WinFuture-Forum.de: Asus A8v + Hitachi Sata (installationsproblem) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus A8v + Hitachi Sata (installationsproblem) A8V+SATA???


#1 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2005 - 02:36

Hallo,

ich bin neu hier und daher erst mal einen Gruss in die Runde ;) .
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebastelt und habe damit ein grosses Problem, an dem ich schon seit 2 Tagen am rumfummeln bin. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hmm... erstmal System ;) :

Mainbord: Asus A8V Deluxe
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 80GB S/N: HDS722580VLSA80
CPU: Athlon 64 3200+
BS: hoffentlich bald -> Win2000 Prof. (auf CD)


Also nun zu meinem Problem:

Das Bios und Win2000-Setup findet die Festplatte nicht. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert...
Disk an SATA 1 oder 2 Anschluss,
ans Raid 1 oder 2,
im Bios unter Advanced-> Operating Mode: Raid Mode oder Onboard IDE Operat

bevor ich zum Win2000-Setup komme erstmal was da beim booten steht (je nach Operating Mode):

1. Bildschirm:
(Überschrift) Via VT8237 SATA Raid Bios Setting Utility V2.01

Scan Devices, Please wait... (wait,wait,wait...)

--->> Hardware Initiate failed, Please Check Device!!! (Als wenn ich das nicht schon tausend mal getan hätte ;) )
The Bios does not be installed. (?spinnt der?)
Press <g> to continue

-> g gepresst...

2. Bildschirm
(Überschrift) SATA 378 TX2plus Bios Version 1.00.0.33 Promise...

Detecting.... ;)

------> No device found (beim Raid steht da: CM0+1 not installed)
Bios is not installed


... Jetzt komm ich mal zum Win2000 Setup:

Natürlich F6 für 3rd Paty-Drives gedrückt. Treiber Disketten für folgende Controller erstellt gehabt (bei Freundin):
1. Via Serial ATA Raid Contr.
2. Via ATA/ATAPI Host Controller
3. Promise SATA 378 Controller

Jetzt nur mal einen oder zwei oder alle eingebunden, aber Setup kann keine Festplatte finden.


Ich hab schon gehört, dass man nen Bios-Update machen soll. Aber das haben die bei Version 1007 geschrieben. Ich hab doch schon 1008. Ausserdem wurde in den anderen Themen die Festplatte vom Bios immer erkannt.

Ich denke mir mittlerweile das funzt nicht mit Win2000 SP1. Kumpel schickt mir mal XP SP2 zum testen.

Ach ja... Festplatte läuft, bei Scan fängt die an zu arbeiten.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich weiss nix mehr zu machen. ;)

Gruss JJ

[->Edit<-]

Dieser Beitrag wurde von JohnJay bearbeitet: 23. Januar 2005 - 02:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 02:59

kann jetzt falsch liegen aber mein Cousin musste bei seiner SATA Platte nen Treiber
vorher installiern ähnlich dem Busmaster Treiber oder so
0

#3 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:04

Hi,

ehm... wo soll ich denn den Treiber laden? Im Win2000 Setup oder wo?
Auf der Hitachi Seite haben die nur Diagnostic-Tools, keine Treiber.
Meinst du mit dem Busmaster Treiber die von mir aufgelisteten Controller-Treiber?

JJ
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:10

Zitat

The Bios does not be installed. (?spinnt der?)


Nö. Das ist normal. Das BIOS wird nur installiert, wenn eine Platte gefunden wird.

Das Windows Setup kasst Du ersteinmal vergessen, da solange das BIOS die Platte nicht findet, wird das Setup auch nichts finden.

Die Frage ist jetzt bloß, warum die Platte nicht gefunden wird. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Sicher, dass Du im BIOS SATA eingeschaltet hast, Kabel alle i.O sind etc?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:21

@DK2000

Also im Bios hab ich nix über Sata gefunden( jetzt mach mir keine Angst)
Das einzige was ich geändert habe ist im Advaced Menü: ONBoard Controller enabled und dadrunter dann Operating Mode: Raid-Mode oder Onboard IDE Operant gewecheselt.

Klar die Kabel hab ich getauscht, Überprüft, festgehalten und nochmal das ganze gemacht. Ich hab schon schlieren an den Händen ;)

JJ
0

#6 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:24

was du aktiviet hast ist in dem fall wirklich nur der onboard raid controller
du musst irgentwo im bios noch ein schalter für sata habn schau mal richtig
0

#7 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:39

@p@ThFiNdR²³

so nochmal alles gecheckt

Im Advanced Menü hab ich vielleicht noch ein paar Sachen gefunden:
1. OnChip SATA BOOTROM enabled
2. Serial Port 1 und 2 Adress 3F8/IRQ4 und 2F8/IRQ3

mehr hab ich nicht gefunden.
0

#8 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:51

jo das erste betrifft wieder nur den sata raid controller und das zweite kein plan

wenn du noch ein moment dich geduldest dann kann ich dir vieleicht gleich weiter helfen.
0

#9 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:53

Ich hab mich jetzt schon 2 Tage geduldet, da gedulde ich mich doch gerne das bisschen mehr, wenns denn hilft ;)
0

#10 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 03:57

so was hast denn du für ein bios auf deinem board, habe hier nämlich noch ein rechner stehn mit einem board von msi wo amibios drauf läuft.
dort findest du unter integrated peripherals den schalter on chip ide configs
wo du settings für dein sata vornehmen kannst .
wie gesagt ist ein amibios, musst mal schaun ist 100% bei dir auch zu finden
vieleicht net im selben untermenü aber wer suchet der findet
0

#11 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 04:01

Ich such... American Megatrends Incl. steht im Bios... moment noch
0

#12 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 04:08

ich hab zwar ein untermenü, welches so ähnlich heist wie bei dir
unter Advanced - Onboard Devices Configuration... aber da sind nur die oben genannten Einstellungen möglich.
Kann das vielleicht mit voll belegten IRQ Plätzen zusammenhängen?( sind alle für PCI eingerichtet) und Plug and Play O/S hab ich auch noch gefunden, was aber warscheinlich nichts bedeutet *seufz*... ich glaub ich mach am Montag mal nen Abstecher zum Shop und hol mir einfach ne IDE Festplatte.

Oder hast du vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte?

Dieser Beitrag wurde von JohnJay bearbeitet: 23. Januar 2005 - 04:16

0

#13 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 04:15

was haste den so alles im rechner am laufen on board als auch steckkarten
und hast du irq sharing acktiviert?

ne ide würde ich mir nicht gleich kaufen dat ding muss doch in den griff zu kriegen sein
0

#14 Mitglied ist offline   JohnJay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 04:26

Also am PCI ist nur meine ISDN Karte dran.
Am AGP natürlich die Graka und ansonsten noch die von ASUS mitgelieferten Netzwerk und USB Erweiterungsdinger, die stecken aber in keinem PCI Slot.
In den PCI/PnP Settings steht das alles
Plug and play O/S [No]
PCI Latency Timer [64]
Allocate IRQ to PCI VGA [Yes]
Palette Snooping [Disabled]
dadrunter dann alle IRQ3-15 und hinter allen steht [PCI Device] kann man aber auch auf Reserved schalten.

irq sharing oder sonst was über irq gibts nix
0

#15 Mitglied ist offline   p@ThFiNdR²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 04:29

bist du noch da wenn ja schau mal ob du die platte am richtigen controller angeschlossen hast und nicht vieleicht am raid meist rote schnittstelle

ausserdem nicht vergessen im Bios Cool and Quiet und in diesem Zuge auch ACPI 2.o zu aktivieren
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0