WinFuture-Forum.de: Herunterfahren Dauert Ewig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Herunterfahren Dauert Ewig

#1 Mitglied ist offline   Ganzir 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:40

Hallo, das Herunterfahren dauert bei mir ewig, (ich verwende win XP mit SP2, erstellt mit isobuilder) desweiteren benutze ich Anti-Spy und TweakUI. Das XP läger zu runterfahren brauch als zum starten war bei mir schon immer so (ich habe auch die Option auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen aktivert) aber so lange wie jetzt brauchte der noch nie. Man inzwischen getrost Kaffee trinken gehen und wenn man wieder kommt booted der gerade neu. Das System ist recht jungfräulich d.h. ich habe bis jetzt nur treiber virenscanner und firewall installiert. Also keine Proggs die das System irgendwie zumüllen würden. Hat jemand ne idee?

Angaben zu Hardware.

Athlon XP3200+ (400Mhz FSB)
Mobo: Abit NF7
1024 MB Ram
60 GB Festplatte (Western Digital)
(Soundkarte) Audigy 2 ZS Platinum Pro

mfG
Ganzir
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:47

Zitat

ich habe auch die Option auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen aktivert

Warum brauchst du das denn? So wie du es formulierst weisst du ja anscheinend, dass dies das Herunterfahren verlangsamt, warum aktivierst du es dann? Wenn du es brauchst, warum auch immer, hast du denn schon testweise versucht, diese Option zu deaktivieren?

Zitat

ich habe bis jetzt nur treiber virenscanner und firewall installiert. Also keine Proggs die das System irgendwie zumüllen würden

Ein Widerspruch an sich. Um welchen Virenscanner und "Firewall" handelt es sich denn? Ich will keine Firewall-Diskussion hier starten, aber das kann auch ein Grund sein.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:49

Tja, vor lauter Paranoia hast du bei XP AntiSpy eingestellt, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird. Mein Tipp: Stell bei XP AntiSpy die Einstellungen wieder auf Standard und lass die Finger von dem Tool. Meiner Meinung nach ist an der Panikmache vom XP AntiSpy Autor eh nix dran...
0

#4 Mitglied ist offline   Ganzir 

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:52

Ich benutze F-Prot (Virenscanner) und ATGuard (Firewall)
Die habe ich schon immer benutzt. Sprich daran kann es nicht liegen.

mfG
Ganzir
0

#5 Mitglied ist offline   speckmen 

• Beigetreten: 11. Januar 05

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:56

Hallo,

@AlienSearcher

Also ich gebe Strider in beiden Punkten recht.

Ich meine außerdem, dass "Aulagerungsdatei beim runterfahren löschen" oft zu Problemen führen kann.

Meine Tipps:

Nach der Neuinstallation des BS und installieren aller Treiber und Dienstproggis
die Platte mal "defagmentieren".

Windows hat die Angewohnheit sich erstmal richtig breit auf der jungfräulichen Platte zu machen.

Dann empfehle ich "BootViz" zum schnelleren booten und runterfahren.

Dieses Proggi hat sich bei mir bestens bewährt.

mfg. ------------> speckmen

Nachtrag:

@Strider

Ich habe die Threads gelesen und verstehe nicht wieso es bei anderen kaum oder keine Verbesserung des Start-oder Abmeldevorgangs gekommen ist.
Auch habe ich niemals Probleme mit diesem Tool gehabt, sonst würde ich nicht schreiben: "Ich empfehle"

btw: Danke für die Richtigstellung: nicht BootViz sondern "bootvis"

mfg.

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 23. Januar 2005 - 15:06

0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Januar 2005 - 14:59

Nicht Bootviz sondern bootvis, und davon kann ich leider nur abraten :(
Passend hierzu Bootvis und Bootvis Hats System Zerballert...

