WinFuture-Forum.de: Gericht Kippt Verbot Von Studiengebühren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Gericht Kippt Verbot Von Studiengebühren


#1 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:15

Ich denke, das ist für die Studierenden unter uns recht interessant.

Das Verfassungsgericht kippte heute das bundesweite Verbot von Studiengebühren.

Link



Edit hab noch ein bißchen rumgesucht und folgendes gefunden:

Pro und Kontra Studiengebühren.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 26. Januar 2005 - 12:37


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:32

Damit wollen die wohl Studenten, die sich nur Einschreiben um nicht arbeiten zu gehen und allerlei Vergünstigungen zu bekommen aus den Uni's vertreiben.

#3 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 26. Januar 2005 - 11:35

Oder nochmehr Kohle von den Melkkühen einheimsen.

Im Gespräch sind wohl 500,-€ pro Nase pro Semester.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 26. Januar 2005 - 11:40


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 16:06

Es können ja auch nicht immer nur Raucher und Autofahrer als Melkkühe erhalten. ;)

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2005 - 17:45

Echt coole Sache... Nachdem ich jetzt ne Ablehung meines Bafög-Antrags bekommen habe und meine Eltern mich nicht unterstützen können (außer Kindergeld, aber das geht für Miete drauf), lebe ich quasi seit Oktober davon, dass ich 2x die Woche schaffen geh. Morgen hab ich einen Termin bei der Bank, die wollen irgendwie Kohle von mir... ICH KÖNNT KOTZEN! ;)

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Januar 2005 - 18:05

über sinn und unsinn von studiengebühren kann man bekanntlich streiten.

wichtig ist aber die kernaussage des gerichts. ich glaube die richter wurden nicht richtig verstanden. es heißt ja nur, dass die gesetzgebungskompetenz überschritten wurde, nicht das grundgesetz als solches, dass ein eingriff durch die verfassungshüter gerechtfertig sei.

das interessante und unter umständen das fatale ist doch die tatsache, dass der bund keine einheitliche regelung schaffen darf. die länder halten an einer der wenigen "vollkompetenzen" fest. "bildungssachen sind ländersachen" unter umständen kann es so zu 16 verschiedenen gebührenregelungen in der republik kommen.

mal am rande: die studiengebühr kommt, so oder so. fragt sich nur ob die soziale sicherung(gerechtigkeit), welche ja auch im gg steht, einen ausgleich schafft.

rehleinkiller scheint ja opfer dieser gleichheit/gerechtigkeit zu sein.

und ganz zum schluss nicht vergessen! jeder hat ja noch das recht auf bildung.
Admin akbar

#7 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 18:21

Zitat (shiversc: 26.01.2005, 18:05)

jeder hat ja noch das recht auf bildung.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich ergänze mal:
Jeder hat ja noch das recht auf freie Bildung.
Eingefügtes Bild

#8 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2005 - 20:36

Wichtig dabei zu erwähnen ist wohl, das ja die Länder das ganze jetzt jeweils selbst entscheiden.

Dazu sei gesagt: In NRW besteht noch eine Entscheidung, man wird hier weiterhin das 1,5 fache der regulären Studienzeit keine Studiengebühren zahlen müssen.

#9 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 21:49

Jo, damit wurden erfolgreich die "Langzeitstudenten" vertrieben. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, eigentlich interessierts nen Toten ob einer 5 oder 10 Jahre studiert, mehr Geld kostet das nicht (ausser evtl. ein paar ct. mehr für mehr Studentenausweise....)
Wer Student aus steuerlichen Gründen bleibt, zahlt auch ohne mit der Wimper zu zucken die 650€. Ich kenn da so nen Kneipenwirt im 52. Semester ...gg
Die Wirkung davon ist rein kosmetisch, weil irgendwelche hirnbefreiten Politiker (bei dem Wort kommt mir schon wieder die Galle) meinen, das man dadurch schneller studieren würde oO. Was mit dem Geld passiert weiss keiner so genau. Damit wird warscheinlich der Fonds für notleidende Kultusminister a.D. gefüllt.

