA RAID hätte wenig Chancen auf dem Markt.

Momentan sieht es aber so aus, dass der SATA Standard optische Laufwerke nicht wirklich unterstützt, da er primär für Festplatten gedacht ist. Es gibt einige properitäre Lösungen wie die von Silicon Image, aber so das Wahre ist das nicht. Das ist das selbe Problem wie damals, als man an den normalen IDE keine optischen laufwerke anschließen konne. Das ATA Protokoll musste erst dafür erweiter werden.

Intel arbeitet aber daran, das auch optische Laufwerke zukünftig an SATA angeschlossen werden können, wenn vermutlich nicht an den bestehenden Controllern. Letzendlich bedeutet das aber das endgültige aus für PATA, was auf längere Sicht zu erwarten war. Ist jetzt nur eine Frage, wann mit der Erweiterung zu rechen ist und wann die ersten CD/DVD Rom Laufwerke von Haus aus eine SATA Schnittstelle haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2005 - 14:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0