WinFuture-Forum.de: Fedora Core 3 & Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fedora Core 3 & Winxp


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2005 - 15:17

HI,
hab mir grad fedora core 3 geholt, und auf meinem rechner hab win xp (SP2) installiert und würde gerne noch fedora core 3 als 2 os laufen lassen was muss ich da beachten?WIE IST DAS MIT DER PARTITIONIERUNG?
danke schonmal im vorraus ...... :(
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2005 - 15:23

Beim installieren von Fedora Core 3 wird ein Bootloader installiert über den du das BS auswählen kannst. Für Fedora musst du halt entsprechenden Platz frei haben. Sagen wir mal 512MB für die Swap Partition und ~5GB für Fedora (willst ja sicherlich noch Platz auf der Fedorapartition frei haben). Am besten du machst das verkleinern der Platten mit einem Tool wie Partition Magic (wenn vorhanden). Ansonsten kannst du das auch während der Installation machen. Nur aufpassen dass du nicht die ganze Platte löschst!
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2005 - 15:32

die partitionen kann ich ja auch mit acronis partitions expert machen, oder?wenn ich die partition mach die für das fedora ist kann die dann acuh ntfs sein und kann ich die swap partition auch gleich machen(HAB GEGUCKT ACRONIS MACHT AUCH LINUX SWAP)?
und win xp und fedora haben keinen konflikt?
0

#4 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 12:24

Hi!

Nimm auf jeden Fall ACRONIS! Partition Magic ist der letzte Dreck!

1.) Platte Defragmentieren!
2.) Auf der PLatte Platz schaffen, solltest Du eine Partition haben ungefähr so:

[[---WINDOWS---][---LEER--]]

Am leichtesten einfach die Windows Partiton verkleinern!

Der Installer lässt dann auswählen wohin. und wähle am besten freien Platz verweden!

Grub sollte WinXP finden und es nach der Installation anziegen, anderfalls sehen wir uns sicher hier ;-)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 12:42

ok dankeschön das mit windows - leer trifft zu (inmeinem fall leer = daten) also ich mach mir die swap und die linux partition und defrafmentieren und dann installieren... :ph34r:
0

#6 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 24. Januar 2005 - 12:57

Habe letztens einige Probleme gehabt als ich Windows Xp Pro und Linux (in meinen Falle Debian Sarge) auf eine HDD installen wollte. Habe erst XP installiert und einfach den Rest der Platte unformatiert gelassen und darauf dann Linux installiert. Danach konnte ich zwar Linux starten aber Windows nicht mehr...
Lösung des Problems ich habe den Rest der Platte als FAT32 formatiert in Windows dann, aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Danach Debian Sarge darauf installiert installiert.
Ich empfehle dir nimm nicht ext3 als formatierungs sondern RaiserFS. Ist beim Datenschieben schneller.
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#7 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 24. Januar 2005 - 13:44

Zum partitionieren könnte ich noch Paragon Partitions-Manager empfehlen.

Einfach zu bedienen, partioniert Windows und Linux-Partitionen in allen möglichen
Datei-Formaten.

Ich hab noch nie Probleme damit gehabt. ;)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 14:04

wollte grad mit acrnois meine linux swap partirion erstellen hat soweit acuh geklappt bis auf das wenn ich jetzt nach dem datei system gucke das da immernoch ntfs steht ist das egal?
hab meine partitionierung so:
winxp (30 GIG NTFS)
daten (26 GIG NTFS)
linux swap (2048 MB ist jetzt klaut xp auch NTFS)
soll ich jetzt aus der linx swap und der daten partition FAT32 machen oder wie? :)
vielen dank für die hilfe bis jetzt..... ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:55

Hi!

Du kannst eigentlich den Rest komplett leer (unformatiert) lassen, denn bei der Installation kannst Du das direkt mit einem Tool machen! Warum machst Du die Linux Swap Partition so groß? Für ein Windows/Linux Projetk wäre eine FAT32 Partition sehr nützlich! So knappe 500MB sollten reichen!

Als Anfäger solltest Du evtl. erstmal eine Partition knapp 5Gig [ Linux ext3 ] und eine knappe 800MB Partition [ Linux Swap ] machen. Wobei die 5Gig Partition als Eingehängepunkt [ / ] bekommt. Du kannst natürlich auch [ /home ] eine eigene Partiton verpassen usw...

