WinFuture-Forum.de: Neuer Chipsatz Von Via Für Amd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neuer Chipsatz Von Via Für Amd?


#1 Mitglied ist offline   Bluerock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 22:48

Mal schaun ob, dass hier etwas wird:

Zitat

Wie mehrere Seiten der Hardwareszene berichten, arbeitet VIA an einem neuen Chipsatz für AMD64 Prozessoren. Als eine große Änderung zum nicht erhältlichen VIA K8T890, soll eine Ein-Chip-Lösung sein und keine Aufteilung in North- und Southbridge.

Getauft würde die erste VIA Ein-Chip-Lösung „VIA K8T935“. Bisher produziert VIA immer Chipsätze als Zwei-Chip-Lösung, unterteilt in Northbridge, die sich um CPU, Speicher, Grafik kümmert, und die Southbridge, die sich um die sonstigen Geräte und I/O kümmert. Durch den Athlon 64, der den Speichercontroller in der CPU innehat, muss die Northbridge deutlich weniger bewerkstelligen, so dass es ratsam und billiger ist, dass North- und Southbridge in einem Chip untergebracht werden. nVidia benutzt die Ein-Chip-Lösung schon länger.

Wie kurz schon gesagt wurde, lunchte VIA seine Chipsätze öfters nur auf dem Papier, ein Beispiel ist der aktuelle VIA K8T890, der noch nicht vorhanden ist, obwohl der Chipsatz schon vor gut vier Monaten offiziell vorgestellt würde. Leider ist der K8T890 VIAs einziger Chipsatz für AMD Prozessoren der PCI-Express bietet, so das alle Käufer die PCI-Express und einen AMD Prozessor haben wollen, immer den nForce 4 kaufen müssen, da sonst kein anderer Chipsatz mit PCI-Express für AMD Prozessoren auf den Markt ist. Neben den Desktop-Markt für Athlon64 und Sempron Prozessoren, bietet VIA momentan auch keine alternative zum aktuellen nForce 4 im Server-Markt von AMD, bei Opteron Prozessoren.

Durch den „VIA K8T935“ sollen beide Märkte wieder erschwinglicher werden, laut nVidia besitzt nVidia  momentan 80 Prozent  an verkauften AMD64 Chipsätzen. Der „VIA K8T935“ soll folgendes mitbringen: PCI-Express, PCI-X 64  BIT Unterstützung, sechs Serial-ATA/2 Ports und 1000 MHz Hypertransport Bus. Genauere Informationen sind nicht bekannt, wir gehen aber davon aus, dass die Ausstattung nicht weniger bietet als der VIA K8T890.

Die Massenproduktion des VIA K8T935 soll im 2 Quartal 2005 beginnen. Wir hoffen im Sinne der Kunden und VIA, dass VIA beim VIA K8T935 nicht den gleichen Fehler begeht wie bei dem VIA K8T890, Chip vorstellen, aber nie liefern können.


Orginal News: http://www.bluebase-...ent/view/414/2/
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0