aber es tut mir leid, du kannst Guantanamo Bay leider überhaupt nicht mal ansatzweise mit einem KZ vergleichen... DAS GEHT VERFLUCH NOCHMAL NICHT!!!
ich sehe in guantanamo keine berge von leichen, keine gaskammern, wo geziehlt aus den ganzen usa moslems angekarrt werden und umgebracht werden sollen. guantanamo ist ein straflager und kein teil einer 'endlösung' ok, wie die usa ihre häftlinge behandeln, das ist schlecht. keinen kriegsgefangenen status und so, das ist wirklich unter aller sau. und wie sie manchmal dort behandelt werden ist auch verwerflich. aber sie werden nicht zu millionen ausgezogen, kahlrasiert, zum arbeiten gezwungen, erniedrigt, erschossen, vergaßt und sonstiges. sie dürfen sogar beten... das ist ein meilenweiter unterschied zwischen einem kz und dem lager...
es ist einfach, oberflächlich ein paar behauptungen aufzustellen, aber bitte, denkt doch mal einen schritt weiter. das machts einfacher.
bei den wirtschaftlichen interessen der usa hat du jedoch recht. der irakkrieg und der afganistan krieg wurden wegen öl ausgetragen. das kann man nciht leugnen. will ich auch nicht. hab ich auch nie behauptet.
aber des des den afgahnen unter dem alten regime nciht gut ging, erkennt jeder. den irakern ging es unter saddam auch nicht besser. das problem an der ganzen sache ist, dass sie momentan von uns ihre despoten durch eine westliche gesellschaft ersetzt bekommen sollen. das ist falsch. von der politischen vorgeschcihte sind diese völker über jahrhunderte von diktatoren regiert worden, im gegensatz zu uns nach dem wwII, da hatten wir vorher schoneinmal ein demokratisches system... nur im osten, der islamischen gesellschaft geht das 'drüberbügeln' von unserem westlichen system nciht, daher krieselt es da so heftig, wo bush auftaucht...
btw, ich hab nie behauptet, was bush macht ist richtig. was er macht ist grundlegend falsch, würde er es jedoch aus den gründen machen, die er immer angibt (die völker zu befreihen), dann wäre siene politik vielleicht anders zu sehen.
und, tuxman, dir geb ihc nen guten tipp. schau dir doch bitte einmal 'Schindler Liste' oder 'Anne Frank' an, bevor du weiter über hitler und die alliierten urteilst. danke.
Zitat
hier haben wir doch ein wunderschönes philosopisches problem.
1) ist die meinung eines einzelnen die meinung der masse?
2) Wer ist der gegner? wäre der gegner 'die deutschen' so wären wir alle heute tot. wäre der gegner die nazis, wären alle nazis heute tot. wäre der gegner hitler, wäre hitler tot.
setzen wir vorraus, das hitler der gegner war. dann ist das ziel erreicht worden, was der general propagiert hat. hitler ist tot, die nazis ausgeschaltet (aber nicht alle vernichtet) und deutschland ist frei, weil 'der gegner zerstört' wurde. somit wäre das primäre ziel, hitler auszuschalten, den gegner zu zerstören, erreicht, die befreihung deutschlands würde aus dem kausalzusammenhang folgen.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 22. Januar 2005 - 01:01

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen