WinFuture-Forum.de: Microsoft Cluster (windows 2003 Enterprise Server) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Microsoft Cluster (windows 2003 Enterprise Server)


#1 Mitglied ist offline   tschroeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 07:36

Hallo,

Ich suche Leute, die sich ein wenig mit Cluster-Systemen auskennen. Ich plane für die Zukunft ein Test-System, für das mir folgende Komponenten zur Verfügung stehen:

- 2 komplett identische Compaq Proliant Server DL 380


- 1 zusätzlicher Compaq Proliant Server DL 380
(geringere Ausstattung in Punkto RAM, zus. SCSI-Karte, mehr lokale Plattenkapazität)


- 1 externe Storage Lösung (Compaq Series 3161), ca. 5 Jahre alt, SCSI-Karte

Ich möchte das Test-System als Cluster mit zwei Knoten (die beiden gleichen Proliant Server) aufziehen, da ich momentan einen MS Cluster betreue (allerdings Win 2000 Advanced Server).

Da sich die Storage-Lösung laut HP nicht so erweitern lässt, dass ich sie direkt mit den beiden Knoten verbinden kann (Einbau einer zweiten SCSI-Karte offenbar nicht möglich), habe ich mir eine Alternative überlegt.

Es sollte doch möglich sein, den dritten Proliant Server als "Storage-System" für den Cluster zu nehmen.
An diesen könnte ich ja dann die Speicher-Einheit hängen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht.
Welche Arten von Speicher-Medien kann ich über den MS Cluster eigentlich managen?
Kann ich anstatt eines Storage-Systems einen Server nehmen?
Wie müsste ich diesen mit den beiden Knoten verbinden? (SCSI?)

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Ich hatte vor, den Cluster als Failover-Cluster zu konfigurieren. Heißt, bei Ausfall eines Knotens übernimmt der andere alle Dienste und externen Laufwerke.

Gruß

Thomas
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0