WinFuture-Forum.de: Admin Name (ueberall) Aendern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Admin Name (ueberall) Aendern ?


#1 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

  geschrieben 20. Januar 2005 - 08:03

Hi,

ich habe zwei PCs mit WinXP Pro, die ich vernetzt habe. Leider habe ich beim Aufsetzen der PCs nicht darauf geachtet, die Admins mit den gleichen "Namen" einzutragen. D.h. auf PC1 habe ich nun xxx und auf PC2 yyy. Ich moechte nun gerne aber auf beiden Rechnern den gleichen Admin-Namen verwenden.

Wenn ich unter Benutzer und 'Konto aendern' den Namen aendere (z.B. auf zzz), erscheint dieser zwar im Anmeldebildschirm und im Startmenue, allerdings liegen die lokalen Einstellungen und Dokumente immer noch unter dem alten Verzeichnisnamen (z.B. xxx). Zudem gibt es unter
Arbeitsplatz-Verwalten-Lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer
den Eintrag Name xxx und Vollstaendiger Name zzz.

Wie kann ich den Admin Namen ersetzen ? Gibt es ein Tool, welches diese Aufgabe uebernimmt (Aenderungen in Registry, Verzeichnissen etc.) ?

Soweit ich verstanden habe, kann ich das Original-Admin Konto nicht loeschen (sonst wuerde ich ein neues Konto anlegen mit den richtigen Namen und das alte anschliessend loeschen).

Danke fuer Eure Hilfe
Joe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Januar 2005 - 08:42

Ich würde einfach einen neuen User anlegen und die Einstellungen kopieren.
Entweder über den "Übertragen von Dateien und Einstellungen" Assistenten, damit geht es am einfachsten oder über die User-Profile-verwaltung.
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 08:54

sytemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> benutzergruppen -> administrator ändern

finish
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2005 - 13:01

@Joe-K7:

Zitat

Leider habe ich beim Aufsetzen der PCs nicht darauf geachtet, die Admins mit den gleichen "Namen" einzutragen.


Der Administrator heisst bei Windows XP "Administrator" und lässt sich auch nicht ohne weiteres ändern (nür über eine Police).

Zitat

D.h. auf PC1 habe ich nun xxx und auf PC2 yyy.


Das sind ja auch Benutzer, denen Windows dummerweise immer Adminrechte gibt. Das Konto Administrator wird immer automatisch angelegt.

Zitat

Ich moechte nun gerne aber auf beiden Rechnern den gleichen Admin-Namen verwenden.


Ist ja auch der Fall: Administrator. Ist auf beiden Rechnern identisch.

Zitat

Wenn ich unter Benutzer und 'Konto aendern' den Namen aendere [...]


Weil Du auch nicht den Benutzernamen ändern kannst. Wenn Du den Benutzernamen änderst, ist das für Windows sofort ein neuer Benutzer. Daher geht das schonmal nicht ohne weiteres. Du hast lediglich die Beschreibung des Benutzers geändert.

Zitat

Wie kann ich den Admin Namen ersetzen?


Das Konto Administrator lässt sich nur mit die Police "Accounts: Rename Administrator Account" unter "Local Computer Policy\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options" ändern. Das ganze natürlich mit gpedit.msc. Wie der dt. Pfad zu der Police heisst, weiß ich gerade nicht.

Zitat

Soweit ich verstanden habe, kann ich das Original-Admin Konto nicht loeschen


Normalerweise nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Januar 2007 - 11:52

ich bin auf dieses thema über die SuFu gestossen und muss es gleich mal rauskramen.
ich steh nämlich gerade vor einem ähnlichen problem. leider aber mit WinXp HOME ;(

es geht um einen laptop der an einen anderen mitarbeiter weitergereicht werden soll. im zuge dessen sollen sich alle namen auf den neuen benuter ändern. das dumme ist dass der name als adminkonto eingerichtet wurde, nciht als benutzer. gibt es da eine möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern?

ich bin auf dieses thema über die SuFu gestossen und muss es gleich mal rauskramen.
ich steh nämlich gerade vor einem ähnlichen problem. leider aber mit WinXp HOME ;(

es geht um einen laptop der an einen anderen mitarbeiter weitergereicht werden soll. im zuge dessen sollen sich alle namen auf den neuen benuter ändern. das dumme ist dass der name als adminkonto eingerichtet wurde, nciht als benutzer. gibt es da eine möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern?

ich bin auf dieses thema über die SuFu gestossen und muss es gleich mal rauskramen.
ich steh nämlich gerade vor einem ähnlichen problem. leider aber mit WinXp HOME :)

es geht um einen laptop der an einen anderen mitarbeiter weitergereicht werden soll. im zuge dessen sollen sich alle namen auf den neuen benuter ändern. das dumme ist dass der name als adminkonto eingerichtet wurde, nciht als benutzer. gibt es da eine möglichkeit das im nachhinein noch zu ändern?
have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 30. Januar 2007 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.01.2005, 13:01)

@Joe-K7:
Der Administrator heisst bei Windows XP "Administrator" und lässt sich auch nicht ohne weiteres ändern (nür über eine Police).
Das sind ja auch Benutzer, denen Windows dummerweise immer Adminrechte gibt. Das Konto Administrator wird immer automatisch angelegt.
Ist ja auch der Fall: Administrator. Ist auf beiden Rechnern identisch.
Weil Du auch nicht den Benutzernamen ändern kannst. Wenn Du den Benutzernamen änderst, ist das für Windows sofort ein neuer Benutzer. Daher geht das schonmal nicht ohne weiteres. Du hast lediglich die Beschreibung des Benutzers geändert.
Das Konto Administrator lässt sich nur mit die Police "Accounts: Rename Administrator Account" unter "Local Computer Policy\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options" ändern. Das ganze natürlich mit gpedit.msc. Wie der dt. Pfad zu der Police heisst, weiß ich gerade nicht.
Normalerweise nicht.
Du hast Dir ja viel Mühe gemacht mit Deiner Antwort, aber nicht genau gelesen oder nicht verstanden was Joe-K7 etwas ungenau ausgedrückt hat.

Beitrag anzeigenZitat (Joe-K7: 20.01.2005, 08:03)

Leider habe ich beim Aufsetzen der PCs nicht darauf geachtet, die Admins mit den gleichen "Namen" einzutragen. D.h. auf PC1 habe ich nun xxx und auf PC2 yyy. Ich moechte nun gerne aber auf beiden Rechnern den gleichen Admin-Namen verwenden.
Ich verstehe das so, er hat auf beiden Rechnern je einen neuen Benutzer angelegt mit Administrationsrechten (seine Admins) nur leider mit unterschiedlichen Namen
0

#7 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Januar 2007 - 16:30

das letztere ist ja genau das was ich eigentlich nciht haben will.

und ich habs richtig gelesen. aber das war joe beschreibt bezieht sich auf die pro version. ich muss hier bei ner home version den account ändern. und die home bietet nunmal keine benutzerverwaltung :P
have you tried turning it off and on again?
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 30. Januar 2007 - 16:51

Und control userpasswords2?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0