#10 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2005 - 09:10

@razzzzia

Zitat

Geld kostet das nicht (ausser evtl. ein paar ct. mehr für mehr Studentenausweise....)


Denk doch mal ans BaföG! Das muss auch immer weiterbezahlt werden. Kann dir jetzt leider keine Zahlen nennen, aber das kann man sich selbst hochrechnen wieviel Geld der Staat dabei dann spart.
Und es geht darum, dass diese Langzeitstudenten ja so gesehen die Unis überfüllen.

weniger Studenten = mehr Qualität

#11 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Januar 2005 - 12:50

Zitat (KoMa: 27.01.2005, 09:10)

@razzzzia
Denk doch mal ans BaföG! Das muss auch immer weiterbezahlt werden. <{POST_SNAPBACK}>


falsch. auf bafög hat man nur die regelstudienzeit anspruch. sprich: ein studium dauert normalerweise acht semester, also bekommt man auch nur acht semester bafög. im neunten muss man sichs dann schon selber finanzieren. es gibt zwar ausnahmeregelungen aber nur in wenigen härtefällen.

außerdem gab es vereinzelt ohnehin schon studiengebühren wenn man über die regelstudienzeit hinauskam.

ich bin übrigens auch davon betroffen. würde jetzt ins vierte semester kommen. falls sich meine FH (in bayern) dazu entschließt fürs kommende semester schon die 500,- €, oder seien es nur 400,- €, zu verlangen kann ich abbrechen. wie soll man da noch über die runden kommen? :D
have you tried turning it off and on again?

#12 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:13

@ SpaceCowboy

Danke, bin ich wieder etwas schlauer geworden, man lernt doch nie aus.

#13 Mitglied ist offline   MrXYZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 20:25

Wehrt euch dagegen!!!

Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenkriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 320.000, also knapp 1/3) - es gibt da nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können.
Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes

http://www.asta.uni-...anz.de/petition


Ich denke Studiengebühren führen nur dazu, dass nur jemand der reiche Eltern hat studieren kann, aber die die leider nicht diesen genuss haben, aber trotzdem schlau sind nicht mehr studieren können.

Auch müssen viele sich ihr Studium jetzt schon hart erarbeiten, diese müssten dann noch mehr arbeiten und würden also weniger Zeit zum lernen haben. Damit würde sich auch Ihr studium verlänger.

Auch wird immer davon gesprochen das zu wenige die das Gymnasium oder die FOS besucht haben studieren, meint Ihr das kann man durch Studien gebühren ändern.

Es reichen schon die 121 Euro die ich jetzt schon jedes Semester zahlen muss.

#14 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 06:07

Zitat (KoMa: 27.01.2005, 09:10)

weniger Studenten = mehr Qualität


Das stimmt so nicht.

Was ändert sich an einer schlechten Vorlesung, wenn da plötzlich nur noch 1/10 der Leute sitzt? Nichts. Eher das Gegenteil findet statt, wenn weniger Leute ein bestimmtes Semninar machen müssen, wird es weniger oft angeboten, und man kann nicht mehr zwischen verschiedenen Dozenten wählen, was sich unter Umständen ganz deutlich auf das Ergebnis und den Lernerfolg niederschlägt (den einfluss von Lehrern die man nicht abkann, wird jeder kennen). Ausserdem: Wenn weniger Termine angeboten werden, ist die warscheinlichkeit von Überschneidungen höher, was wiederum dazu führt, das Studienzeiten länger werden....

#15 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 28. Januar 2005 - 06:21

Nun kommen die Unis mal unter Druck, Leistung zu bringen, denn wenn alles Mist ist, geht man woanders hin & nimmt sein Geld mit.

Dauerstudenten werden der Vergangenheit angehören.

Nur: Ohne Stipendien für Sozialschwache wird das Ganze nen Schuss ins eigene Knie.

Irgemdwie auch komisch:
Der einzige Rohstoff, den wir haben, sind Kinder, damit also Bildung.
Wo wird immer als erstes geschraubt & experimentiert? Eben dort!
Studiengebühren der CDU, die Einheitschule der SPD in Schleswig-Holstein, habne die alle überhaupt keine Ahnung, wovon sie reden?

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0