WinFuture-Forum.de: Mbr Kaputt/fehlerhaft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mbr Kaputt/fehlerhaft

#1 Mitglied ist offline   Khaos666 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. August 04

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:32

Hallo erstmal.

Gleich zu meinem Problem.
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Laptop gekauft. Es war alles in Ordnung, Windows XP lief einwandfrei.....
Heute wollte ich am vormittag Linux(Ubuntu) installieren. Ich habe mit Partition Magic Partitionen gemacht, und wollte Linux dort installieren...... Installation war ok, bis er dann fragte wo er den Bootloader hininstallieren soll. Ich habe von vielen seiten gehört, das es besser ist auf einer eigenen partition zu installieren. so hab ich das dann auch gemacht.

Jedoch zeigte er beim hochfahren immer fehler an, so habe ich mich bei der zweiten Installation dafür entschieden, den Bootloader in den MBR zu schreiben.
Leider ging es nach dem Neustart wieder nicht.....

Jetzt hab ich mir gedacht, linux ein anderes mal zu installieren und wollte windows XP total neu aufsetzen. Partitionen löschen und alles auf die Festplatte.

So... Windows wurde installiert... dann hat er gesagt, der Computer wird neu gestartet. doch er fährt einfach nicht hoch.... er bleibt bei "Drücken sie eine Taste um von der CD zu starten..." hängen....

Was ist zu machen?!? Windows Recovery und dann fixmbr?!?! Mit welchen Paramtern?!? auch noch fixboot?!?!.

Bin völlig verzweifelt... Bitte um Hilfe

mfg Khaos
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:41

Zitat (Khaos666: 19.01.2005, 14:32)

So... Windows wurde installiert... dann hat er gesagt, der Computer wird neu gestartet. doch er fährt einfach nicht hoch.... er bleibt bei "Drücken sie eine Taste um von der CD zu starten..." hängen....
<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiss, das hört sich jetzt sau blöd an, aber probieren kann man es ja mal: Hast Du schon mal probiert die CD nach vor Neustart (man hat ja ca. 15 sek. Zeit) aus dem CD ROM zu nehmen? Vielleicht ist das BIOS ja so eingestellt, daß es erst von CD booten will und dann von der Platte. Es kann ja sein, daß eine bootfähige CD ROM gefunden wird, und dann wartet der Rechner halt so lange, bis Du eine Taste drückst.
Ist nur eine Idee :unsure:

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 19. Januar 2005 - 14:42

0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:42

fixmbr reicht aus, er fragt dich dann ob du das wirklich machen willst und gut ist.

Alternativ würde ich erstmal die Windows CD aus dem Laufwerk rausnehmen und guggn ob er dann hochfährt.
Ansonsten hilft nur eins:
Mit "S0KILL" den kompletten MBR neuschreiben lassen und dann kannste die Partition neumachen.
0

#4 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:43

wo du nu eh schon alles verloren hast würd ich den mbr einfach formatieren...

format /mbr

mdg mali
0

#5 Mitglied ist offline   Khaos666 

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:54

Ok danke einmal, ich werd das gleich probieren und schaun ob sich was tut.

wenn nicht muss ich euch erneut nerven :unsure:

mfg Khaos
0

#6 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

• Beigetreten: 19. Februar 04

geschrieben 19. Januar 2005 - 15:43

Du kannst es auch alternativ mal mit Knoppix probieren. Das retet noch so einiges mehr vom MBR und fixt ihn besser als fixmbr.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Khaos666 

geschrieben 19. Januar 2005 - 15:59

Folgendes:

Mittlerweile startet er die Installation nicht mehr, wenn ich die Windows XP CD einlege...
Es zeigt an Setup untersucht die Hardwarekonfiguration..... und dann bleibt er stehen.

Das komische ist, ich hab auch eine Win2000 CD. mit der funktioniert der Installer.

Nun habe ich versucht mit win2000 das recovery zu machen.... ich bin reingegangen, und hab fixmbr probiert .... dort hat er mich dann gefragt ob ich es wirklich will.... ich hab ok gemacht dann hat er mir noch /device/harddisk0/Partition0 angezeigt und successfully.
passt.. dann versuche ich wieder die windows XP reinzutun und zu starten... aber er bleibt wieder bei Setup untersucht die Hardwarekonfiguration hängen.

Hmmmm um gottes willen was hab ich gemacht..

noch eine Information.... Mandrake Linux zum beispiel lasst sich ohne Probleme installieren. Ich kann auch ausschließen, das die cd's kaputt sind

mfg
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 19. Januar 2005 - 16:20

also als erstes würde ich wie gesagt den MBR formatieren..

hast du vielleicht bios einstellungen geändert ins besondere powermanagement settings? hast du vielleicht besondere usb geräte dran? also alles andere als ne maus usw..?

ansonsten setzt mal deine bios einstellungen auf default..

mfg mali
0

#9 Mitglied ist offline   Khaos666 

geschrieben 19. Januar 2005 - 16:45

Bios einstellungen hab ich nix geändert.
Usb geräte auch nix...

Jetzt habe ich mandrake Linux installiert.... ohne probleme.......

Jetzt bootet er auch wieder von der windows XP CD... doch wie könnte ich nun weiterverfahren?!!?

Einfach bei der windows Xp installationen die 3 Linux Partitionen löschen?!... Funktioniert das dann so?!

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Khaos666 

geschrieben 19. Januar 2005 - 17:50

Ok Danke für alle Hilfen, es hat sich erledigt.

Hab Mandrake Linux rauftan. Von Windows Xp CD gebootet. Partitionen gelöscht, neue erstellt.... und jetzt geht es....

danke

mfg
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0