@Ganzir es würde mich freuen wenn du auch auf den ersten Teil meines Beitrags eingehst :cheers:

@speckmen Microsoft weiss anscheinend auch nicht, warum es bei manchen klappt und bei anderen überhaupt gar nicht bzw alles schlimmer macht, deshalb bieten sie es ja auch nicht mehr an... generell würde ich es also nicht weiterempfehlen, zumindest nicht ohne Warnung

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 23. Januar 2005 - 15:16

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:05

Zitat (Ganzir: 23.01.2005, 14:52)

Ich benutze F-Prot (Virenscanner)  und ATGuard (Firewall)
Die habe ich schon immer benutzt. Sprich daran kann es nicht liegen.

mfG
Ganzir
<{POST_SNAPBACK}>

Deine "Firewall" und dein Virenscanner sollten den Rechner schon ziemlich ausbremsen, auch beim runterfahren. Und dann kommt noch das löschen der Auslagerungsdatei dazu. Das sollte das ganze dann nochmal verlangsamen. Evtl. hast du auch noch Viren/Malware auf deinem PC die dein System verlangsamen (kein AV ist perfekt!). Lass mal Hijackthis drüberlaufen und poste das Logfile hier.
0

#8 _Fenix_

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:27

Mit der Firewall und dem AV hat das meiner meinung nach nix zu tun... Hatte das als ich XP noch benutzt hab auch ab und an. XPClean und Antispy haben mit dem Optionen zum schnellen Herunterfahrn aber immer geholfen... Wenns nicht klappt deaktivier einfach mal alle Optionen bezüglich runterfahren, start neu und mach se wieder an...
0

#9 Mitglied ist offline   Ganzir 

geschrieben 23. Januar 2005 - 15:31

So hier die Hijackthis Log-File

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\Programme\Atguard\iamserv.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
C:\Programme\FSI\F-Prot\F-StopW.EXE
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDET.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe
C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
F:\hijackthis199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iamapp] C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [F-StopW] C:\Programme\FSI\F-Prot\F-StopW.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTDVDDET] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDET.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [type32] "C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\type32.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [RemoteCenter] C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RCMan.EXE
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5co...b?1106329917218
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{71B21193-533F-4EA6-973B-704DADC7B197}: NameServer = 192.168.0.1
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: WRQ IAM - WRQ, Inc. - C:\Programme\Atguard\iamserv.exe

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ein OS Neu installiert wurde lasse ich Grundsätzlich Defrag Laufen, man weiß ja wie Windows auf C "rumeschert"

@ Regenwurm, warum sollte meine Firewall und mein Virenscanner meinen Rechner jetzt auf einmal ausbremsen obwohl sie es bis jetzt noch nicht getan haben.

Ich habe Auslagerunsdatei löschen jetzt abgeschaltet -> keine Verbesserung.

mfG
Ganzir

@ Fenix: Was für ein OS benutzt du jetzt?

Dieser Beitrag wurde von Ganzir bearbeitet: 23. Januar 2005 - 15:38

0

#10 _Fenix_

geschrieben 23. Januar 2005 - 16:05

Slackware 10 mit Kernel 2.6.10, das macht nie Mukken beim Runterfahren ^^
Hmm ich hätte vielleicht ne idee wodran das bei dir liegen könnte...
Hatte als ich die Probleme hatte auch immer ne Creative Karte eingebaut. Deinstallier die mal, bau se raus und schau obs dann immernoch ist. Wenn nicht, weißt du wodrans liegt und kannst mit eventuellen Treiberupdates oder rauswerfen von en paar unnützen hilfstools (mit denen Creative einen ja immer zubombadiert) dagegen vorgehn

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 23. Januar 2005 - 16:08

0

#11 Mitglied ist offline   Ganzir 

geschrieben 23. Januar 2005 - 16:25

Ne die Soundkarte ist schon seit nem halben Jahr drin und hat nie Probs gemacht.

Slackware ist Linux nehme ich mal an.... wäre ne schöne sache wenn da auch spiele ohne weiteres laufen würden, dann wäre ich schon längst umgestiegen... denn sich immer durch die holarse zu wühlen und dann doch nicht für alles ne lösung zu haben war mir irgendwie zu umständlich.

mfG
Ganzir
0

#12 _Fenix_

geschrieben 23. Januar 2005 - 16:38

Ich denke, du hast neuinstalliert... irgendwie ist das sowas was ab und an bei den installationen von den Treibern auftritt, finde es auch schwer seltsam, würds an deiner stelle mal ausprobiern
0

#13 Mitglied ist offline   Ganzir 

geschrieben 23. Januar 2005 - 16:59

Hat sich erledigt hab einfach mal ein paar der sachen ausprobiert, die hier http://www.windows-t...tdownguide.html stehen. Jetzt löppt alles wieder in akzeptabler geschwindigkeit.

mfG
Ganzir
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0