WinFuture-Forum.de: Problem Mit Eigenem Ftp-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Mit Eigenem Ftp-server IP führt zur Router-Konfiguration


#1 Mitglied ist offline   Bomania 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:E07° 22'40'' N51° 26'50''
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 20. Januar 2005 - 00:12

Hallo,

ich habe den "Devolo MicroLink ADSL Modem Router" (neueste Firmware), ein Multifunktionsgerät für LAN und WAN. Soweit funktioniert auch alles. Nun wollte ich gerne ab und zu einen temporären FTP-Server laufen lassen. Muss also nichts statisches bzw. semi-statisches (Stichwort DynDNS) sein. Ich denke mal, die Konfiguration habe ich korrekt vorgenommen:
  • Netzwerkkarte mit statischer IP versehen (192.168....) und Standardgateway auf Router-IP setzen.
  • Im Router IP-Forwarding auf die lokale IP für Port 20 und 21 freischalten.
  • Virtueller Server auf Port 20 und 21 für lokale IP einrichten.
  • FTP-Server-Software installieren, Benutzer anlegen und Server starten.
Ich habe mal einen "Selbsttest" versucht mittels "http://aktuelle WAN-IP" sowie mit einem FTP-Programm (wobei ich nicht weiß, ob hierführ IP-Loopback o.ä. benötigt wird und ob mein Router dies unterstützt). Auf jeden Fall kann eine Verbindung hergestellt werden, die Eingabemaske für Benutzername und Passwort poppt auf...

...und nun kommt das Problem. Es handelt sich nämlich nicht etwa um die Eingabe der Benutzerdaten für die Konten, die ich im FTP-Server eingerichtet habe, sondern um den Login-Dialog der Router-Konfiguration! Ich bin nun recht hilflos, weil ich schon so ziemlich alles versucht habe. Auch die Suche im WWW bzw. in einschlägigen Foren brachte keine Hilfe. Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, der dasselbe Problem hatte. Und anscheinend muss/kann/sollte es eine Einstellung im Router geben, damit eine Anfrage auf die IP-Adresse wirklich zur geforwardeten lokalen IP-Adresse geleitet wird und nicht automatisch die Einlogg-Maske der Router-Konfiguration erscheint.

Auf was muss ich noch achten? Wer kennt die Ursache für dieses Problem? Falls es weiterhilft, HIER die Demo des (etwas älteren) Konfigurationsbereichs meines Routers.

Für Hilfe, Anregungen etc. wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Bo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2005 - 00:18

"Virtueller Server" abschalten und nur ordentliches IP-Forwarding betreiben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Bomania 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:E07° 22'40'' N51° 26'50''
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 20. Januar 2005 - 00:35

Ok, virtueller Server ist deaktiviert. Geht leider immer noch nicht bzw. kommt immernoch Login für "Home Gateway". Hier meine Configs der NAT-Firewall:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2005 - 08:07

vielleicht trägts nicht zur lösung bei, vielleicht doch?

schau mal deine routereinstellungen an. ist es möglich, dass ftp auf deinem router an ist (z.bsp um firmwareupdates einzuspielen)...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   Bomania 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:E07° 22'40'' N51° 26'50''
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 20. Januar 2005 - 10:36

Ja, es gibt extra eine Option "FTP-Server" und "FTP-Server aus WAN erreichbar". Hatte ich natürlich schon aktiviert.

Heute morgen als ich es getestet habe, wurde ich wieder zum Router-Login geleitet, ABER: Als ich einen Kollegen bat, sich mit den entsprechenden Zugangsdaten für den FTP-Server einzuloggen, funktionierte es. Ich weiß nicht, ob das Problem damit gelöst ist. Es scheint zwar so, dass die Verbindung mit dem FTP-Server nun funzt. Aber weiterhin gelangt man mit "http://akutelle WAN-IP" zum Router-Login, was im Sinne der Sicherheit ja nicht so toll ist. Dafür muss es also auch noch irgendeine Lösung geben. Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu testen, configen, testen, configen......
0

#6 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 16:56

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du mit http://irgendwas.de auf nen ftp Server zugreifen? Wofür steht wohl das http:// ?
Versuch mal mit ftp:// das Ganze und staune!

Auf deinem Router läuft ein Webserver, der deine Konfigurationsseite anzeigt. Wenn du jetzt mit http://etc aufrufst, antwortet logischerweise der Webserver, da er ja wahrscheinlich auf Port 80 hört. Schau mal ob man die Konfiguration vom WAN sperren kann (Remotekonfiguration könnte da irgendwo stehen o.ä.)

Gruß

Michael
0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2005 - 17:05

lol

nich schlecht, aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht (http<>ftp) :angry:

musste aber mal spontan schmunzeln, aber ich denke auch das sich jeder schonmal so nen bock erlaubt hat ^^

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 24. Januar 2005 - 17:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0