WinFuture-Forum.de: Cpu Im Notebook Austauschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Cpu Im Notebook Austauschen?


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2005 - 22:34

Ist es möglich die CPU (pentium m) in einem Notebook umzutauschen ,z.b. eine 1.5 ghz gegen einen 1.8?
Oder sind die fest verlötet?
Wie sieht es mit der Kühlung aus?

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 17. Januar 2005 - 22:44

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 11:15

Wenn das Board es schafft, ist es grundsätzlich möglich. Ich wollte es bei meinem Notebook nämlich auch machen, doch leider ist bei mir die CPU fest gelötet (aber der Techniker sagte mir, daß selbst das Problem zu lösen ist).

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 18. Januar 2005 - 11:15

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 11:35

Das Board sollte es ja können, es gibt ja auch Notebooks vom gleichen Typ mit 2 ghz.

Muss man auf die Kühlung achten, oder wird der 1.8 nicht viel wärmer?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 12:57

Also ich würde schon einen neuen Kühler draufsetzen. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt muss, aber sicher ist sicher.
0

#5 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 18. Januar 2005 - 12:58

Die verlustleistungen bei Pentium-M prozessoren sind fast identisch.

Ergo braucht es keine bessere kühlung. Allerdings sollte man, wenn man ja schonmal dabei ist eine bessere wärmeleitpaste verwenden und ggf die auflagefläche des kühlkörpers im die-bereich polieren bevor man das ganze wieder zusammen schraubt. Damit erreicht man bei einigen sogar noch wesentlich bessere kühlung, so das der lüfter weniger oft anspringt im idealfall. ;)

//EDIT: Einen neuen kühler aufzusetzen sollte bei notebooks reichlich schwer fallen. Meist verschweigen die hersteller ihre quellen oder die quellen biete lüfter, als auch kühlkörper nicht für privatkauf an. :8):

Dieser Beitrag wurde von reboot bearbeitet: 18. Januar 2005 - 13:01

Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2005 - 20:46

Ich habe mal geguckt alle Pentium M's haben als Verlistleistung 21 W (1.5-2.0 Ghz) damit brauche ich also nix an der Kühlung verändern, also auch nicht glattschleifen oder so?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 20. Januar 2005 - 02:59

Also wenn du einfach mal vor dem posten nochmal gelesen hättest wäre dir die antwort schon aufgefallen. :shock:

Zitat

Die verlustleistungen bei Pentium-M prozessoren sind fast identisch.

Ergo braucht es keine bessere kühlung. Allerdings sollte man, wenn man ja schonmal dabei ist eine bessere wärmeleitpaste verwenden und ggf die auflagefläche des kühlkörpers im die-bereich polieren bevor man das ganze wieder zusammen schraubt. Damit erreicht man bei einigen sogar noch wesentlich bessere kühlung, so das der lüfter weniger oft anspringt im idealfall. :wallbash:

Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2005 - 10:33

Zitat (reboot: 20.01.2005, 02:59)

Also wenn du einfach mal vor dem posten nochmal gelesen hättest wäre dir die antwort schon aufgefallen. :shock:
<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich ja, ich bezog mich aufs glattschleifen, da mein Lüfter sowieso nur beim Spielen angeht oder ich Videos bearbeite. :wallbash:

Aber trotzdem Thx, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der den alten haben möchte.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0