Welcher Ram Für Athlon 64 3500+ Und Asus A8n? Hilfe! Fachbegriff-Dröhnung!!
geschrieben 25. Januar 2005 - 19:18
Schaut mei Thread weiter oben, wird dir Antwort gegeben.
Anzeige
geschrieben 25. Januar 2005 - 19:23
#18 _Dickie_
geschrieben 25. Januar 2005 - 19:25
geschrieben 25. Januar 2005 - 19:26
Zitat (Dickie: 25.01.2005, 19:25)
ja klar den kannst du auch nehmen, aber ich finde es ist halt Geldverschwendung.
geschrieben 25. Januar 2005 - 20:21
geschrieben 26. Januar 2005 - 18:09
Und noch eine 'dumme' Frage -was bedeuten Bezeichnungen wie z.B. PC3200 beim RAM?
geschrieben 26. Januar 2005 - 18:14
Zitat (Xpressive: 26.01.2005, 18:09)
<{POST_SNAPBACK}>
Hi,
PC3200 bedeutet nichts anderes als DDR400.
geschrieben 07. Februar 2005 - 12:38
wenn du OC betreiben möchtest ist Infenion ungeeignet
geschrieben 07. Februar 2005 - 15:53
Zitat (netslyce: 25.01.2005, 19:23)
Lieber Double Sided, die lassen sich besser OCen!
Mein Versandhaustip ist heppo's home - entertainment
geschrieben 08. Februar 2005 - 23:15
Zitat
2. Der Athlon 64 unterstützt ja Double Channel, soweit ich weiß. Brauche ich dafür einen speziellen RAM?
3. Ein Riegel (1024MB) oder sollten es besser zwei (512 MB) sein?
4. Was gibt es sonst noch zu beachten?
5. Was muß ich zusätzlich beim RAM-Kauf beachten, wenn ich plane, die CPU irgendwann mal höher zu takten?
1. letztendlich ist das "wurscht" - Zur Erklärung: Single/Double-Side bezieht sich auf die Bestückung der Riegel. Sind auf der Trägerplatine nur auf einer Seite Speicherbausteine angebracht so spricht man von Single Side, bei einer beidseitigen Bestückung spricht man von Double Side. Siehe RAM
Einige SDRAMs brachten in der Vergangenheit diese Faustregel allerdings etwas ins wanken. Denn z.B. Kingston brachte SD Module mit einer neuartigen Architektur und doppelter Speicherbandbreite auf den Markt, die nur einseitig bestückt war, allerdings aus Kompatiblitätsgründen als Double Side Module erkannt wurden. Dies ist aber Schnee von Gestern
2. Dual Channel ist kein Feature der CPU sondern des verwendeten Chipsatzes. Die Theorie sieht vor, dass 2 Module mit der gleichen Größe und Latenz (angegeben in CL X.X (z.B. 2.5 was 7.5ns sind)) im Dual Channel Modus betreiben lassen um die Speicherbandbreite zu verdoppeln. Dies ist aber leider nur Theorie. Meistens läuft es nur dann problemlos, wenn die Chips exakt identisch sind. Am besten aus der gleichen Charge. Daher solltest du beide Chips zur gleichen Zeit und beim gleichen Händler kaufen um später keine Probleme zu bekommen. Setzte hier auch auf Markenware um Probleme zu vermeiden mein Tipp, Kingston! Meistens sind es Infineon Chips, mit einer vergoldeten Trägerplatine und lebenslanger Garantie! In punkto Preisleistung kann ich dir ebenfals die deutsche Firma MDT ans Herz legen!
3. Für den Dual Channel Betrieb sind zwingend 2 identische Module (s.o.) erforderlich.
4. ein ausreichend starkes Netzteil solltest du dir noch zulegen. Hier gillt, bei den derzeitigen Preisen besser zu viel als zu wenig! Alle akt. Nts sind "geregellt" lutschen also nicht konstannt 550W aus der Steckdose. Hier brauchst du also keine Angst vor überhöhten Stromrechnungen haben und kannst auch so ggf. unfachmännischen Komentaren deiner Eltern entgegen wirken. Ich würde dir das LC Power 550W NT empfehen. Kostet mit Versand 31€ bei Ebay... ich nutze es selber. Ebenfals sollte ein ausreichend großes Gehäuse, am besten Tower oder Big Tower vorhanden sein um Hitzestaus vorzubeugen.
5. Hier solltest du vor allem beachten, dass man sicher erst ausreichend in die Materie einlesen sollte bevor du die Module grillst! Die die akt. AMD CPUs alle mit 400MHz FSB (PC3200) arbeiten, solltest hier auf schneller RAM mit 550MHz setzten, so hast du hier mehr "Luft". Wenn du auch planst die Modulspannung zu erhohen und die Ramsockel im Abluftstrom des CPU Kühlers liegen sollten dann auch 2 passive Ramkühler einzug hallten. Oder du kaufst dir von vorn herrein Module mit Heatspreader.
Viel Spass beim Tunen!
In Anlehung an den tollen ComputerBILD Artikel habe ich mich bemüht, die Leihenverständlichkeit dieses Postings zu verbessern!
Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 08. Februar 2005 - 23:18
geschrieben 09. Februar 2005 - 13:55
Zitat (Tarnatos: 08.02.2005, 23:15)
<{POST_SNAPBACK}>
Im diesen punkt muss ich dir leider sagen Lass die finger von denn LC-Netzteile weg
du mag ja glück gehabt habe aber es gab schon oft probs mit denn teilen das die knall von sich gegeben haben und dann hin waren, ausserdem brechen diese recht oft und schnell ein
da sollte man überhaupt nich sparen bei der versorgung also nihm ein von Be Quiet, Enermax oder Tagan
aber tarnatos sonst war alles 1a erklärt
vorallem das mit denn Single/double side
MfG
Ares
Dieser Beitrag wurde von Ares bearbeitet: 09. Februar 2005 - 13:56
#27 _BAstiL_
geschrieben 09. Februar 2005 - 14:00

Hilfe
Neues Thema
Antworten