WinFuture-Forum.de: Beratung Beim Grafikkartenkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung Beim Grafikkartenkauf

#1 Mitglied ist offline   raffti 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 26. Januar 2005 - 18:56

Ich brauch Hilfe beim Grafikkartenkauf, hab leider irgendwann die Marktübersicht verloren ;) .
Die Karte sollte:
- Im Bereich von 100 € liegen (kann auch ein paar € mehr sein)
- Kein PCIe
- 1- 1 1/2 Jahre ausreichen
- Spiele dieses Jahres gut abspielen können (S.T.A.L.K.E.R. etc.)
Das wars eigentlich schon, bitte keine flame wars beim streit nvidia gegen ati wenn es eine gute Grafikkarte ist, ist es mir eigentlich egal von welchem Hersteller sie stammt.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:06

also im bereich von 100€ und dann Stalker.. da seh ich eher schwarz ... aber ne 9600 Pro wäre wohl das beste hier
0

#3 Mitglied ist offline   belia269 

• Beigetreten: 09. Mai 04

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:07

http://www.geizhals....and/a50996.html

allerdings solltest du dir in dem Preissegment nicht zu viele Hoffnungen machen... Die Spiele werden damit zockbar sein, nicht viel mehr (also etwas niedrigere Auflösung).

MFG Belia

EDIT: 2 Menschen, 1 Meinung ;)

Dieser Beitrag wurde von belia269 bearbeitet: 26. Januar 2005 - 19:10

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:12

versuch am besten an ne radeon 9700 ranzukommen. hab auch eine und HL2 läuft noch ganz gut drauf (karte OCed..). ob 100 euro da schon reichen kann ich aber nit sagen. ne neue karte die dat noch gut abspielt kriegste für 100euro sicher nicht
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   D-F3NS 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 21. Oktober 04

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:16

Ich würde mir eine 9800 SE holen und die zu einer 9800 Pro tunen...da hast du Power satt für wenig Geld. ;)

http://www.hardware55.de/shop/produkte/art...partner=froogle

Freischalten tust du am besten mit dem DNA-Treiber...lad dir den aktuellen schnell mal runter, da es die vielleicht bald nicht mehr geben wird. ;)

@Kenny : Ich wollte mir letztens eine anschaffen, hab lange gesucht aber keine gefunden... .

EDIT : Hier eine bei ebay http://cgi.ebay.de/w...item=5159234238

Hab sie grad gefunden...ist aber überteuert...lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Dieser Beitrag wurde von D-F3NS bearbeitet: 26. Januar 2005 - 19:20

0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:24

joa die is überteuert... ich hab damals eine für 140euro gebraucht gekauft bei ebay mit kaputtem lüfter und nen silencer dazu. die macht nun 365/340 statt 270/275 und geht gut ab ))
hab 4 monate später nem freund gesagt der soll sich auch eine suchen, "die sollte es schon für 120euro oder weniger geben". hab dann aber nicht schlecht geguckt, als die erst bei 160 euro (gebrauchte) anfingen! mir war damals nicht klar, was für ein schnäppchen ich gemacht hab ;)

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 26. Januar 2005 - 19:25

"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

• Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:29

Ok erstmal danke für eure schnellen Hilfe, eine Nvidia Alt. scheints nicht zu geben oder ?
Ich tendiere dann im Moment zwischen 9600 Pro und 9800 SE,
Das mit STAKLER, ich will das ja nicht auf höchster Auflösung zocken sollte nur manierlich laufen, da das System in 1 - 1 1/2 Jahren wieder komplett ausgetauscht wird nur eine Grafikkarte sollte es nun schon ein bisschen mehr werden ;) .
Wenn noch jemand Tipps hat nehm ich die gerne entgegen
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

geschrieben 26. Januar 2005 - 19:51

die einzig sinnvolle nvidia-karte wäre atm ne 6600gt, aber die kostet einiges mehr (ca 200euro). ne 5900 würd ich jetzt nicht mehr kaufen...
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 26. Januar 2005 - 21:24

Soo ein großer Unterschied gibt es auch nicht zwischen 5900 und 6600GT. Das Problem ist wohl eher das sie fast gleich viel kosten ;).

Im Moment bin ich auch auf der Suche nach einer FX5700U, da meine G4 zwar bei 1024 bei Hl² gut dabei ist aber ich muss auf 1152x768, wegen den Augen zogen :) , und da seh ich schon mal die 30 Fps Grenze wenn ich z.B. in CS:S bei Aztec im Wasser laufe.

Ich weiss das sie nicht mehr die neuste ist aber für mich preislich noch ok. Sie soll ja nicht lange halten nur dieses Jahr und ich denke dafür reicht sie noch und wenn ich sie Oc geht das noch besser ;).
0

#10 Mitglied ist offline   SPU16 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 26. Januar 2005 - 22:08

mein tipp is spar lieber noch und warte sonst wird das nix mit stalker
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. Januar 2005 - 03:16

@ raffti

Heute ist eine 9800Pro min. Pflicht wenn man die neueren Spiele noch spielen will bzw. die Spiele die in den kommenden 1-1,5 Jahren auf uns zukommen!