Solltest Du etwas furcht :angry: haben, lass den Bootmanager erstmal auf eine Diskette kopieren! Kannst dann erstmal Linux NUR über die Diskette starten!
Mit etwas mehr mut kannst Du auch den Bootmanager in die ersten 512bytes der Partition [ NICHT IN DEN MBR] schreiben lassen. Mache das gleiche wie für die Diskette, musste halt [ fd0 ] durch Deine Patition ersetzen!

Aber zu 99% kannst Du GRUB Problemlos in den MBR schreiben lassen!

Der WindowsXP Bootmanager, leicht modifziert, startet dann Linux! Das geht so:

Unter Linux als root in einer Konsole eintippen:

dd if=/deb/fd0 of=/nmt/fat32Partition/bootlinux bs=512 count=1


Unter WindowsXP die Datei: C:\boot.ini editieren und hinzufügen:

fat32Partition\bootlinux="Fedora Core 3"


Sollte nun widerwarten WindowsXP nicht mehr vorhanden sein, XP-CD rein, Wiederherstellungskonsole starten und:

fixmbr
fixboot

Evtl. nochmal nach Windows suchen lassen, und alles wieder Fit!


Ich habe vor einiger Zeit die obere Methode mit der Datei genutzt. Ich hatte aber LILO, und jede Änderung an der [ lilo.conf ] musste lilo immer ausführen, datei erstelellen usw... GRUB ist wesentlich besser!

Kaufe Dir die CT` 02/2005! Dort ist der gleiche Weg gut beschrieben! Als Umsteiger empfehle ich dir den Wine bericht GUT durchzulesen!


mfg
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2005 - 18:11

danke. hab aber schon ne linux partition mirt reiser fs gemacht.da kann ich ja bei der installation das fedora reinmmachen? oder?
wie rufe ich die wiederherstellungskonsole auf?
und 500 mb für die fat32 part.?
0

#11 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2005 - 07:04

Ja, kannste auch machen! Ich weiss nur nicht ob der Kernel bzw. die Installation ReiserFS unterstützt, aber ich denke schon! Die Konsole kannst Du von CD starten, ich glaube Du wirst gefragt ob Du installieren willst, sollte er was auf der HDD finden fragt er eben ob Reparatur oder Konsole...
Ja, die 500MB FAT32 Partition einrichten, ist dann sowas wie eine Austauschplatte, bzw. Zwischenspeicher. Linux kann NTFS lesen, aber nur bedingt (experimentell) schreiben mit Zusatztreibern. Andersrum gibt es ein Programm für ext Partitionen...

Gib die 3€uro aus und hole Dir wie gesagt die CT` 02/2005! Da sollten alle Deine Fragen gut beantwortet werden!!!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:50

ok werd werd mir die ct zulegen ..... cielen dak aufjeden fall für die hilfe ;)
0

#13 Mitglied ist offline   stephan.r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2005 - 21:16

Hallo!

Woran kann man eigentlich erkennen, ob dieser Fehler laut heise.de: http://www.heise.de/...r/meldung/47847 und http://www.heise.de/...r/meldung/47822 bezüglich Linux-Installation neben Windows inzwischen behoben ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Fehler im damaligen 2.6er Kernel, und nicht direkt im Programm parted, richtig?

Mich traf dieser Fehler, als ich unter Kanotix Bughunter X (von CD) mit parted eine WinXP-Partition von einer Platte auf eine andere kopieren wollte. Danach: Typischer Bootfehler dann von WinXP: Betriebssystem nicht vorhanden.

Bei mir half dann NICHT fixboot und fixmbr in der XP-Rettungskonsole, sondern das Umstellen der Festplattengeometrie von Auto auf LBA im Bios des PCs.

Wie, wann und wo (Programm, Kernel oder Distri) wurde dies behoben?

Gruß, Stephan
0

#14 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2005 - 22:00

Hi!

Der Fehler war mir so nicht bekannt. Deswegen sagte ich auch er solle erstmal den Loader entweder auf Diskette speichern lassen oder eben auf der Wurzelpartition seiner Linuxinstallation und nicht im MBR wenn er auf Nummer sicher gehen will.

Ich hatte Mandrake 10, und habe es immer mit dem Windowsloader gestartet, da ich LiLo auf der Wurzelpartition meiner Linuxinstallation hatte...

Sollte der Fehler bei 2 bekannt gewesen sein, dann sollte er bei 3 behoben worden sein... Linuxer sind doch Fit in der Bugjagd...

mfg

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 26. Januar 2005 - 06:59

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0