WinFuture-Forum.de: Unterschiede Zwischen Xp Oem Und Voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unterschiede Zwischen Xp Oem Und Voll


#1 Mitglied ist offline   Mc0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:18

Hallo,

kann mir einmal jemand die Unterschiede zwischen einer XP OEM und einer Vollversion erklären.

Okay das Programm ist gleich.

Tippe ich in einer OEM Version die Seriennummer einer Vollversion ein,so wird diese nicht angenommen. Anders herum auch nicht.

Wie kann XP das erkennen. Sind Informationen in einer Inf verankert ?

Danke.
0

Anzeige



#2 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:24

OEM = Original End Manufactor

Soweit ich weiss dürfte es grundsätzlich zwischen den beiden Versionen nicht so viele Unterschiede geben. Ausser dass einige Hersteller ihren OEM Versionen gleich noch ein paar Tools mit auf den Weg geben, die dann fest im System verankert sind. Auch Treiber für exotische Hardware werden meistens gleich eingebunden. Diese OEM Version ist häufig bei DELL, HP, usw Komplettrechnern zu finden und kann auch nur auf dem dazu gekauften Rechner installiert werden. Es gibt aber auch einige Händler die dir die OEM Version günstiger verkaufen wenn du z.B. nur einen Brenner kaufst oder ein guter Kunde bist.

Die Schlüssel gehen deshalb nicht weil MS darin unterscheidet. Sprich es gibt unterschiedliche Serials für die Vollversionen, OEM Versionen oder Schullizenzen.

Falls ich jetzt mist erzählt habe dann berichtigt mich bitte....



greetingz°

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 24. Januar 2005 - 17:25

0

#3 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:24

Der Unterschied liegt darin, dass die OEM Version nur auf den Computern eines Bestimmten Herstellers läuft (Eintrag im BIOS des Mainboards) und Die Vollversion auf allen Computern.

EDIT: Ich glaube XP erkennt den Unterschied mit der Setup.exe im Root Verzeichnis der CD

Dieser Beitrag wurde von unruh-a bearbeitet: 24. Januar 2005 - 17:29

0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:25

Also kann man sagen OEM =Recovery


Oder?
0

#5 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:34

Die Recovery CD ist nur zum Wiederherstellen eines "kaputten" Windows bestimmt. Sie darf nur auf dem Computer verwendet werden mit dem Sie geliefert wurde.

Dieser Beitrag wurde von unruh-a bearbeitet: 24. Januar 2005 - 17:50

0

#6 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:43

Nein, Recovery ist wieder was anderes als OEM!

OEM ist schon ein vollwertiges Windows, allerdings ist die erworbene Lizenz Hardware gebunden.

Übrigens steigt MS selber nicht so wirklich durch ihr eigenes Lizenzrecht durch, wir hatten da letztens paar Gespräche wegen einer Ausschreibung wo uns nen Lieferant einen erzählen wollte das System-Builder Lizenzen (das sind die, wo du z.B. einen Key bekommst, der aber z.B. auf 20 Rechnern gleichzeitig eingesetzt werden darf)das gleiche sind wie OEM Lizenzen. Sind sie natürlich nicht ^^.

Du darfst z.B. keine OEM Lizenz die du mit einem PC erworben hast jetzt irgendwie verkaufen weil du eh Linux nutzen willst, da sie halt an den PC gebunden ist.

Allerdings ist es glaub ich ohne weiteres Möglich OEM´s auf andere Rechner zu installieren, is halt nur nich legal.

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:46

mann bin ich Froh das ich ein Orginal Habe
0

#8 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:54

Es ist nich immer möglich eine OEM auf anderen Rechnern zu istallieren.
Z.B bei Nero ist es so, dass die oem nur den Brenner unterschtützt mit dem sie gelifert wurde. und bei windows kann meine oem cd nur auf fujitsu/siemens rechnern installiert werden. (habs ausprobiert)
0

#9 Mitglied ist offline   EPA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2005 - 18:29

Mir ging es so:

Habe bei eBay für 25 Euro eine XP Professional CD ohne Key ersteigert. Einen funktionierenden Key zur Installation findet man ab und zu im Internet. Nach der 30Tage-Toleranzphase "bat" dann XP zur Aktivierung - und glaubt mir, ich habe viel versucht - die Aktivierung blieb wasserdicht! (Bin Netzwerktechniker).

Also dann doch eine Vollversion mit Key besorgt, dann ging es.

Die erste CD war kupferrot mit MS 3D-Logo und enthielt SP1. Der verwendete und im Internet gefundene Installationskey begann mit B6PTG-...

"Geignet für den Vertrieb mit einem neuen PC..."

Aber wie gesagt: Man kann mit Tools zwar den Key auch nachträglich ändern, aber an der Aktivierung kommt man (derzeit) wohl kaum vorbei. Und - natürlich wäre das auch illegal. Obwohl meine 25 Euro momentan in den Wind geschossen sind. Will diese CD jemand haben? Wer die immer alle 30 Tage komplett löscht und wieder installiert kann sie immerhin auf einem Rechner immer wieder "testen" oder gleich auf mehreren!

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde von EPA bearbeitet: 24. Januar 2005 - 18:33

0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 18:31

Zitat

aber an der Aktivierung kommt man (derzeit)


Ich darf es nicht schreiben, wie es geht(will ich auch gar nicht)

Aber es geht!


Ich habe es mal getestet, ich habe zwar ne Orginal, aber is schon interessant was mann da alles machen kann!

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 24. Januar 2005 - 18:41

0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Januar 2005 - 18:34

Nur so nebenbei: Man kommt an der Aktivierung vorbei! (Und ich will jetzt keine PM's, wie z.B.: "Hey... Pst... Du... Ja genau du... Wie geht das?", bekommen)

---Edit: Da war einer schneller! :angry:

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 24. Januar 2005 - 18:35

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0