Aber auch mit der 9800Pro kann man manche der neuesten Spiele schon jetzt nicht mit vollen Details & höchster Auflösung spielen und dementsprechend wirst du auch die kommenden Spiele spielen können.

Wenn du jetzt eine 9600 oder 9700 kaufst dann wirst du nicht sehr lange Spass mit ihr haben!!!

Also spar dir das nötige Kleingeld zusammen & kauf dir ne ordentliche Karte die auch etwas kann -> die nächsten 1-2 Jahre.

Deshalb kann ich mir "Kenny" nur anschliessen und zustimmen das eine 6600GT im Moment die beste Wahl ist wenn man gerade keine 400€ für eine 6800GT hat!

Und noch ein kleines Bild zur Bestätigung!

Eingefügtes Bild

Thanks @ -=MoRpH=-

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 27. Januar 2005 - 03:40

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 27. Januar 2005 - 03:51

@ Sp!ke_324

Zitat

Soo ein großer Unterschied gibt es auch nicht zwischen 5900 und 6600GT. Das Problem ist wohl eher das sie fast gleich viel kosten

Das ist doch wohl nicht dein Ernst oder?

Der Leistungsunterschied ist doch schon beachtlich!!!

Es muss nicht immer alles gut sein was teuer ist!

Ein schönes Beispiel:

Die X800Pro & die 6800GT kosten im Moment ca. 400€ (je nach Hersteller), die 6800GT ist aber leistungsmässig für den gleichen Preis schon schneller als die X800Pro & hat viele neue Features nebenbei & noch was schönes Sie kommt an die X800XT (ca.500€) auch sehr leicht ran*!

Auf dem oben gezeigten Bild ist die X800Pro nur knapp hinter der 6800GT, was aber so nicht richtig ist weil sie noch langsamer ist, ich hab sogar schon eine Tabelle gesehen wo die X800Pro vor der 6800GT in der Rangliste gelistet wurde!!!

*= Deshalb hat ATI auch die Platinum Edition (PE) auf den Markt geworfen damit es nicht so augenscheinlich ist & diese mit der 6800Ultra so richtig mithalten kann!!!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 27. Januar 2005 - 03:53

0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 27. Januar 2005 - 14:15

Ich weiss Blue aber schau mal auf die Liste.

Im Moment wollte ich mir ne 5700U bei Ebay holen. Ich hab wirklich Probs bei HL² und die Karte muss nicht auf allen Auflösungen alle Details packen was brauch und will ich net :D. Stalker werd ich denk ich auch mal net zoggen. Im Moment gehts eher in die Richtung WoW (geht mit meiner jetzigen auch), HL² (geht auch aber net gut, jedenfalls Aztec) und AoE3.

Und für 100 Euro bekomm ich nix besseres. 100 Euro mehr hab ich net und bevor ich mir ne 6600GT anschaff hol ich mir lieber einen BenQ937s+.

Oder hast du da ne bessere Alternative für mich ? :)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: image005.gif

0

#14 Mitglied ist offline   raffti 

geschrieben 27. Januar 2005 - 16:00

Würd sich auch der kauf einer 9800 SE lohnen und diese dann mittels Softmod auf eine 9800 Pro zu tackten ? Oder ist das zu heickel wegen dem baldigen verschwinden der Treiber ?
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

geschrieben 27. Januar 2005 - 16:29

@ Sp!ke_324

Diese Tabelle ist schon veraltet weil da noch keine 6600er Karten zum Einsatz gekommen sind!

Schau dir denn Punkteunterschied an:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die 6600 ist knapp hinter der 6800, die 9800 Pro ist sogar besser als die 5900 und in der aktuellen Tabelle (weiter oben) ist Sie auch noch weit unten!

Also wäre der Kauf einer 5900 nicht gerade die beste Entscheidung bzw. das wäre Geldverschwendung -> du willst ja in 1-2 Jahren mit der Karte noch Spiele spielen wollen oder liege ich da falsch?

Wenn du dir jetzt die 5900 besorgst und in einem Jahr ein sehr gutes Spiel rauskommt danmn kann ich dir jetzt schon sagen das du mit der 5900 nicht deinen Spass haben wirst -> ein Spiel mit allen Details auf Low und 800x600 zu zocken macht doch keinen Spass mehr, also mir zumindest sicher nicht!

Wenn du die Spiele eingermassen noch geniesen willst dann warte & spare dir das Kleingeld zusammen denn was nützt einem ein schöner TFT wenn er ihn nicht voll ausnützen kann?

@ raffti

Die 9800 SE zu kaufen um Sie dann mittels Softmod auf eine 9800 Pro zu tackten ist nicht garantiert!!!

Du kannst Sie auch beschädigen -> die Garantie kannst du dann vergessen!

Die 9800SE ist eine abgespeckte Karte, da würde ich eher zu einer 9600Pro oder XT greifen als zu einer SE.

Funktionieren eure Karten noch dann warten noch etwas und kauft euch ne 6600GT statt Geld aus dem Fenster zu werfen!

Wie ich sehe habt ihr ja Geld wie Heu -> dann kauft euch doch jetzt die 5900 bzw. 9800SE und in einem Jahr dann die nächste Karte!

Ich weiss nicht wie ich es euch anders erklären soll.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 27. Januar 2005 - 16:30

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0